Kriegt man eine Wohnung während der Ausbildung bezahlt?

6 Antworten

ja, von deinen Eltern. Oder Ihr findet eine Möglichkeit, dass sie dich mit dem Auto hinfahren, oder eine Fahrgemeinschaft....

Wohne auch auf dem Land, mache ne Fortbildung/Weiterbildung, verdiene dabei circa 200€ als einem HartzIV Empfänger bekommt, bin tagsüber zur Arbeit und zurück 13 Std. unterwegs und finanziere meine Wohnung selber.

Wo ein Wille da ein Weg und Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;-)

Sollte unter bestimmten Umständen möglich sein. Du kann mit dem zuständigen Arbeitsamt vor Ort bei der Lehrstelle nachfragen. Die können dir das genau sagen.

Gruß Nino

Was für eine Wohnung steht uns 3 zu?

Hallo

Ich habe einen Freund und ein Baby (2 Monate). Wir führen momentan eine Fernbeziehung und würden daher gern zusammenziehen. Ich habe seid 2 Jahren meine eigene Wohnung und lebe hier momentan mit meinem Kleinen. Mein junges wohnen läuft Ende dieses Jahres aus und ich müsste ein neuen Antrag stellen, da sich die Miete dann erhöht. Deswegen wollen wir dieses Jahr noch zusammenziehen. Mein Freund hat keine eigene Wohnung. Da er aber durch seine Ausbildung und seinen zukünftigen Arbeitsplatz an sein Wohnort gebunden ist und ich ohne Probleme von meinem Wohnort weg kann, haben wir beschlossen, dass ich zu ihm in den Ort ziehe. Er macht, wie eben schon erwähnt, momentan eine Ausbildung und ich bekomme jetzt das 1 Elternjahr über ALGII und fang dann auch mit einer Ausbildung an. Jetzt zu meiner Frage. Was für eine Wohnung würde uns dann zustehen bzw. wie viel qm stehen uns zu? Wie läuft das allgemein wenn ich momentan noch ALGII und mein Freund Lohn bekommt? Ich hätte sehr gern eine 3 Raum Wohnung, damit mein Kleiner sein eigenes Zimmer hat. Ich habe allerdings gehört, dass einem bis zum 6. Lebensjahr des Kindes keine 3 Raum Wohnung zusteht. Stimmt das?

Und würde das Amt auch die Kaution übernehmen?

Ich bitte um höfliche Antworten.

LG

...zur Frage

wohngeld beantragen obwohl ich keine wohnung habe?

hallo

ich lebe mit meinem freund grade bei freunden da er aber hartz 4 kriegt und somit die wohnung bezahlt bekommt kan er bald da einziehen. Wir haen schon in einer Wohnung zusammen gewohnt.

Ich wollte euch mal fragen ob ich wohngeld beantragen kann und ich dann wieder zu ihm ziehen kann da wir uns dann die miete teilen würden.

ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich, bin schon am verzweifeln :(

...zur Frage

Wenn man nur noch wohnung und essensgutscheine bezahlt bekommen würde statt hartziv würden dann auch mehr leute arbeiten?

...zur Frage

ausbildung 30km weg wohnung wie bezahlen

Hallo ich bin 16 jahre und will eine ausbildung als lackierer machen aber die ausbildungsstelle ist 30km von mir meine freundin wohnt in dieser umgbung aber ich kann ja nicht jetz 3 jahre bei ihr leben

bezahlt mir die stadt auch ne wohnung ????

...zur Frage

bekomm ich eine größere wohnung bezahlt - bei Berufsausbildungsbeihilfe

Bin zur zeit in der Ausbildung und bekomme Berufsausbildungsbeihilfe.

Hab zur zeit eine 27qm Wohnung 150€ kalt in einem schlechten ortsteil. Da ich nach der lehre übernommen werde, wollte ich mir jetzt schon eine andere wohnung suchen. Nur bekomme ich die dann wärend der lehre bezahlt? Oder sagen die "sie hatten doch eine, die günstiger war..." Ar Wieviel qm darf die wohnung max haben und was ist wenn sie drüber liegt muss ich dann die restlichen qm selber bezahlen?

Hätte auch scon eine im auge 53 qm 240€ kalt ....

...zur Frage

Bezahlt das Amt die Wohnung wenn sie zu teuer ist?

Hallo ihr lieben Mein Sohn, mein Freund und ich würden gerne in eine andere Wohnung ziehen und hätten nach langem suchen auch eine gefunden. Unsere jetzige ist total lebensgefährlich. Nach und nach sind uns Sachen aufgefallen und nun haben wir nur noch angst da überhaupt zu schlafen oder allgemein zu wohnen. Es kommen die Decken fast runter und überall sind Wasserflecken. Viel Schimmel und es ist feucht und und und.. Unser Sohn ist fast 2 und wir sind auch ständig krank. Meine Frage nun. Unsere neue Wohnung würde 750 Euro warm kosten und wären auch bereit das was drüber liegt irgendwie selbst zu zahlen. Aber würden sie uns diese genehmigen? Ich würde alles machen nur um hier raus zu kommen. Ich danke jetzt schon mal für antworten. :) noch ein paar Sachen dazu gesagt ich bin bis nächstes Jahr noch in Elternzeit und mein Freund in der Ausbildung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?