Kriminalpolizei werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aus welchem Bundesland kommst Du? In den meisten Ländern werden nur noch Beamte für den höheren Dienst eingestellt, d.h. Einstellungsvoraussetzung Abitur oder Fachabi.

du meinst das richtige, heißt aber "gehobener Dienst". höherer dienst ist noch eine stufe drüber ;)

0

http://www.ulmato.de/polizist.asp ....

Ausbildung als Polizist/Polizistin bzw. Polizeivollzugsbeamter/in :

Um in den Genuss der Berufsausbildung zur Polizistin/zum Polizisten zu kommen, muss mindestens der mittlere Bildungsabschluss vorliegen. Die einzelnen Bundesländer regeln aber die Ausbildung im Polizeidienst unterschiedlich, weshalb es sinnvoll ist, sich zum Beispiel über die Internetseiten der Polizeibehörden der jeweiligen Länder zu informieren. ........; Bewerbung als Polizist/Polizistin :

Wer für die Ausbildung im Polizeiberuf eine klassische Bewerbung mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben erwartet, der muss leider enttäuscht werden. Das Bewerbungsverfahren für einen Ausbildungsplatz ist ein sehr komplexer Vorgang.......; ...... sollten diverse Unterlagen wie Geburtsurkunde, Sehtest, Sportabzeichen, Rettungsschwimmerabzeichen und tabellarischer Lebenslauf zusammen mit den ausgefüllten Vordrucken (Gesundheitsnachweis, etc.) postalisch zur Polizeidienststelle verschickt werden.

jop, man sollte auf jedenfall mal auf die Seite der entsprechenden Polizei gehen.

Voraussetzungen (auch was das mit dem Schwimmnachweis etc. angeht), sowie Bewerbungsverfahren sind in der Tat untersch. geregelt.

Teilweise geht das auch schon online und man wird dann zu einem bestimmten Zeitpukt aufgefrodert einfach nur die Nachweise einzuschicken.

0

jop, man sollte auf jedenfall mal auf die Seite der entsprechenden Polizei gehen.

Voraussetzungen (auch was das mit dem Schwimmnachweis etc. angeht), sowie Bewerbungsverfahren sind in der Tat untersch. geregelt.

Teilweise geht das auch schon online und man wird dann zu einem bestimmten Zeitpukt aufgefrodert einfach nur die Nachweise einzuschicken.

0
@kayo1548

Der Text ist nur ein kleiner Einblick oder Vorgeschmack auf das was verlangt wird. Deshalb hab ich noch den Link hinzugefügt.

0

Nein, dafür brauchst du die Fachchochschulreife oder das Abitur (teilweise werden auch Berufsausbdilung und einige Jahre Berufserafhrung anerkannt)

Dies wären die Vorauisstezugen für den gehobenen Dienst. Für den mittleren Dienst könntest du dich mit mittlerer Reife bewerben.

Aber Kriminalpolizei ist idr nur ab gehobenen möglich (teilweise gibt es auch selten Stellen für den mittleren dienst afaik)

Je nach Bundesland kannst du dich aber ohnehin nur für den gehobenen Dienst bewerben (2teilige Laufbahn)

Btw. die Arbeit bei der Kripo hat nichts mit Action zu tun gell :D sondern in erster Linie reiner Bürojob^^

mit der mittleren Reife kann man nicht auf die Fachhochschule gehen .. dafür benötigt man Abitur o. Fachhochschulreife.

Mit der mittleren Reife kann man auf eine Fachoberschule oder ein Gymnasium gehen, um dort dann die Fachhochschulreife (o. das Abitur) zu erwerbben.

Welcher Schulaschluss notwendig ist, um zur Polizei zu gehen, hängt von der Laufbahn ab, für die man sich bewirbt. Für die Ausbildung im mittleren Dienst benötigt man mittlere Reife / Realschulabschluss .. für das Studium im gehobenen Dienst Abitur/Fachhochschulreife. Der Einstieg im mittleren Dienst ist allerdings nicht mehr in allen Bundesländern möglich.

Du kannst keine Kriminalpolizei werden

Dafür müsst du studieren usw. und sofort. Und falls du Polizeibeamter im mittleren Dienst werden möchtest,kann ich dazu sagen dass es den diesen in manchen Bundesländern nicht mehr gibt. Informier dich einfach ganz genau bei der Polizei, vllt auf der Internetseite?? Ich weiß ja nicht wo du wohnst und was du für genaue Vorstellungen hast ;)

cool, du willst eine polizei werden?

Was möchtest Du wissen?