Kriegt man Elterngeld auch beim befristeten Vertrag?

1 Antwort

Ja. Ich zum Beispiel bekomme Elterngeld ebenfalls und arbeite gar nicht.

Wiedereinstieg in die alte Firma, was für einen Vertrag bekomme ich?

Hallo, ich hatte in einer Firma einen befristeten Arbeitsvertrag. Der wurde aber nicht verlängert, da eine vom Mutterschutzurlaub zurückkam. Jetzt besteht die Möglichkeit, nach 3 Monatiger Arbeitslosigkeit wieder in der gleichen Firma anzufangen, da eine andere gekündigt hat. Habe ich nun Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag oder ist es rechtens wenn ich wieder einen Jahresvertrag , evtl. auch mit wieder mit Probezeit kriege?

...zur Frage

Unbefristeten Arbeitsvertrag umgehen?

Hallo meine Lieben, Ich bin nun seit September 2014 wieder im EH tätig. Wir haben einen Tarifvertrag. Mein Vertrag wurde jetzt das zweite Mal verlängert. Ich bin eine Aushilfe auf Teilzeit. Eigentlich ist es ja so, dass beim nächsten Mal der AG einen unbefristeten Vertrag geben muss, sofern er sich dafür entscheidet mich zu behalten. Oder halt spätestens nach 2 Jahren. Gestern habe ich gehört, dass es aber eine Lücke gibt im Gesetz, undzwar wenn man zB bei der nächsten Verlängerung usw unterschreibt, dass man einen befristeten Vertrag akzeptiert, gilt der unbefristete Vertrag weiterhin?! Das heißt also, wenn mein AG sagt, ich soll beim nächsten Mal den befristeten Vertrag wieder unterschreiben, weil er mir keinen unbefristeten geben will und ich unterschreibe, dass ich damit einverstanden bin,.... Dann ist das auch gesetzlich ok? Habt ihr Erfahrungen damit? Ich finde sowas echt heftig, habe das noch nie zuvor gehört,...

Danke

...zur Frage

Probezeit nach befristeten Vertrag?

Ist es zulässig, wenn man nach einen 2-jährigen befristeten Vertrag, einen unbefristeten Vertrag bekommt und dann nochmal >> 6 Monate Probezeit << hat?

...zur Frage

Weihnachtsgeld bei auslaufenden befristeten Vertrag?

Ich habe 3 Jahre im öffentlichen Dienst mit einem befristeten Vertrag gearbeitet. Der ist nun im Oktober 2010 ausgelaufen. Habe ich Anspruch auf anteilmäßiges Weihnachtsgeld? Danke.

...zur Frage

Befristeten Vertrag annehmen?

Mein Vertrag läuft bald leider aus und mein Betrieb verlängert nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen anderen befristeten Vertrag anzunehmen. Sollte man sich nur nach unbefristeten Verträgen umsehen bzw. Aushandeln und die befristeten Verträge aus Prinzip links liegen lassen?

...zur Frage

Kündigungsfrist nach Abgelaufenen Arbeitsvertrag?

Hallo, ich bin in folgender Situation:

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten gehabt, dieser ist ausgelaufen und wurde stillschweigend fortgeführt (schon 4 Monate). Nun ist dieser Vertrag ja eigentlich zu einem unbefristeten Vertrag geworden.

Ich habe noch keinen neuen Vertrag unterschrieben bzw. angeboten bekommen, trotz mehrmaligen nachfragen.

Könnte ich jetzt rein theoretisch den nächsten Tag einfach zuhause bleiben, oder eine andere Arbeit anfangen, oder gelten trotzdem die alten Konditionen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?