Kriegt man durch Sit ups ein Sixpack und durch Liegestützen dickere Oberarme und ein breiteres Kreuz

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du intensiv trainierst, normalerweise schon. Aber das hängt auch ein bisschen von den Genanlagen ab. Ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber eine Freundin von mir die sehr viel trainiert, hat mal erzählt, dass manche Menschen keinen Six-Pack bekommen obwohl sie extremst viel trainieren. Eben wegen den Genen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hallo Sportler! Bröseln wir das mal auf. Dein Oberarm besteht aus Bizeps ( vorne ) und Trizeps (hinten ) .

• sit-ups können einen Sixpack machen wenn man nicht zu viel Fett hat.
  • Liegestütze trainieren den Trizeps und nebenbei die Brust.
  • Klimmzüge trainieren den Bizeps und machen das Kreuz breiter.

Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

mehr Wiederholungen -> Ausdauer weniger Wiederholungen, mit mehr Gewicht -> Muskelaufbau Ich würde dir jedoch raten, verschiedene Übungen für deine Bauchmuskeln (nicht nur Sit-ups). Bei Liegestützen kommt es meist auf deine Armstellung an; weiter auseinander trainierst du eher Brust; näher eher Trizeps. Mach einfach mehr Übungen, wenn du keine weißt, schau im Internet, da gibts viele verschiedene. Wenn du ins Fitnessstudio gehst, kannst du einen Trainier fragen, wenn nicht, kannst du ja mal ein Probetraining in einem nahe gelegenen Fitnessstudio machen. (Falls es kostenlos ist). Da kann dir dann der Trainer bisschen weiterhelfen, so als Experte. Viel Spaß & Glück beim Trainieren! ;)

Ich erkläre dir das ganze am Beispiel vom Sixpack, das gleiche kannst du aber auch auf die Liegestützen übertragen. Du brauchst prinzipiell 2 Vorraussetzungen, damit du ein Sixpack bekommst:

1. Muskelaufbau. Je nach deiner Figur musst du Bauchmuskeln aufbauen, damit du ein Sixpack bekommst. Jeder Mensch hat Bauchmuskeln, aber damit diese als (klar definiertes) Sixpack hervorstehen, musst du sie besonders Trainieren. Sit-Ups sind - wie du richtig weißt - eine Bauchübung, damit ist eine Vorraussetzung also bereits erfüllt. Um erfolgreich Muskeln aufzubauen, musst du aber dafür sorgen, dass dein Training darauf ausgelegt ist, Muskelmasse aufzubauen. Grob unterscheidet man die Bereiche Kraft (1-5 Wiederholungen), Muskelaufbau (6-12 Wiederholungen) und Kraftausdauer (>12). Wie du siehst wirst du mit den Sit-Ups schnell im Bereich der Kraftausdauer landen, sie sind also kein optimales Training (langfristig - wenn du am Anfang nur 12 schaffst, ist das perfekt). Du müsstest dir also für beste Ergebnisse eine Bauchübung suchen, die mehr Kraft, aber weniger Wiederholungen benötigt.

2. Weiterhin musst du deinen Körperfett-Gehalt soweit reduzieren, dass die Bauchmuskeln sichtbar werden. (Es sei denn, du bist bereits sehr dünn). Es gibt viele Menschen, die die Muskeln für ein Sixpack haben, das aber niemals sichtbar wird, weil zu viel Bauchfett darüber ist. Hierfür hilft nur über lange Zeit weniger Kalorien zu dir zu nehmen, als du am Tag vebrauchst. Wie du das machst ist dir überlassen. Möglich sind verschiedene Diäten und/oder Ausdauersport.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße!

Bei Liegestützen trainierst du die brustmuskulatur im breiten Griff und den Trizeps im engen Griff. Das hat nichts mit dem latissimus zu tun, da musst du schon Klimmzüge machen...

In der regel schon aber da musst du SEHR SEHR viele am Tag machen und das über 1 Jahr. (bei normalen Körperbau)

Nein eigentlich nicht, denn deine Bauchmuskeln kannst du nicht verbessern sie sind immer da egal ob du fett oder dünn bist und lassen sich nicht besonders erweitern. Einfach viel Sport machen dann verschwindet diese speckschicht ;) Bei den Liegestützen kannst du aufjedenfall breitere Arme bekommen, aber musst lange warten. Lg Benedikt

Das kommt ganz drauf an in welchem Umfang und mit welchen Widerholungszahlen dun trainierst..... Sixpack bekommt man eher durch Fettabbau. Du musst zuerst deinen Körperfettanteil senken dann treten auch deine Bauchmuskeln hervor.

Kommt darauf an, ob du regelmäßig trainierst ^^

DerSportler 09.03.2014, 11:37

Wollte es allgemein wissen, wenn ich morgens und abends mache ?

0

Sit-Ups: 150-200 am Tag -> Sixpack nach 6-10 Wochen Liegestütze: 100-150 am Tag -> Dickere Oberarme nach 6-10 Wochen Also nichts mit einem Jahr, einfach nur Intensiv machen! Tipp: Lasse nach 20 Stück immer bei beiden ungefähr 30 Sekunden Pause.

also Liegestuetzen ist eine Brustuebung (wie Bankdruecken) geht auch auf den Trizeps

Was möchtest Du wissen?