Kriterien 5. PK?

1 Antwort

Wie die exakte Wertung ist, kann ich nicht sagen.

Denke aber, dass Inhalt und Vortragsweise beide etwa gleich wichtig sind.

Beim Vortrag ist v.a. eine klare Struktur (Einleitung, Hauptteil, Schluss) wichtig und auch auf die Zeiteinhaltung wurde geachtet.

Meiner Meinung nach unterschätzen das viele und denken, wenn sie inhaltlich alles perfekt beherrschen kann nichts schief gehen.

Das sind zumindest meine eigenen Erfahrungen, hab letztes Jahr Abi gemacht und bin gut durch die mündlichen Prüfungen gekommen ;)

Wenn du noch Fragen hast, dann beantworte ich die gerne :)

5.PK Geschichte- Biologie, Abtreibung?

Hallo ihr lieben,

bei mir steht in ein paar Monaten auch das Abi bevor und nun langsam taste ich mich an wenn es um die Suche nach einem Thema geht.

Nun ja, ich wollte gerne meinen Vortrag zum Thema Abtreibung im Laufe der Zeit, die Methoden damals und heute, auch das Meinungsbild zur Abtreibung und auch die Legalisierung im Laufe der Zeit behandeln.

Da es mein erstes Fach ist wo ich ein Haupt und ein Bezugfach habe, fällt es mir schwer meinen Vortrag so zu gestalten, dass es hauptsächlich geschichtlich ist, aber trotzdem auch biologisch.

Habt ihr Ideen wie ich ihn etwa gliedern könnte?

Also ein paar Anregungen wie viel Biologie ich reinpacken könnte zum Beispiel

danke :)

...zur Frage

5. PK - Problemfrage in Ordnung?

Liebe Comunity,

mir stehen die 5. PK bald bevor und ich möchte anfangen. Nun bin ich nicht ganz so sicher über die Formulierung meiner Problemfrage.

Ich habe Physik (Bezugsfach) + Musik. Ich möchte mich mit dem Theremin und seinen Merkmalen beschäftigen. Dabei werde ich Grundtöne, Schwindungen, Obertöne erklären, beim Theremin analysieren und sie mit einem anderen Instrumenten (zB Gitarre) vergleichen.

Ich hatte zu Anfang die Frage Inwieweit kann das Theremin als ein Musikinstrument betrachtet werden? oder Inwieweit erfüllt das Theremin den Kriterien eines Musikinstruments?

Nun bin ich nur etwas verunsichert, ob die Frage in Ordnung ist. Weil sie muss ja eigentlich umstritten sein oder? Und dass das Theremin ein Musikinstrument ist, ist ja nicht wirklich umstritten.

Deswegen zu meiner Frage: Muss die Problemfrage undüberhaupt die Problematizierung kontrovers sein? (extrembeispiel Etuhanasie).

Oder ist sie hauptsächlich dazu da, eine Vorahnung für das Theremin zu bereiten?

Vorschläge nehme ich sehr gern an! :)

Schönen Abend euch!

...zur Frage

Wo sind Beispiele für schriftliche Arbeiten als BLL 5. Prüfungskomponente (Land Berlin) zu finden?

Gibts da irgendeine Seite, auf welche ich mir Vergleichsarbeiten durchlesen könnte?

...zur Frage

Welche Serie / Welcher Film erfüllt diese Kriterien?

Ich mag Storys mit einer Liebesgeschichte, die aber nicht der ganze und einzige Inhalt des Films / der Serie ist. Ich finde es toll, wenn die Liebesoffenbarung überraschend kommt und man das nicht erwarten würde von beiden Beteiligten. Vielleicht auch, weil sie vom gleichen Geschlecht sind. Zu langatmig soll die Geschichte auch nicht sein. Kennt jemand einen Film / eine Serie, die mir dahingehend gefallen könnte? Danke ^-^

Wundert euch nicht wegen der Tags, die wurden mir so vorgeschlagen und schaden kanns ja nicht.

...zur Frage

5. PK - Problemfrage gesucht - Islamischer Staat?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und besuche nun die 12. Klasse. Ich habe für die 5. PK die Fächer Politikwissenschaft und Geschichte gewählt. Mein Thema steht auch schon fest, ich möchte bzw. habe mich schon sehr intensiv mit dem IS, also dem Islamischen Staat, auseinandergesetzt. Ich habe nur das große Problem, dass mir keine gute Problemfrage einfällt. Dabei muss Politik im Vordergrund stehen, da ich es als Erstfach gewählt habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie lässt sich folgendes definieren - Entity Integrity und Semantische Integrität?

Hallo. Kurz und knapp zur Frage. Also mir ist schon bewusst, was die beiden bedeuten, aber ein wenig scheint mir doch noch zu fehlen.

Was ich darunter verstehen würde: Entity Integrity: Eineindeutigkeit des Schlüssels (wie Personalnummer oder ISBN) - aber welche Schlüssel sind denn dabei genau betroffen, bzw. welche müssen eineindeutig sein? Eigentlich doch PK wie FK, außer es gibt ja noch diese Ausnahmen, wo NULL drin stehen darf ... ich bin verwirrt.

Und zur semantischen Integrität: Das sind ja Kriterien, die Datensätze erfüllen müssen, wie z.B. beim CHECK (Gehalt > 0) Aber wo wird diese bei den Normalformen verlangt? Mir fällt da jetzt nur die Löschanomalie ein.

Ich freue mich (wirklich!) wahnsinnig über Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?