Kriegt man den WOhnungschlüssel gleich nach dem unterschreiben des Mietvertrages?

17 Antworten

es besteht die Möglichkeit den Schlüssel vor Mietbeginn zu bekommen, aber wir machen das nur, wenn die Kaution gezahlt ist. wenn die Wohnung aber nicht leer ist muss man auch damit leben, den Schlüssel ab vertragsbeginn zu bekommen.

Rechtlichen Anspruch auf die Schlüssel/Wohnung hast Du erst ab Mietbeginn.

Das der Vermieter Dir, aus reiner Kulanz, die Schlüssel/Wohnung vorher übergibt setzt voraus das beides in seinem Besitz wäre. Sprich die Vormieter ausgezogen sind und die Schlüssel/Wohnung dem Vermieter zurück gegeben haben.

mit mietbeginn, aber mitunter sind die vermieter kooperativ

Und wenn da noch andere Leute wohnen sollten, dann legst Du Dich einfach mit zu denen ins Bett.

Bei der Frage kommt es ja darauf an zu wann Du die Wohnung mietest und ob die frei ist. Und ob das Haus schon gebaut ist und ob ein Schloß in der Tür ist.

Wenn ich mir Deine Beschwerden im Forum so anschaue, verstehe ich bei dieser Antwort die User, die Dich dissen, mobben oder stalken. Einfach mal drüber nachdenken, oft hilft das...

@XtraDry

Ich hab emich auch gerade gefragt, was diese Antwort soll.

das kommt drauf an was du mit dem Vermieter ausgemacht hast. Wenn die Wohnung sowieso leersteht dann ist es dem Vermieter meistens egal und er lässt dich zum renovieren schon rein. Muss er aber nicht. Er muss dir den Schlüssel erst ab Monatsanfang geben, für den Monat wo du auch bezahlst....