Kriegt man auch BAB wenn man bei den eltern wohnt?

1 Antwort

Deine Frage im Topic kann man mit nein beantworten. Für BAB ist eine Voraussetzung, dass man nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Wenn du nun allerdings umziehst in deine eigene Wohnung und dann noch Unterstützung für die Ausbildung brauchst, kannst du BAB beantragen.

Wichtig ist, dass du den Mietvertrag schon unterschrieben hast, der Vermieter muss nämlich auch einen Teil des Antrags ausfüllen.

Deine Eltern müssen ebenfalls Teile ausfüllen. Wenn sie zuviel verdient haben, sind sie dir gegenüber verpflichtet Unterhalt zu zahlen oder sonstige finanziellen Hilfen zukommen zu lassen.

Viel Erfolg für die Ausbildung :-)

Bekommen beide BAB, wenn wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

Haloo ihr LIeben

Ich habe eine Frage. Und zwar würden mein Freund und ich gern in eine gemeinsame Wohnung ziehen, die so ungefähr in der Mitte von unseren beiden Arbeitsstellen liegt, da ich es Zuhause nicht mehr aushalte. Mein Freund fährt von sich Zuhause eh schon jeden Tag km zu seiner Ausbildung. Wenn wir in eine Wohnung ziehen würde das ungefähr gleich bleiben. Nun wäre meine Frage. Wenn wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen, wie sieht das mit BAB von uns beiden aus. Nach groben Rechnungen würden wir beide BAB bekommen, mit der Entfernung, der Ausbildungsvergütung und dm Einkommen der Eltern. Bekommen wir dann beide Regulär das BAB oder wird die Miete dann geteilt auf beide? Oder bekommt keiner was oder nur einer etwas?

Danke schonmal

...zur Frage

Bab trotz 2,5 Zimmer Wohnung?

Guten Abend in die Runde,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema BAB.

Wie ist das eigentlich geregelt wenn man mit dem Partner in einer 2,5 Zimmer Wohnung wohnt aber es jetzt allgemein zu einer Trennung kommen würde. Beide Partein stehen im MV, aber die Partnerin aus der Wohnung ausziehen möchte. Person 1 würde die Wohnung weiterhin beziehen wollen, da er alle Möbel gekauft mit gebracht hat. Person 1 ist noch in der Ausbildung (2 LJ) kann auch die Miete knapp 700€ und Strom bezahlen, letztendlich bleibt aber vom KG und Azubi Gehalt knapp 100€ zum Überleben. Rest geht für Sprit, Lebensmittel und sonstige Rechnungen drauf wo es dann wieder knapp werden würde.

Bestünde dennoch die Möglichkeit für Person 1 BAB zu beantragen? „Trotz knapp über 70qm meinte er“... würde er dann trotzdem einen Zuschuss bekommen?

danke für die Antworten

liebe Grüße

...zur Frage

Eltern Hartz 4 - Ausbildung und zu Hause wohnen

Moin. Ich fange demnächst meine Ausbildung an und möchte bei die 3 Jahre noch zu Hause wohnen obwohl ich die Option hätte in die Stadt zu ziehen wo ich meine Ausbildung habe. Ich verdiene im ersten Jahr um die 900€ Brutto und die Frage: Wie wird ein Teil angerechnet und wie sehe ich was ich behalten kann und macht es vielleicht mehr Sinn eine eigene Wohnung zu mieten mit BAB?

...zur Frage

Kriegt man Geld, wenn man Hartz4 bekommt und die Wohnung machen muss, in der man noch wohnt?

Hallo, ihr Lieben, und zwar hätte ich eine Frage. Meine Mutter und ich wollen uns trennen und in eine eigene Wohnung ziehen, deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ich was vom amt bekomme, um die wohnung zu streichen und so, weil wir die Kaution gerne wieder bekommen wollen. Also kriegt man was vom Amt oder eher nicht?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf BAB bzw. ALGII?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob ich Anspruch auf BAB habe und mein Mann Anspruch auf ALGII hat. würde auch beides gehen ?

Zu allererst etwas zu meiner Situation:

Ich mache eine Ausbildung und bekomme monatlich 400 Euro. Mein Mann studiert und hat leider kein Anspruch auf Bafög mehr. Könnte er denn ALG II beantragen als Student? Wir leben in einer Wohnung die leider sehr teuer ist (500 Euro).

Grob gefasst sieht es so aus. Habe ich Anspruch auf BAB? und wie sieht es mit ALG II aus?

Ich danke euch schon im Voraus.

LG

...zur Frage

BAB Ausbildung verheiratet?

Ich fange eine Ausbildung an am 1.8 wohne bei meinen Eltern mit meinem Ehemann

habe ich anspruch auf bab ?

wir würden gerne ausziehen doch ist aus finanziellen Gründen nicht möglich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?