Kriegsführung im 1. und 2. Weltkrieg- Bücher, Webseiten, zInfomaterial

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du auch wissen willst, wie diese themen aus anderer sichtweise betrachtet werden, kann ich dir kopp-verlag.de empfehlen. wäre vllt. ganz interessant für eine facharbeit, auch zu wissen, wie die andere seite so tickt. aber vorsicht, die bücher sind dort meistens wirklich ziemlich nahe bei rechts..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
21.03.2012, 23:58

Bei den Werken dieses Verlags wäre ich SEHR vorsichtig ... Gruß, earnest

0

wikipedia ist immer ok .. "der zweite weltkrieg" von janusz piekalkiewicz ist auch sehr empfehlenswert ... ansonsten kann man in der stadtbücherei eigentlich immer fündig werden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Name1
21.03.2012, 21:48

danke das buch von janusz piekalkiewicz sieht schon mal echt gut aus.

0

Für WK 2 kann ich Dir ein Standardwerk sehr empfehlen: John Keegan, The Second World War. Den gibt es inzwischen in einer deutschen Ausgabe, so um die 20 Euro, glaube ich.

Keegan ist einer der angesehensten Militärhistoriker überhaupt und einer der besten Kenner der Materie. Was ich besonders gut finde: Er kann außerdem exzellent schreiben. Diese Kombination ist selten, ganz besonders bei deutschen Historikern.

Was ich nicht weiß: ob die deutsche Ausgabe eine modernisierte Auflage ist, die auch den allerneusten Stand der Forschung berücksichtigt (ich habe die englische Originalausgabe gelesen). Falls nicht, sind möglicherweise die Ausführungen zur Rolle der Wehrmacht im Osten ergänzungsbedürftig. Denn gerade hier hat sich in der Forschung in letzter Zeit einiges getan.

Trotzdem: eine dicke Empfehlung für Keegan und sein Buch (wenn Du magst, kannst Du ja mal googeln).

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

habe ein buch über ostpreußen...falls das etwas wäre einfach mal melden...schaue dann was es genau ist. mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Name1
21.03.2012, 21:44

wenn in diesem buch etwas über die kriegsführung steht wäre das echt toll, könntest mir ja mal den titel oder die ISBN geben. danke

0

"Mein Kampf" und "Die Bibel"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snipermadmax
21.03.2012, 21:44

die bibel ? und mein kampf behandelt eigentlich weniger die kriegsführung des 1. oder 2. weltkriegs ...

0

Was möchtest Du wissen?