Kriegt man einen Strafzettel wenn man ohne diese grüne autoplakette (Umweltplakette) fährt?

6 Antworten

du benötigst diese Plakette nur dann, wenn du in Umweltzonen fährst in welchen diese grüne grüne Plakette vorgeschrieben ist. Das ist oft in der Innenstadt von großen Städten.

In Hamburg gibt es diese Plaketten z.b. gar nicht.

Ich denke, dass ändert sich irgendwann wieder. Da man damit Kohle verdient.

@Dennissan

was ändert sich?

in Hamburg wird es nie nie nie nie nie nie eine Umweltplakette geben denn dafür müsste man ja eine offizielle Feinstaubmessung durchführen. Und wie die ausfällt bei ca. 3 Kreuzfahrtschiffen in der Woche in einem Hafen mitten in der Stadt, das kann man sich ja denken.

Ein hoch auf die grüne Regierung in HH

@tapri

In Hamburg gibt es keine Umweltzone. Ist scheinbar aufgrund der steten "steifen Brise" auch nicht nötig, da fortwährend ein Luftaustausch stattfinden und so der Feinstaub "weggeblasen" wird.

ist nur notwendig, wenn man sogenannte Umweltzonen befahren möchte. Nimm 5 Euro mit, wenn du eine solche Plakette nachrüsten möchtest.

Umweltzone verkehrswidrig befahren (ohne Umweltplakette) 80 €

https://www.bussgeldkatalog.org/umweltplakette/

Du solltest momentan die Umweltzonen deiner Stadt meiden, sonst kostet das 80 €, wenn du erwischt wirst. Und am Montag ins Autohaus zum Kleben. Die können sie dir auch (mit deiner Autonummer) zusenden zum Selbstkleben.

Fährst du denn in Umweltzonen ein? Falls nicht passiert dir auch nichts.

Fährst du in eine Ortschaft mit Umweltzone ein -> 80 Euro wenn die Plakette fehlt und du kontrolliert wirst.