Kriegt man das Fachabitur nach einer Ausbildung?

2 Antworten

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung + drei Jahren Vollzeitberufspraxis hat man eine Hochschulzugangsmöglichkeit als "Beruflich Qualifizierter" innerhalb einer kleinen Sonderquote im einstelligen Bereich für fachtreue FH-Studiengänge.

Für alle anderen Studiengänge z.B. an Unis müsste dann man so gut wie immer einen Eignungtest machen.

Von einer Fachhochschulreife (FHR) kann also keinerlei Rede sein! Allerdings kann man mit FHR meist überhaupt nicht an der Uni studieren. (Ausnahmen: Hessen, NS und Brandenburg)

Soweit ich weiß, hat man es auch wenn man danach ein soziales Jahr absolviert. Müsste also nach der Ausbildung dasselbe sein.

Fluglotse mit Fachabitur?

Reicht ein Fachabitur im Beriech Wirtschaft und Verwaltung aus um eine Ausbildung zum Fluglotsen zu machen/bekommen?

...zur Frage

nach fachabi richtiges abitur?

hallo, ich fange bald mein fachabitur an und wollte wissen welchen möglichkeiten und Voraussetzungen es gibt danach das vollständige abitur zu erwerben und ob ich dann 3 jahre nochmal machen müsste. Wohne in Brandenburg. Bin sehr dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Schlechtes Abitur oder lieber vorher abbrechen und eine Ausbildung beginnen?

Ich habe sehr große Angst das mein Fachabitur nicht sehr gut wird und das ich deswegen keine Ausbildung finde. Ich möchte nicht studieren gehen und ganz Abitur würde ich auch nicht schaffen oder brauchen. Jedoch habe ich einen sehr guten Realschulabschluss und Frage mich nun ob ich mit einem schlechten Fachabitur noch Chancen habe oder ich mir lieber eine Ausbildung suchen sollte und Abitur abbrechen anstatt später mit schlechtem Fachabitur nirgend wo genommen zu werden ?

...zur Frage

Erzieher Ausbildung mit Abitur?

Hallo, Habe seit meinem Abitur and FSJ an einer Schule gemacht und 2 Semester Pädagogik studiert, nun ist das Studenten-dasein überhaupt nichts für mich. An all den Erzieher-schulen in meiner Umgebung steht nirgendwo wie man Zugelassen wird wenn man Abiture hat, es wird nur aufgeführt wie es aussieht wenn man Mittlerereife oder eine Ausbildung hinter sich hat, leider bekomme ich in den Sommerferien keine Antwort von den Schulen und ich möchte wissen ob ich auch erst eine Ausbildung oder 2-jähriges Seminar-dingens hinter mir haben muss um zugelassen zu werden oder nicht. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?