Kriegt man wenn man was zurückbringt sein Geld nicht zurück?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Sofern du die Jacke im Laden gekauft hast, hast du kein Rückgaberecht. Der Verkäufer müsste die Ware gar nicht zurücknehmen.

Das Angebot, die Ware gegen einen Gutschein zurückzunehmen, ist ein Entgegenkommen des Verkäufers wozu er nicht verpflichtet wäre. Ein Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises hast du nicht.

Aus rechtlicher Sicht hast du einen Vertrag abgeschlossen und musst dich selbstverständlich auch an deinen Teil der Abmachung halten.

ich habe doch ein recht meinen vollen Betrag zurück zubekommen !!!!

Hast du nicht. Im stationären Handel noch nicht mal ds Recht auf rücknahme.

Ein "Umtauschtsrecht" (bzw Widerrufsrecht) für einwandfreie Ware gibt es nur bei Fernabsatgeeschäften (internet, Telefon, Katalog, Haustür,)

Im stationären Handel ist es Kulanzsache. In der Regel /Meistens tauschen händler es jedoch aus Kulanz um, solange es keinen spezieller Artikel oder Maßanfertigung ist. Allerdings tauscht ein Teil nur original verpackte/versiegelte / unbenutzte ARtikel um. Bei Kleidung muss das Edikett daran sein, Medienträger müssen versiegelt sein

Dem Händler ist freigestellt, ob er einen

• Gutschein ausstellt, oder
  • oder das Geld zurück zahlt.
  • gegen eine andere Artikel tauscht oder

Meistens gibt es einen Gutschein. Der händler möchte natürlich am liebsten du das Geld bei Ihm/Ihr lasst, wenn Er/SIe schon umtauscht. Und nicht noch auf seine/ihre Einnahmen verzichten.

bitte hilft mir weiter ... ich will mein Geld wieder !!!

Du bekommst Dein geld doch wieder. Allerdings/Wenn nur im Gutschein.  Besser als wenn der Händler die Ware garnicht zurück genohmen hätte.

Du kanns tden Gutschein etwas weniger verkaufen z.b. 40€ für eine 50€ Gutschein. Dann machst du halt Verlust.

Du hast kein Recht auf Rückgabe oder Umtausch, wenn du Ware im Geschäft gekauft hast und sie in Ordnung ist. Dennoch bieten die meisten Geschäfte aus Kulanz eine Rücknahme an. Den Gutschein musst du akzeptieren, denn nicht mal darauf hast du ein Recht - es ist ein Entgegenkommen.

Habe mir eine Jacke gekauft und wollte sie zurück bringen

Nichtgefallen ist beim stationären Kauf im Laden kein Grund für eine Stornierung. Nur wenn Du nach dem Kauf einen Sachmangel feststellst, hättest Du ggfs. Anspruch auf die Rückabwicklung (sofern keine Nachbesserung möglich).

dann habe ich erfahre, dass ich nur einen Gutschein bekomme für den gekauften Betrag

Selbst das ist bereits eine Kulanzleistung des Händlers. Eine gesetzliche Pflicht bestünde dafür nämlich ebensowenig wie für eine Barauszahlung.

ich habe doch ein recht meinen vollen Betrag zurück zubekommen

Nein. Dafür kann man im Laden die Ware vor dem Kauf probieren und prüfen. Nur im Fernabsatz nicht, weswegen man da ein Widerrufsrecht hat. § 312g BGB.

ich will mein Geld wieder

Keine Chance.

Nein, du hast kein Recht auf dein Geld. Bei Ladenkäufen gibt es überhaupt kein Rücknahme oder Umtauschrecht so die gekaufte Ware fehlerfrei ist. Wenn der Verkäufer die Ware dennoch zurücknimmt, so ist das reine Kulanz und die Bedingungen, z. B. Rücknahme nur gegen Gutschein, werden von ihm festgelegt. Du kannst dich also auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen, wenn du nur einen Gutschein bekommst, so musst du das akzeptieren.

Nein, hast du nicht. Das REcht auf Geld meine ich.

Du kannst noch froh sein, wenn du einen Gutschein bekommst.

Denn wenn du die Ware direkt im Geschäft gekauft hast, müssen sie die gar nicht zurücknehmen.

Ausnahme: sie hat einen Mangel. Aber nicht gefallen ist kein Mangel.

Es gibt kein Umtauschrecht für einwandfreie Ware im stationären Handel. Der Umtausch erfolgt allein aus Kulanz des Händlers. Natürlich kann er dabei seine eigenen Regeln vorgeben. Und das kann bedeuten: Kein Bargeld zurück, aber Gutschein in entsprechender Höhe.

Das kann das Geschäft festlegen. Bei den meisten Läden kriegt man nur einen Gutschein, die wollen ja, dass das Geld bei ihnen bleibt.

Du hast nichtmal das Recht auf Rückgabe des Artikels wenn er nicht defekt ist, das ist nur Kulanz des Unternehmens

Entweder Du schaust nach einer anderen Jacke,  oder nimmst den Gutschein. Manche Geschäfte erstatten kein Bargeld. Gruß

Was möchtest Du wissen?