Kriminalpolizist im IT Bereich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber du könntest bei der Polizei nachfragen. Die haben eine Einstellungsberatung und da kannst du dich informieren. Wo lebst du den? Dann könnte ich dir den Link dazu geben. Oder du suchst bei Bing, Google,... (was auch immer du benutzt) nach Einstellungsberatung Bayern (wo auch immer du lebst).

Ich wünsch dir ganz viel Glück und hoffe, dass ich helfen konnte.

LG SarahTee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um bei der Polizei zu ARBEITEN, muss man ja nicht zwingend Polizist sein.

Als IT-Spezialist (ist man das direkt nach der Ausbildung schon?) kann man mitunter bei der Polizei im IT-Bereich außerhalb des allgemeinen Polizeivollzuges arbeiten. Hat aber mit Kripo dann nicht unbedingt zu tun.

Um POLIZIST zu werden, kann man eine Ausbildung im Mittleren Dienst machen. Dafür benötigt man eine Mittlere Reife. Das wird aber nicht in jedem BL angeboten.

Man kann ein Studium für den Gehobenen Dienst machen. Dafür benötigt man eine volle FHR oder ein Abitur.

Es kommt jetzt drauf an, was du mit deiner BBS für einen Abschluss bekommst. Ob es überhaupt einen höheren gibt als den, den du im Sekundarbereich gemacht hast. WENN es aber so ist, daß es ein FOS Zweig ist, mit dem du dann die FHR hast, kannst du dich auch damit bewerben.

Wenn du Kriminalpolizist werden willst - also einen Schreibtischjob machen möchtest - musst du in einem BL bewerben, daß einen Direkteinstieg hat. Das sind nur 2 oder 3. In jedem anderen BL ist KRIPO ein Arbeitsfeld der Polizei. Ein Tätigkeitsbereich. Keine Extra-Sonder-Super-Spezial-Truppe ...

Für deine Bewerbung bei der Polizei - ob nun mD oder gD - hast du mit deiner Ausbildung keinen sonderlichen Vorteil. Du musst erst durch das EAV - wie alle anderen auch.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf das Bundesland an und ob dieses Bundesland auch für den mittleren Dienst einstellt oder nur für den gehobenen Dienst ...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?