Kriterien für Studium Lehramt sport-musik, geht das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kombiniere mit einem so genannten "Hauptfach" wie Mathe, denn da gibt es an den Schulen mehr Lehrverpflichtungen, d.h. mehr Möglichkeiten, eine Stelle zu erhalten. Ist nur ein Tipp nebenbei. Wegen der Kombi frage an der zuständigen Schulbehörde (je Bereich kann das unterschiedlich sein). Die antworten auch per Mail. Alles Gute!

Elizmeav21 02.11.2012, 21:37

Musik ist aber überall gesucht, das einzige Fach, das ausnahmslos bei jedem Bundesland auf der Liste steht! Generell ist aber der Rückgang an Bedarf in den kommenden Jahren zu berücksichtigen.

0
LowNils 02.11.2012, 21:48
@Elizmeav21

Ich dachte vielmehr an Sport+Musik+irgendein Hauptfach. Je mehr, desto besser.

0

diese kombination ist möglich. in verbindung mit einem Hauptfach wirst du keine Probleme haben das so zu machen. es ist nicht an jeder uni jedes Fach möglich, aber an der Uni weingarten kann man alles stundieren. hab mich selbst auch informiert. gerade weil ich auch vorhaben miusik auf lehramt zu studieren. das ist eben ein fach dass es nur an wenigen Unis gibt um auf lehramt zu studieren. Anforderungen sind unteranderem dass du solzial bist und einfühlsamkeistvermögen bestitzt. ich glaube du man muss bevor man das studieren kann einen eignungstest machen, ob man überhaupt für den Beruf Lehrer geeignet ist. wenn du da durchkommst und dein Abi gut war steht dir eigneltich nichts mehr im weg :)

Das kommt wohl auf's Bundesland an, ich glaube, es geht, bin mir allerdings nicht sicher. Ich glaube aber, nur mal gelesen zu haben, dass die Kombination Musik/Kunst nicht geht ;)

Was ich dir allerdings sagen kann, ist, dass es vermutlich von der Schulform abhängt und du aber immer für Musik und Sport Eignungsprüfungen machen musst. Bei Musik denken die meisten ja, dass es so einfach sei, ist's aber nicht... Zumindest für Gymnasiallehramt musst du ein Hauptinstrument nehmen, wenn das nicht Gesang oder Klavier ist, musst du diese beiden als Nebenfächer nehmen, ansonsten nur das jeweils andre. Allerdings musst du trotzdem alles in der Eignungsprüfung präsentieren. Genaueres dazu findest du aber bei den Hochschulen selbst. Dazu kommen noch theoretische Tests, wie zB Musikdiktate bis hin zu vierstimmigen, oder Tonsatz... Schau dich doch einfach mal auf den Homepages verschiedener Hochschulen um ;) Bei Sport kann ich dir leider nicht helfen, da dürften aber auch entsprechende Hochschulhomepages weiterhelfen^^

Ich hoffe diese Kombination ist nicht möglich, davon gehört habe ich auch noch nie.

Pusteblume2012 02.11.2012, 21:41

Warum hoffst du das, was um himmels willen spricht dagegen?! muss es immer mathe oder deutsch sein? -.-

0

Was möchtest Du wissen?