Kriegt man mittlerweile weisse Zahnfüllungen gratis?

9 Antworten

Ich war der Meinung, man darf gar keine Amalganfüllungen mehr machen, das wären dann die Silbernen?

Heutzutag macht man allgemein die weissen Kunsstofffüllungen, ohne zu fragen, aber gratis sind diese nicht, die kosten auch nicht wenig!

Bei mir hat man eine Belastung des Amalgam festgestellt, so darf ich keine solche mehr bekommen, weil viele Menschen davon Krank geworden sind.

Es gibt zwar noch Länder, wo die Silbernen noch erlaubt sind, allerdings ist mir nicht bekannt, ob sie wirklich ganz verboten sind in Detschland, ich bin ja keine Deutsche, ich bin Schweizerin.

Ungesund sind die Silberigen sowieso, das ist bewiesen! L.G.Elizza

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen nur Almalgan (das ist das silberfarbenen). Bei allen anderen Kunststoff, Komposite, Gold muss man zubezahlen. Oder die privaten KK zahlen das teilweise oder eine Zusatzversicherung.

Gratis ist gar nichts

Ohne Zuzahlung (gesetzliche Krankenversicherung) bekommt man Amalgam und Zement.

Amalgam ist das von dir angesprochene "silberne" Material. Für den Patienten hat es den Vorteil, dass es sehr haltbar und zudem seitens des Arztes leicht zu verarbeiten ist, also weniger die Gefahr besteht, dass etwa die Füllung undicht wird. Ebenso hat das Material einen gewissen antibakteriellen Effekt. Viele Zahnärzte bieten Amalgam allerdings nicht mehr an. Alleine schon, weil es sehr schwierig ist, das quecksilberhaltig Material im Falle eines späteren Füllungswechsels gefahrlos zu entfernen, zu transportieren und zu entsorgen. Zement ist eine "weiße" Füllung und wahrscheinlich das, was dein Kumpel gemeint hat. Wirklich zahnfarben ist sie nicht. Zwar blitzt eine Zementfüllung nicht so hervor wie eine Amalgamfüllung, aber klar als Füllung erkennbar ist sie dennoch. Der Nachteil von Zementfüllungen besteht in der geringen Haltbarkeit. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie nach zwei Jahren schon wieder ersetzt werden muss. Grundsätzlich werden Zementfüllungen eher als provisorische Füllung eingesetzt, wenn die Prognose eines Zahns für eine definitive Versorgung noch zu unsicher ist.

Bei den wirklich zahnfarbenen Füllungen handelt es sich um Komposit ("Kunststoff"). Diese sind grundsätzlich sehr hochwertig und langlebig, aber auch schwer zu verarbeiten, sodass die Haltbarkeit und Qualität stark von den Fähigkeiten des Zahnarztes abhängt. Ebenso wirken sie nicht wie metallhaltige Füllungen (Gold, Amalgam) antibakteriell, sodass die Pflege umso besser sein muss, um zu verhindern, dass sich neue Karies vom Füllungsrand ausgehend bildet. Im Frontbereich (Schneidezähne, Eckzähne) bekommt Kunststofffüllungen in der Standardvariante auch ohne Zuzahlung. Im Seitzahnbereich (Backenzähne) hingegen muss man im Fall einer gesetztlichen Krankenversicherung immer etwas zuzahlen, wenn man sich für Kunststoff entscheidet.

Ich selbst würde immer Kunststofffüllungen (also mit Zuzahlung) wählen, alleine schon aus ästhetischen Gründen.

Also Amalgam kriegst du auf jeden Fall von jeder Krankenkasse bezahlt... Das sind diese metallischen Füllungen.

Und ob du die Plastik - Füllungen bezahlt kriegst, hängt von deinem Zahnarzt und deiner Krankenkasse ab.

Nein, Kunststoff gibt es nur an den Schneidezähnen kostenlos, was auch gut so ist, denn Kunststoff ist an den Backenzähnen Müll.