Kriegsabzeichen Zweiter Weltkrieg?

Habe keinen Plan für was es ist - (Krieg, Abzeichen, Drittes Reich)

2 Antworten

Du hast Dich strafbar gemacht ---> das Hakenkreuz ist zu sehen - dies hätte unkenntlich gemacht werden müssen - das Foto sollte unbedingt entfernt werden...

Das ist vermutlich ein Fliegerschützenabzeichen mit Blitzbündel...

Gegen welches Gesetzt verstößt er denn? Les mal §86 und 86a.

0
@Militaerarchiv

§ 86a - "im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder..."

Darunter fallen auch Fotos dieser Art...

Verbreiten ist im Juristendeutsch „das Überlassen an andere zur Weitergabe an beliebige Dritte“ und verwendet wird ein Kennzeichen, wenn es so gebraucht wird, dass es irgendwie wahrnehmbar ist – zum Beispiel durch Tragen, Ausstellen, Vorführen oder Aussprechen auch auf Bild- und Datenträgern.

Ausnahmen:

staatsbürgerliche Aufklärung, die Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, eine Darstellung im Rahmen der Kunst, Wissenschaft, Forschung, Lehre und bei der Berichterstattung über geschichtliche Vorgänge sowie solche des Zeitgeschehens.

Deshalb werden z. B. in inländischen seriösen Verkaufsportalen, solche Symbole geschwärzt...
0
@DerSchopenhauer

Um es klarzustellen:

Es geht nicht darum den Fragesteller zu kriminalisieren; das Foto ist  nicht aus Propagandazwecken eingestellt worden; der Fragesteller hat sich einfach gedankenlos und fahrlässig verhalten; ein Strafverfahren, sofern es eröffnet werden sollte (z. B. wenn jemand Anzeige erstatten würde oder von Amts wegen ermittelt würde), dürfte wohl eingestellt werden; allerdings könnte die Einstellung eines Verfahrens mit einer geringen Geldauflage versehen werden, da Gerichte oft recht sensibel auf solche Nachlässigkeiten reagieren (insbesondere in der momentanen Situation in Deutschland).

0

Er hat es wegen der Bildung benutzt wäre es verboten wäre die Frage schon weg

1
@TheJerror

Vor einiger Zeit hatte schon einmal jemand ein Foto veröffentlicht (es war eine mitlitärische Kopfbedeckung mit Hakenkreuz) - dieses wurde von der Redaktion entfernt....

Also - nur weil es nicht entfernt wurde, heißt es noch lange nicht, daß der Fragesteller sich nicht strafbar gemacht haben könnte...

0

Stellt Konsequenzen der Lebensraumpolitik (Zweiter Weltkrieg) dar?

Zum Thema "Lebensraumpolitik" habe ich schon einiges gefunden. Aber wie soll ich denn die Konsequenzen beschreiben. Kann mir da jemand behilflich sein?

...zur Frage

Abzeichen gefunden, ist es vllt was wert?

Hallo leude, Ich hab vorhin so ein Abzeichen gefunden (siehe Bild), ka wo ich das her habe, und wollte mal fragen ob das vllt was wert ist.. Ich schätze mal nicht, aber wer weiß.. Vielleicht kennt sich jemand von euch da aus.. Dange

...zur Frage

Wieso sagen alle das die Luftwaffe sehr gut schwimmen muss?

Der Opa eines guten Freundes von mir sagte mal "Die Luftwaffe sind der größte schwimmende Haufen " aber trifft das ehr nicht auf die Marine zu ?

...zur Frage

Wofür waren diese Orden aus dem ersten Weltkrieg?

Ich habe von meiner Oma gerade einen Dreifachorden von meinem Opa aus dem Ersten Weltkrieg bekommen da ich mich ein bisschen für so altes Zeug interessiere. Allerdings weiß sie nicht mehr warum mein Opa die Orden verliehen bekommen hat, nur dass er an der Front in Frankreich gekämpft hat (deswegen wohl die Schwerter auf dem Abzeichen). Ich hoffe jemand von euch kennt sich da besser aus als ich und kann mir sagen wofür man diese Orden bekommen hat. Mit Google habe ich es auch schon probiert; hat leider nichts gebracht. Danke schon mal im Voraus! MfG Backfisch

...zur Frage

was sagen mir die zahlen auf einen erkennungsmarke?

hallo habe die alte erkennungsmarke von meinem opa gefunden .was kann ich aus dieser alles erlesen?ich weis das mein opa im zweiten weltkrieg gedient hat aber auf der erkennungsmarke steht der vollständige name meines opas das war doch bei der wehrmacht garnicht üblich oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?