Kriegt man eine Geldstrafe wenn man bei der Db erwischt wird?

5 Antworten

Das ist Erschleichen von Leistungen nach § 265a StGB, also mit einer Schwarzfahrt gleich zu setzen.

Du hast mit einem Ticket der zweiten Klasse keine Berechtigung in der ersten Klasse zu verweilen.

Daher kann es hier das übliche erhöhte Beförderungsentgelt von 60 € und eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen § 265a StGB geben.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

Natürlich kannst du auch auf einen milden Zugbegleiter treffen.

Guten Abend,

wenn du einen "gültigen" Fahrschein für die 2. Klasse hast, aber in der 1. Klasse damit angetroffen wirst spricht man von einem nicht zur Fahrt gültigen Fahrschein. Der Zugbegleiter, Kundenbetreuer, Zugschaffner oder Zugchef wird dir eine Fahrpreisnacherhebung (Erhöhtes Beförderungsentgelt) in Höhe von mind. 60 Euro ausstellen. Das wäre der Fall wenn sich das Personal an die Tarif- und Beförderung'sbestimmungen halten würde. Es gibt aber auch einige die dich kurz belehren und dann in die 2. Klasse schicken, darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen.

Außerdem erfüllt man den Straftatbestand "Erschleichen von Leistungen" gem. StGB. In Fernzügen der DB AG hat man außerdem die Möglichkeit einem Aufpreis zu zahlen für die 1. Klasse wenn man einen Fahrschein für die 2. Klasse hat.

Viele Grüsse,

Haha meist wirst du zurück geschickt. Aber wenn du Pech hast, musst du den Preis für die 1. Klasse zahlen

VRR-Ticket im RE/RB/S der DB?

Ich habe zu dem Thema nun einiges gesucht und nichts gefunden...

Meine Frage wäre, wenn ich ein Tagesticket der VRR (Preisstufe C z.B.) kaufe... kann ich mit diesem im Bereich "C" auch mit den Nahverkehrszügen der DB fahren?

Auf der DB-Seite habe ich nähmlich nichts gefunden was auf dieses "Tagesticket" hindeutet.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

DB erwischt wann kommt der Brief?

Ich würde vor ca drei Wochen ohne Ticket erwischt als ich mit der regionalbahn gefahren bin. Bis jetzt ist der Brief noch nicht da, ich wurde ca 3 Std vor meinem Zielort erwischt wie lange braucht so ein Brief bis er ankommt ?

...zur Frage

Vor ein paar Tagen bei der Bahn ICE reserviert, keine Tickets bekommen?

Hey leutchen,

Habe vor ein paar Tagen ICE Tickets gebucht im Wert von 60€ etwa erste klasse. Ich habe mir sofortüberweisung über die Bahn App gezahlt. Das Geld wurde abgebucht bei mir am 11. Juli also gestern. Habe aber noch überhaubt keine Email bekommen von der Bahn. Keine einzige. Ich würde sagen ich gehe in den support, oder denkt ihr das sei normal (Überweisungen können ja auch mal dauern)? Das Ticket wäre nur jetzt wohl weg und ich will genau das und nicht erneut buchen und dann Geld zurück. Kommt das Ticket noch?

Vielen Dank,

Iftit

...zur Frage

Online Ticket DB

Ich habe über einen Privatanbieter ein Zugticket von Bremen -> Müchen und zurück gekauft, bei dem ich mir immernoch unsicher bin ob das ganze wirklich echt ist (da ich nur 80€ bezahlen musste). er schickte mir das online-ticket zum selbstausdrucken. Da ich noch nie mit einem online-ticket Bahn gefahren bin wollte ich hier fragen, sieht ein online Ticket exakt so aus oder ist es ein "Fake" ? :) Lg

...zur Frage

DB 10€ eCoupon mit Baden Württemberg Ticket?

Kann ich mit dem eCoupon der DB ein Baden Württemberg Ticket 1. Klasse dann für anstatt 31€ für 21€ kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?