Kriegt der Arbeitgeber das Geld bei Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot wieder?

2 Antworten

Erst einmal auf keinen Fall selber kündigen,du hast einen besonderen Kündigungsschutz !

Deine KK - zahlt dir auf Antrag und Nachweis des Beschäftigungsverbotes pro Tag max. 13 €.dass ergibt pro Monat ( mal 30 Tage ) dann max. 390 €.

Jetzt muss aus deinem letzen 3 Nettoeinkommen ein Durchschnitt berechnet werden,davon wird dann die Zahlung deiner KV - abgezogen,den Rest muss dir dein AG - wie üblich weiter zahlen.

Nur muss er diese Kosten gar nicht selber tragen,er muss dies nur seiner zuständigen KK - mitteilen und belegen,denn da zahlt er als AG - in eine Kasse jeden Monat eine Pauschale ein und wenn der Fall eintritt bekommt er seine Auslagen auf Antrag erstattet.

Also lass dir kein schlechtes Gewissen machen,ich denke dein AG - weiß ganz genau was ihm zusteht,nur möchte er dich wahrscheinlich los werden,also auf keinen Fall selber kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht er während des beschäftigungsverbotes erstmal in Vorleistung und kann sich einen Teil der Kosten bei seiner KK erstatten lassen?! 

0
@Holznuss

JA 

Nicht nur einen Teil,sondern alles was er dir an Zuschuss zahlen muss,nachdem der Zuschuss deiner Krankenkasse vom durchschnittlichem Nettoeinkommen der letzten 3 Gehälter vor dem Beschäftigungsverbot abgezogen wurde !

0
@isomatte

@ Isomatte:

Beim Beschäftigungsverbot wird kein Zuschuss gezahlt, sondern weiterhin das Entgelt, das der Arbeitgeber aber auch einschließlich der Sozialabgaben erstattet bekommt.

1

Deine KK - zahlt dir auf Antrag und Nachweis des Beschäftigungsverbotes pro Tag max. 13 €.dass ergibt pro Monat ( mal 30 Tage ) dann max. 390 €.

Das betrifft die Leistung von Mutterschaftsgeld.

Beim Beschäftigungsverbot ist das falsch.

Beim Beschäftigungsverbot hat der Arbeitgeber das Entgelt weiterhin zu zahlen und bekommt es einschließlich der Sozialabgaben nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz AAG § 1 "Erstattungsanspruch" Abs. 2 Nr 2 und 3 von der Krankenkasse erstattet.

1
@Familiengerd

Mit Zuschuss war gemeint,dass er nicht den vollen Lohn zahlen müsste,da es für die werdende Mutter von ihrer KK - den Zuschuss bekommen würde !

Wenn das aber nur im Mutterschutz und nicht beim Beschäftigungsverbot zutrifft,bekommt sie es eben vom AG - entscheidend ist doch aber das er in beiden Fällen nicht auf den Kosten sitzen bleibt,so wie er es der FS - gesagt hat.

Dann habe ich das wahrscheinlich falsch verstanden,oder die Aussage in dem Bericht war falsch.

Danke noch mal für die Berichtigung !

0

Nein, er bekommt das Geld nicht wieder

Und wieso ist das so? Bzw woher beziehst du deine Informationen? 

0
@Holznuss

Das steht in § 11 des Mutterschutzgesetzes

Wir hatten das in unserem Unternehmen schon häufiger und da der Gesetzgeber die Kosten auf die Arbeitgeber abwälzt, konnten so oft keine Ersatzkräfte bezahlt werden, sondern die Arbeit nur verteilt werden

0
@Midgarden

Jeder AG - muss bei seiner für ihn zuständigen KK - eine monatliche Umlage zahlen,diese bezeichnet man als U - 2 und sollte der Fall eines Beschäftigungsverbotes eintreten,dann kann er sich seinen Zuschuss den er zahlen muss auf Antrag erstatten lassen !

2
@isomatte

Er zahlt ja keinen Zuschuß, sondern den Lohn und die Arbeitgeberanteile werden nur zu 20% bezuschußt

Das alles unter der Voraussetzung, daß der Arbeitgeber zu den erstattungsfähigen Betrieben gehört

0
@Midgarden

Das lese ich in Berichten aus dem Internet ganz anders,da steht das der AG - von seiner zuständigen KK - alles auf Antrag erstattet bekommt was er an seine Mitarbeiterin zahlen muss und dieser Bericht ist aktuell aus dem Jahr 2016 !

0
@isomatte

Er zahlt nur einen Zuschuss und nicht den ganzen Lohn !

Denn die 13 € die sie von ihrer KK - pro Tag max. bekommt wird darauf angerechnet,also zahlt der AG - schon mal nicht den vollen Lohn,sondern nur einen Zuschuss und diesen kann er sich laut dem was ich gelesen habe auf Antrag von seiner zuständigen KK - voll erstatten lassen.

Da stand nichts mit nur 20 %.

0
@Midgarden

Wir hatten das in unserem Unternehmen schon häufiger und da der Gesetzgeber die Kosten auf die Arbeitgeber abwälzt, konnten so oft keine Ersatzkräfte bezahlt werden, sondern die Arbeit nur verteilt werden

Das ist Unsinn!

Denn nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz AAG § 1 "Erstattungsanspruch" Abs. 2 Nr. 2 und 3 bekommt der Arbeitgeber das nach dem Mutterschaftsschutzgesetz MuSchG § 11 "Arbeitsentgelt bei Beschäftigungsverboten" weiter zu zahlende Arbeitsentgelt einschließlich der von ihm abzuführenden Sozialabgaben von der Krankenkasse erstattet.

Das Argument, dass "der Gesetzgeber die Kosten auf die Arbeitgeber abwälzt", ist also "an den Haaren herbei gezogen" oder einfach auch nur Lüge des Arbeitgebers als Zweckpropaganda!!

1
@Midgarden

@ Midgarden:

Das alles unter der Voraussetzung, daß der Arbeitgeber zu den erstattungsfähigen Betrieben gehört

Auch das ist falsch!

Die Erstattung der Kosten für den Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld und die Erstattung der Kosten für die Fortzahlung des Entgelts beim Beschäftigungsverbot gilt für alle Betriebe!

Lediglich die Erstattung der Kosten für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall betrifft nur Betriebe mit nicht mehr als 30 Arbeitnehmern!

1
@isomatte

@ Isomatte:

Er zahlt nur einen Zuschuss und nicht den ganzen Lohn !

Das gilt nur beim Mutterschaftsgeld!

Beim Beschäftigungsverbot muss der Arbeitgeber weiterhin das Entgelt zahlen, bekommt es aber vollständig - einschließlich der Sozialabgaben ebenfalls von der Krankenkasse erstattet.

1

Das ist schlicht falsch!

Wenn die Arbeitnehmerin Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhält, hat der Arbeitgeber den Differenzbetrag zum Netto-Entgelt als Zuschuss zu zahlen.

Ist die Arbeitnehmerin im Beschäftigungsverbot, hat der Arbeitgeber ihr weiterhin das Entgelt zu zahlen.

In beiden Fällen - was den Zuschuss betrifft und das weiter gezahlte Entgelt, bei diesem auch die von ihm abzuführenden Sozialabgaben - erhält der Arbeitgeber seinen Kosten durch die Krankenkasse auf Antrag ersetzt: Aufwendungsausgleichsgesetz AAG § 1 "Erstattungsanspruch" Abs. 2!

1

Habe Ich Recht zuhause zu bleiben?

Ich bin schwanger und ich habe eine Beschäftigungsverbot bekommen von meine FA. Mein AG will das nicht akzeptieren.Er will dass nochmall überprüfen zu lassen. Hat mir gesagt soll ich nächste Woche für eine persönliche Beschprechung ins Büro gehen. Ich weiß nicht über was soll wir unterhalten wenn er schonmall meine BV verzweifelt und eine Überprüfung beantragt.Mir geht nicht gut , und aus psychische Gründe möchte ich nicht gehen, weiss ich nicht was wollen von mir.Habe ich Recht sagen das ich abwarten die Ergebnis der Überprüfung aber ich gehe nicht für diese Besprechung?

...zur Frage

Ehemaliger Arbeitgeber zahlt Lohn nicht, was tun?

Hallo,

Vor einiger Zeit wurde ich in der Probezeit von meinem Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. Daraufhin wurde ich die letzten ca. 1,5 Wochen meiner Beschäftigung krank, leider hab ich den Krankenschein nicht rechtzeitig abgeschickt und er kam erst nach den 3 Tagen an.
Normalerweise bekam ich immer Mitte des Monats mein Gehalt, da ich Ende des Monats Mai gekündigt wurde, hätte ich normalerweise Mitte Juni Geld bekommen müssen, jedoch kam wortlos kein Geld und auf meine Nachfragen beim Arbeitgeber kam keine Antwort. Erst zwei Wochen später bekam ich eine Antwort, in der mein Arbeitgeber erklärt, dass dadurch, dass mein Krankenschein nicht rechtzeitig bei ihm war, er von seinem Recht der Zurückhaltung Gebrauch mache und da die Löhne durch meine Minusstunden erst noch neu berechnet werden müssen, mir das Geld von Mai und von den zwei Arbeitswochen im Juni noch überwiesen wurden.
Weitere zwei Wochen später fragte ich erneut bei meinem ehemaligen Arbeitgeber nach, weil sich noch nichts getan hatte, worauf aber auch keine Antwort kam. Erst Ende Juni, was nochmal ca. 2 Wochen später war, kam ein Brief mit einer Erklärung wie viel er mir noch schulde. Darin stand auch, dass der Betrieb im Moment nicht in der Lage ist mir den gesamten Betrag mit einmal zu überweisen und er es deswegen in Raten zahlt, die erste Rate hat er am selben Tag überwiesen, wie er den Brief geschrieben hat, so steht es zumindest in dem Brie, jedoch ist heute nach wieder einem halben Monat noch nichts auf meinem Konto eingegangen, auch auf meine Nachfrage kam bisher nichts. Den restlichen Betrag wollte er zur Hälfte im Monat August und September zahlen, aber auch nach dem halben August kam noch nicht ein einziger Euro von ihm.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich in der Angelegenheit als nächstes vorgehen sollte?

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund nun Schwanger Beschäftigungsverbot Lohnfortzahlung

Hallo,

Ich habe einen 450 Euro Job befristet bis 01.10.2014, diese Stellle habe ich aufgrund einer Elternzeitvertretung gemacht. Nun bin ich selber schwanger und habe aber ein sofortiges Beschäftigungsverbot aufgrund von " gefährlichen Mitteln" bekommen. Die Kollegin die eigentlich noch in Elternzeitvertretung wäre, würde nun wieder anfangen. Muss mich mein Arbeitgeber trotzdem bis zum 01.10. weiter bezahlen, er behauptet nein und beruft sich auf den Arbeitsvertrag mit Sachrund. Vielen Dank

...zur Frage

Ab wann Lohn annmahnen wenn alter Arbeitgeber nicht zahlt?

Hallo, ich habe im Dezember meine Arbeit zum 31.1. gekündigt. Hatte dann bis 5.1. Urlaub und war ab 8.1. bis Ende des Monats wegen Burn Out krankgeschrieben. Musste auch zum MDK der die Krankschreibung bestätigt hat. Nun ist es so, das ich leider immer noch auf Den Lohn vom Januar warte. Er hätte laut Arbeitsvertrag spätestens am 15.2. auf meinem Konto sein müssen. Den Lohnschein hat er mir schon zugeschickt nur eben das Geld fehlt. Wie lange sollte ich denn jetzt noch warten ehe ich ihn schriftlich anmahne mir den Lohn zu überweisen? Viele sagen, warte noch, der will dich nur ärgern. Aber das Geld fehlt...

...zur Frage

Dienstwagen während Beschäftigungsverbot?

Hallo!

Ich nutze seit einem Jahr einen Dienstwagen, den ich mit 1% versteuere. Darf ihn privat uneingeschränkt nutzen.

Nun bin ich in der zehnten Woche schwanger. Aufgrund des Arbeitsplatzes bekam ich sofortiges Beschäftigungsverbot. Als ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informierte, forderte er sofort den Dienstwagen zurück. Den habe ich dann zwei Tage später zur Firma gebracht.

Ist das rechtens? Ich dachte, der Wagen steht mir bis Ablauf des Mutterschutzes zu!?

Ich habe bis heute nicht die versprochene Kopie vom Zusatzvertrag für den Dienstwagen erhalten. Ich weiß nicht mehr, ob bezüglich Beschäftigungsverbot/Mutterschutz etwas darin stand.

Aber selbst wenn: kann er durch irgendwelche Klauseln das Mutterschutzgesetz umgehen?

Kann ich den Dienstwagen zurückfordern?

Lg

...zur Frage

Mutterschaftsgeld? Mutterschutz? Arbeitgeber?

Hallo,

ich arbeite in einem Betrieb mit 14 Mitarbeiter, eine davon ist nun schwanger und hat ein Beschäftigungsverbot erhalten.

Ihr Mutterschutz ist erst der 17.05.2018, sie hat aber am 25.01.2018 schon ein Beschäftigungsverbot erhalten.

Wie sieht das jetzt eigtl aus mit der Zahlung? Müssen wir ihr den Lohn weiterhin zahlen? Und ich habe da mal gehört, dass bei unter 20 Mitarbeiter der Firma vom Staat oder von der KK geholfen wird.. stimmt das? kennt sich da einer aus mit? Wenn ja könntet ihr mir das kurz schildern, wo muss ich das beantragen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?