kriegt man mithilfe der Polizei sein Geld wieder zurück?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, die Polizei ist nicht dein privater und kostenloser Inkassodienst. 

Die Polizei kümmert sich ausschliesslich um strafrechtlich relevante Sachverhalte. 

Wenn du eine Geldforderung eintreiben willst, musst du dies auf zivilrechtlichem Wege, etwa durch die Beantragung eines gerichtlichen Mahnbescheides oder durch Einreichung einer Klage beim Amtsgericht tun.

Was sagt denn die Verkäuferin tatsächlich. Wie hat sie es verschickt? Gibt es einen Einlieferungsbeleg? Gibt es eine Sendungsverfolgung? Bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiessen willst, wären diese grundlegenden Dinge zu klären.  

Kommentar von Humpfdidu
21.11.2015, 16:39

Das ist doch rein rechtlich strafbar betrug oder?

Wie sie es verschickt hat weiß ich nicht.

0

Wenn sie das Päckchen am Montag verschickt hat, muss es noch nicht unbedingt angekommen sein. Es kann durchaus auch mal eine Woche oder länger brauchen.

Sollte sie dich wirklich betrogen haben, kannst du natürlich Anzeige erstatten. Damit siehst du aber dein Geld noch nicht unbedingt wieder.

Drücke dir die Daumen, dass das Päckchen bald ankommt.

Kommentar von Humpfdidu
21.11.2015, 16:32

bei den letzten malen war es innerhalb von 1 tag bei mir!

Schade das montags keine Päckchen kommen habe jetzt aber geschrieben das wenn es bis mittwoch nicht da ist ich zur piklzei gehe.

Überweisungen kann man auch nicht rückgängig machen oder?

0

Versand als Päckchen, da hast du keinen Beleg dafür, als versicherten Versand schon.

Ob die Polizei das verfolgt bei so vielen Betrügereien auf solchen Plattformen, bezweifle ich.

Außer du schreibst die Frau nochmal an wo deine Ware bleibt. Bewertungen allein sagen auch nicht immer alles aus.

Am besten Verkäufer vorher überprüfen und nicht nur nach den Bewertungen gehen.

Hast du dich schonmal mit kleiderkreisel oder mit dem Transportdienstleister in Verbindung gesetzt?

Vielleicht ist das Paket auch verloren gegangen oder beschädigt.

Kommentar von Humpfdidu
21.11.2015, 16:33

Bis jetzt ist noch nie ein Päckchen verloren gegangen.

Und ich verschicke viel und kaufe auch viel. Seit jahren.

Wie setzt man sich mit kleiderkreisel in Verbindung?

0

Hi, hast du sie denn schon drauf aufmerksam gemacht? Falls nicht würde ich das machen und vllt auch den Kleiderkreisel Support anschreiben. Wenn sich dann immer noch nichts tut musst du schauen, wie da die Regeln sind. Wenn du Pech hast, ist das Geld dann weg

Kommentar von Humpfdidu
21.11.2015, 16:29

ja ich hab ihr schon geschrieben sie sagte sollte ende dieser Woche ankommen ist es aber nicht. Seitdem hat sie nicht mehr zurückgeschrieben.

Kann ich damit zur Polizei gehen und kriegen die mein Geld wieder her?

Es handelt sich ja bestimmt um Betrug.

0
Kommentar von Turbomann
21.11.2015, 16:33

@ JpaneseBoy

Wenn sich dann immer noch nichts tut musst du schauen, wie da die Regeln sind.

Ne die Regeln liest man sich vorher durch, dann weis man was man tun muss, wenn man über den Tisch gezogen wird oder bestellt, nur die meisten tun es nicht und hinterher großes Geheule. Sorry, aber das stimmt doch.

0

Ich habe nicht alles gelesen. Sicher hast du Möglichkeiten, aber die Polizei hilft dir definitiv nicht, dein Geld zurück zu bekommen.

Die Polizei nimmt ggf. deine Anzeige auf und leitet sie an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter.

Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Gruß S.


Kommentar von Humpfdidu
21.11.2015, 16:52

Muss dann die Person eine strafe wegen betrug zahlen? Wenn man sie anzeigt.

0

Was möchtest Du wissen?