Kriminalpolizei habe dazu paar fragen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aber natürlich werden die auch nachts gerufen in manchen polizeidirektionen und -präsidien gibt es sogar einen kriminaldauerdienst, der rund um die uhr besetzt ist. zu einem mord kommt zwar meist zuerst die schutzpolizei, weil die bürger meist eben erst dort anrufen, aber für mord ist generell die kripo zuständig. nein, sie tragen keine uniform, sonst wäre sie ja die schutzpolizei, und ja, es gibt verschiedene dienstränge, und zwar die gleichen wie bei der schutzpolizei auch, nur das ein polizeikommisar zum beispeil dort kriminalkommisar heisst. also die dienstränge , die bei der schutzpolizei mit polizei anfangen, fangen bei der kripo mit kriminal an, enden aber sonst genauso. für die kripo bedarf es bestimmter vorrausetzungen, die von bundesland zu bundesland verscheiden sind. vieleicht findest du unter polizei.de mehr infos dazu..denn bevor du zur kripo kannst, MUST du erstmal die ausbildung zum polizeibeamten hinter dir haben, also eine direkte ausbildung zum krminalpolizisten gibt es nicht.

Nein, alles Quatsch. Das gibt es nur im Fernsehen. Im wirklichen Leben gibt es gar keine Polizei und auch keine Morde nach Feierabend. Und für den Hauptkommissar muß man die Stellenanzeigen studieren. Manchmal suchen die beim Film einen Komparsen.

Erstens:

Die Kriminalpolizei ist flächendeckend rund um die Uhr erreichbar. Sei es über sog. Kriminaldauerdienste, Kriminalwachen, oder im Rahmen der Rufbereitschaft.

Zweitens:

Mord fällt definitiv in die Zuständigkeit der Kriminalpolizei. Jeder mit einem funktionierenden Fernseher weiß das eigentlich... ^^

Drittens:

Die Kriminalpolizei trägt keine Uniform. Siehe Fernseher.

Viertens:

Natürlich gibt es verschiedene Dienstränge bei der KriPo, immerhin ist sie Teil der Polizei. Speziell in NRW fängt es mit dem Kriminalkommissar an und geht dann weiter bis zum Leitenden Kriminaldirektor. Analog zur Schutzpolizei, übrigens.

Fünftens: