Kriegt das Kind Bafög oder nicht?

4 Antworten

Das Kind soll Antrag auf Bafög stellen, möglicherweise musst du noch einen kleinen Teil Unterhalt zahlen, das steht dann aber auch im Bescheid.

Auch Bafög-Leistungen sind als unterhaltsrechtliches Einkommen anzurechnen und mindern damit die Ansprüche des Auszubildenden oder Studenten. Der Unterhaltsberechtigte muss Bafög beantragen und in Anspruch nehmen, selbst wenn die staatliche Ausbildungsförderung nur ein Darlehen ist (OLG Hamm, Urteil vom 27. September 2013, Az. 2 WF 161/13). (aus finanztip.de)

Nein, das stimmt nicht.

Der Sohn aus der ersten Beziehung muss zwingend Bafög beantragen.

Das wird nämlich vorrangig Unterhalt gezahlt!

er wird bafög beantragen müssen. dann wird das einkommen von dir, als auch das deiner ex geprüft und dies ergibt dann den betrag den ihr an unterhalt leisten müsst. bleibt dann ein betrag übrig, gibts bafög

Student (Bafög) im Hartz4 Haushalt - Hartz4 (um 400 €) gekürzt - mutter kann kaum miete zahlen

Hallo zusammen,

ich bin seit 2010 Student und lebe in einem Hartz4 Haushalt. ich kriege ca. 400 € Bafög jeden Monat. Damit muss ich meine Semestergebühren, jegliche Bücher und Unterhalt etc. zahlen. Meiner Mutter wiederum wurden seitdem 400 € jeden Monat abgezogen. Ich erhalte zwar noch Kindergeld, doch das sind lächerliche 150 € ca.

Ich frage mich, was das für einen Sinn haben soll ??? Die ziehen uns 400 € ab, aber geben mir 400 € Bafög ???

Ich verstehe diesen Mist nicht! Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein...

Bitte um Rat!

...zur Frage

Alleine Bafög für Sohn zahlen?

Hallo ich bin 45 Jahre, habe 2 Kinder, bin seit 14 Jahren geschieden, habe vom Vater niemals Unterhalt bekommen. Meine Tochter hat im September eine Ausbildung begonnen und verdient 500 Euro. Ich verdiene 2000 netto. Mein Sohn soll jetzt 36 € Bafög bekommen?! Den Rest soll ich ganz alleine bezahlen - Ist das korrekt?? Mein EX-Mann bekommt ALG 2.

...zur Frage

Wieviel Unterhalt bei volljährigem Kind?

Es gibt die Mutter, die erwachsene Tochter (18), zwei minderjährige Kinder mit dem neuen Mann (8 und 12). Die Tochter ist 18 geworden und privilegiert, d.h. nicht verheiratet, wohnt im Haushalt, in Schulausbildung usw.

Verdienste:

Mutter: Netto 2000€

Vater Netto 3000€

Der Unterhalt wird zwischen Mutter und leiblichem Vater aufgeteilt.

Aber es muss bei der Berechnung des bereinigten Nettoeinkommens einiges Berücksichtigt werden:

• Die Mutter zahlt die Hälfte der Rate eines Immobilienkredits über 1500€ monatlich.
  • 5% können von den 2000€ pauschal abgezogen werden.
  • Der Arbeitsweg der Mutter beträgt 20km bei 180 Arbeitstagen jährlich.
  • Das Kindergeld wird direkt auf das Konto der Tochter überwiesen.
  • Die Tochter lebt mit im Haus im eigenen Zimmer.
  • (etwas vergessen?)

Die Frage ist, wie wird hier der Unterhalt berechnet?

Wieviel Geld kann die Mutter für Kost und Logis verlangen?

...zur Frage

Schüler-Bafög auch wenn Kind bei der Mutter wohnt?

Bin geschieden und habe noch eine Tochter (23 keine Ausbildung, Studium, Schule etc) bei mir. Jetzt kommt mein Sohn wieder zurück in meine Wohnung. Er lebte ca. 1.5 Jahre in einer therapeutischen Wohngruppe und macht im OSZ sein Abi bis 2018. Keiner meiner 3 Kinder (alle über 18 und 2 davon noch in Ausbildung) bekommt vom Kindsvater Unterhalt. Er hat wieder geheiratet und seine Frau letzten Sommer nach Deutschland gebracht. Lt JA war er von der Zuzahlung zur Jugendhilfe bis letztes Jahr befreit. Ich auch. Hatte zu wenig Verdienst. Jetzt meine Frage. Kann mein Sohn Schüler-Bafög beantragen, oder MUSS ich wieder zum JC? Eigentlich wollte ich das nicht mehr. Auch wenn ich wahrscheinlich Anspruch hätte. Also, ich hoffe, ihr habt genügend Infos und könnt mir helfen.

...zur Frage

Wohnungsbewerbung: Wie geht das als Selbstständiger?

Mein Bekannter hat zwei Kinder, ist alleinerziehend. Er hat ca. 2.500 Euro , aber das sind Mieteinnahmen und Kapitaleinnahmen. Er besitzt zwei Immobilien und hat mehr als 100.000 Euro cash auf diversen Konten. Zwei Visa Karten.

Kundenzentrum GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen hat ca. 10 Wohnungen die bestens passen. Aber sie sagen ihre Firmenpolitik sei es, nur wer einen Arbeitsvertrag hat, bekommt ne Wohnung. Andere Wohnungsbaugesellschaften haben eine ähnliche Politik. GEHALT, ALG1 , ALG2, Rente , Grundsichrung.

Wer selbstständig ist wie mein Bekannter kriegt da nix.

Wie kann der eigendlich eine Wohnung finden ? Geld hat er ja und er kümmert sich um seinen Job der Verwaltung - ist also selbstständig.

Zur Zeit hat er wegen der Trennung von seiner Frau nur eine 42qm Wohnung !

...zur Frage

Unterhalt zahlen für Frau mit Minijob?

Nach 22 Jahren trenne sich meine Frau und ich. Wir haben eine 15jährige Tochter Meine Frau arbeitet an 2 Tagen in der Woche auf 450 Basis. Die restlichen Tage bekommt sie Bar ausgezahlt. Mit der Räumlichen Trennung wechselt man doch eigentlich auch die Steuerklassen. Ich bin momentan in der Steuerklasse 3 und verdiene ca. 2700 Euro Netto. Meine Frau liegt mit Handgeld bei ca. 1000 Euro. Rechnet man den Unterhalt für die Tochter und das Kindergeld hinzu käme sie auf ca. 1550 Euro Netto. Wie sieht es aus bei der Änderung der Steuerklassen ? Muss ich meiner Frau Unterhalt zahlen oder muss sie dann alle Tage regulär auf Steuerkarte arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?