Kriegen Tiere ihre Tage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine richtige Menstruation haben lediglich höhere Säugetiere, damit sind dann wir Menschen und Primaten gemeint. Hunde haben auch so eine Art Periode, zweimal im Jahr. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualzyklus

einen echten Monatszyklus gibt es nur bei den höheren Primaten den Menschenaffen zu denen wir rein biologisch auch zählen. Hündinnen zb werden zwar läufig und bluten dann auch aber das ist kein Monatszyklus wie bei den Primaten. nur Menschen und andere Menschenaffen bekommen eine echte Periode.

Doch, die bekommen auch so was ähnliches, aber die meisten seltener (Elefanten alle 2 Jahre, Pferde, Rinder 1 x im Jahr, Hunde Katzen 2x....) Scheint etwas mit der Größe der Säugetiere zusammen zu hängen.... Wobei bei Mneschen die "Tage" ja eine Abbruchblutung sind (Auflösung der Gebärmutterschleimhaut, weil keine Schwangerschaft eingetreten ist. Bei vielen Tieren ist das nur Schleimabsonderung, um Männchen anzuziehen, und dann tritt erst ein EisPrung ein.

Was möchtest Du wissen?