Kriegt man als Agender die Brust OP (wie bei Trans) von der Krankenkasse bezahlt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist ganz ganz ganz schwierig, aber nicht zwingend unmöglich.
Du kannst da auch ziemlich viel mit auslegungen des tsg spielen.
Wenn Du zu dem Thema eine kompetente beratung wünschst, dann würde ich dir empfehlen dich mal bei triq zu melden. die beraten sehr kompetent aus eigenen erfahrungen.

https://www.transinterqueer.org/beratung/personliche-trans-und-inter-beratung/

Das sind alles Einzelfallentscheidungen. Der Rechtsrahmen gibt eine Zahlunng durch die GKV grundsätzlich her, aber nur nach individuellem ärztlichen Gutachten.