Kriege meine Eltern das Sorgerecht meines Cousins?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Eltern des Jungen damit einverstanden sind, kann der Junge ohne weiteres bei deinen Altern wohnen. Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ohne deren Einverständnis ginge das nur über das Vormundschaftsgericht.

Eine Mutter kann mit jeder volljährigen beliebigen Person das Sorgerecht ihrer Kinder teilen. Das Sorgegerecht kann sie auch ganz übertragen, aber davon wird ihr Jugendamt oder Anwalt ganz sicher abraten. Es ist ein langer Weg wenn sie sich das Sorgerecht per Gericht entziehen lassen will. Bis da soweit ist - ist der der Sohn selber volljährig. Die einfachste Lösung: Die Mutter bestimmt das Aufenthaltsrecht bei Euch und regelt alle Folgesachen mittels Generalvollmacht. dazu braucht man weder Jugendamt noch Anwalt oder Gericht

diesalzstange 19.02.2014, 18:40

Okay, alles klar! Danke :-)

0

Das geht vermutlich recht einfach.

Wenn eine Verwandschaft besteht und die leiblichen Eltern da unterstützen dann kommt es nur noch auf den Jungen selbst an. Mit 16 hat er ein großes Mitspracherecht. Er muss dem also zwingend zustimmen.

Aber wie gesagt, die Kriterien sind: Verwandtschaft, Zustimmung der Eltern und Zustimmung des Kindes.

Was möchtest Du wissen?