Kroatienreise mit defektem Ausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Magnetstreifen ist doch eher für Behörden im Inland oder? Und da, wo man sich ausweisen muss und es keiner kontrolliert, zB an Zigarettenautomaten.
Drum sollte das kein Problem sein. Der perso dient eher zum feststellen deiner Identität, wenn ihn einer sehen will. Und das geht ja auch ohne dass der Magnetstreifen funktioniert

Ich bin mir halt nicht sicher wie die kroatischen Behörden da interagieren. Möglicherweise mit Scangeräten? Ich hoffe, dass das ganze glatt läuft.

0

Selbst wenn, dann sag halt du bemerkst das jetzt zum ersten Mal. Ist eher unwahrscheinlich, mit scangeräten vorzugehen, da ja jedes Land andere personalusweise hat die anders gesichert sind. Drum haben die bestimmt nicht pro Land ein Lesegerät. Die schauen sich eigentlich nur deinen Namen, dein alter, deine Herkunft und das Bild an

0
@mexp123

Ok, dann mach ich mir jetzt mal weniger Sorgen drum. Danke für die Antworten ^^

0

Als wir letztes Jahr in Kroatien war, wurden alle Ausweise verlangt und ich denke (der Zollbeamte sass höher als das Auto war), auf ein Lesegerät gelegt. Ich denke aber nicht, dass da zwangsweise Infos aus dem Chip oder Magnetstreifen ausgelesen werden, sondern nur die normal lesbaren Infos werden ausgelesen. Auch vor einer Woche nach England wurden die Ausweise auf einen Scanner gelegt, um den Magnetstreifen auslesen zu können, müsste der aber wohl irgendwo durchgezogen werden. 

ich denke, der Magnetsstreifen ist eher für Alterskontrolle an Zigarettenautomaten oder Onlinekäufe gedacht. 

Ich denke aber nicht, dass du damit Probleme haben wirst, notfalls kann man das ja durch einen Anruf auch klären und so streng sind die dort nicht, da sind andere Länder derzeit schlimmer (England z.B. ist derzeit nicht wirklich kulant).

Wenn Du mit dem Flugzeug nach Kroatien fliegst kann es schon sein, dass die hiesige Grenzpolizei versucht den Magnetstreien zu lesen .. aber das kommt ständig vor, dass der beschädigt ist. In Kroatien hat wahrscheinlich niemand auch nur das nötige Lesegerät .... da zählt nur das was auf dem Papier steht.