Kroatien - Kvaner Bucht

2 Antworten

Der Kvaner ist erst einmal eine Seestraße, Rijeka heißt die Hafenstadt am oberen Ende. Es gibt also ein gewisses Maß an Wasserverschmutzung.

Dann ist auf Kroatischer-Adriaseite fast ausschließlich Felsenküste, d.h. feste Badeschuhe. Dafür ist aber das Wasser klarer wie auf der Italienischen (Sand-Küste) Seite. Schnorchel und Brille nicht vergessen, man sieht Seesterne und sonstiges Getier was man besser nicht anfasst. Der aus dem Süden wehende Wind "Yugo" kann auch mal Feuerquallen an die Küste bringen. Aber man kann Delfine (Tümmler) und auch grüne Meeresschildkröten sehen.

Ich würde nicht unbedingt an den Kvaner gehen. Unten an der Südspitze Istriens Ist Pomer und Medulin, da vielleicht. Oder weiter die Küste hoch Vrsar oder Rovinj. Oder vielleicht auf die Inseln Krk hat eine Brückenverbindung oder die Doppelinsel Cres/Losinj (sehr schön, unbedingt Veli Losinj besuchen) kurze Autofähre am Nordende von Cres. Cres/Losinj hat einen natürlichen Süßwassersee, man darf zwar nicht Baden aber dafür fällt das Süsswasser nicht aus (war zumindest früher ein Problem).

Lebensmittel bekommt man wie bei uns, die Preise sind leider auch wie bei uns. Essen gehen ist vielleicht etwas billiger, wenn man nicht Fisch essen will (teuer).

ja, veli losinj war ich auch sehr oft. gefällt mir sogar besser als das größere mali losinj (lustig...mali heißt klein und veli groß). die luft ist wegen den großen wäldern dort einzigartig.:-)

0

die strände an der kvarner bucht sind überwiegend felsig bzw. auch mit beton als platteau ausgebaut. dort ist das wasser dann oft über die schwimmbadübliche leiter zu erreichen. aber es gibt auch stellenweise kiesstrände. das wasser ist überall sehr sauber. einkaufsmöglichkeiten gibt es ohne ende. die versorgung ist auch sehr gut. es gibt auch lidl dort;-) besonders zu empfehlen sind die märkte. die finden täglich statt und das obstangebot ist riesig und außerordentlich schmackhaft weil es aus der umgebung kommt. auch die markthallen in rijeka sind einen ausflug wert. das wetter in istrien auf dem festland ist nicht so beständig wie in mittel- und süddalmatien oder den inseln. das liegt am frischen klima des naheliegenden gebirges "velebit". einige kilometer hinter dem "velebit" kann man im winter sogar skifahren. aber keine angst, im sommer scheint auch in istrien sehr die sonne und warm ist es auch. sehenswert in istrien ist zb. die stadt opatija. kurort und sehr mondän. viele hotels aus der kuk-zeit sind noch vorhanden und man denkt kaiserin sissi kommt jeden moment um die ecke. aber mit den parklätzen ist es in diesem ort einfach ....würg. als tages ausflug kann ich die insel cres empfehlen. man kommt schnell mit der fähre rüber. oder die insel krk, welche seit über 30 jahren über eine brücke mit dem festland verbunden ist. es gibt auch die möglichkeit mit einem schnellboot für einen tag venedig zu besuchen. das land ist vielfältig...ob flora und fauna oder auch kulinarisch. es gibt mehr als nur cevapcici. probiert mal "scampi buzara art" lecker. ich selbst bin ein insel-fan dort. hvar hat mir sehr gefallen. (bei split). die murter inseln sind sehr schön. novalja auf der insel pag ist mit dem strand "zrce" ein paradies für feierfreudige junge leute. wer es ruhiger mag bzw. familienurlaub ist zb. auf der insel rab gut aufgehoben.

ich wünsche euch einen tollen urlaub!

Abifahrt mit Ruf-Reisen empfehlenswert?

Hallo! Wir haben nächstes Jahr unser Abitur und wollten als Abifahrt nach Novalja, Kroatien. Wir haben schon einige Angebote von verschiedenen Anbietern aber leider ist es bei vielen schon ausgebucht. Ruf-Abifahrten hat noch was frei und eigentlich ist Ruf an sich ja nicht schlecht aber es wird ja oft erzählt das die so streng sind was Alkohol usw angeht. Wir denken zwar, dass es einen Unterschied macht ob man mit Ruf eine Abifahrt oder eine Jugendreise bucht aber es wäre natürlich schon sehr blöd wenn die dann bei uns wegen Alkohol o.ä. rumstressen. Wir sind ja auch so gut wie alle über 18 nur ein paar von uns sind noch 17. Wart ihr vielleicht schon mal mit Ruf auf Abifahrt unterwegs? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Schon mal danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie ist es, auszureisen bzw. die Heimat/das Land zu verlassen, um woanders ein neues Leben zu beginnen?

Hey, mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die von zu Hause weit weggezogen sind (innerhalb Deutschlands zählt auch) und was eure Beweggründe dafür waren (falls ihr einverstanden damit seid, dies zu erwähnen) und wie sich euer Leben damit verändert hat, habt ihr neue Erkenntnisse gemacht, hat sich euer Leben schlagartig verändert, seid ihr glücklich mit eurer Entscheidung? Habt ihr tolle neue Menschen kennengelernt, ist euer neues Leben besser? Wäre auch toll, wenn ihr nennen könntet von wo nach wo ihr hingezogen seid. Ich habe es nicht getan, denke aber oft drüber nach, ich war schon in vielen Ländern, aber immer nur Urlaubsmäßig für 2-3 Wochen und es gibt für mich kaum etwas wertvolleres, die Welt zu sehen, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, denn dies prägt den Charakter. LG

...zur Frage

Partyurlaub am Zrce Beach (Kroatien)

Also ich würde gerne eure Erfahrungen über den Zrce Beach in Kroatien hören(partys Musik Nationalitäten Männer Frauen Verteilung etc.). Sind die Hotels weit vom Strand entfernt? Und habt ihr vielleicht Hotels die ihr empfehlen könnt? Ich war letztes Jahr in Bulgarien & da war es so das alles auf einem Fleck war Discos Hotels und Strand. Man brauchte vom Hotel bis zum Strand bzw. zur Disco 5 min zu Fuß. Ich habe bezüglich der Hotels in Kroatien schon im Internet geguckt aber ich finde nur welche die 1km oder mehr vom Strand entfernt sind oder irre ich mich? Gibt es vielleicht Busse die zum Strand fahren? Und wie sieht das mit den Preisen für discos drinks etc. aus. Man sagt ja Zrce ist das Ibiza von Kroatien und Ibiza ist ja bekanntlich teuer. Oder gibt es vielleicht noch andere gute partyorte in Kroatien? & ja es soll Kroatien werden und nicht malle. Gut das wäre es sind ziemlich viele Fragen aber vielleicht kann mir jemand ein zwei beantworten ich werde in der Zwischenzeit weiter suchen ;) vielen dank schon mal. :)

...zur Frage

Wo kann man in Kroatien noch günstig Urlaub machen?

Wir würden gerne nächstes Jahr Ende August Urlaub in Kroatien machen. Kann uns jemand ein schönes 3 Sterne Hotel in Istrien oder Kvarner Bucht empfehlen, das nicht zu teuer ist. wir sind 2 Familien. 1 Familie mit 2 Kids 2 und 12 Jahre und eine Familie mit 4 Erw. Gerne nehmen wir auch eine Ferienwohnung oder -haus. wer hat einen Tip für uns, den er auch aus eigener Erfahrung geben kann. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Partyurlaub auf Krk

Hallo zusammen,

ich will dieses Jahr mit noch 4 anderen Freunden Anfang august nach Kroatien auf die Insel Krk fahren.

Nur haben wir keine Ahnung wo da der Bär steppt in welcher stadt usw. Oder ob die Partys über die ganze Insel verteilt sind und man immer dahin fahren muss.

Desweiteren wollen wir uns ein Ferienhaus/-wohnung mieten. Wo mieten wir die am besten? Also in welcher Stadt?

Wir sind alle um die 23 Jahre. Hoffe uns kann jemand helfen.

Danke schonmal

...zur Frage

Segelyacht Kauf

Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine Segelyacht kaufen. (zwischen 8m und 14 m, gebraucht)

Nun würde ich gerne wissen, wo bekommt man vernünftige und möglichst preiswerte Angebote?

Natürlich gibt es die "Bucht " und diverse Bootsbörsen im Internet.

Wie sieht es in Ländern aus, die ohnehin einen großen Markt für Boote haben.

Sind die Boote z. B. in Kroatien, Malta, Türkei oder anderen Ländern günstiger zu bekommen ? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Bootskauf im Ausland. Was gibt es zu beachten?

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?