kriege ich wirklich soviel steuergeld zurück?

5 Antworten

Was hast Du in den anderen 6 Monaten gemacht? Warst Du selbständig, hast Du Arbeitslosen- oder Krankengeld bezogen? Hattest Du bei einem anderen Arbeitgeber gearbeitet? Das wären alles Fragen, die erst noch geklärt werden müssten. Danach kannst Du erst genau wissen, mit welcher Erstattung Du wirklich rechnen darfst.

sagen wir mal die ersten 3 monate studiert und die anderen 3 monate harts 4 :) während des studiums keine steuern gezhalt. wenn überhaupt dann nur minimale

0
@rufmord

Mindestens die Leistungen nach Hartz 4 sind als Lohnersatzleistungen bei der Berechnung des Progressionsvorbehalts zu berücksichtigen. Dadurch erhöht sich Dein Steuersatz; die Einkommensteuererstattung wird geringer. Und was heißt:"Während des Studiums keine Steuern gezahlt, wenn überhaupt, dann nur minimale"? Hast Du in dieser Zeit mehr als einen Minijob gehabt? Dann müsstest Du dafür auch eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung erhalten haben, und die gehört natürlich auch in Deine Einkommensteuererklärung.

0
@Helmuthk

soll das heißen mir werden die gezahlten lohnersatzleistungen von meiner einkommenssteuererstattung abgezogen ?

0
@Helmuthk

Hallo,

"Hartz IV" unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt. Das gilt nur für Arbeitslosengeld I.

Frdl. Gruß

1

Wenn 6 Monate ein Einkommen (mit jeweils 500€ Steuerabzug) bezogen wurde, und die anderen 6 Monate kein Geld verdient wurde, ist es durchaus plausibel, dass ein guter Teil davon erstattet wird.

Werbungskosten machen sich erst bemerkbar, wenn sie die Pauschale von AFAIR 910€ (für 2012) übersteigen, wenn Du also nicht außerdem nennenswerte berufsbedingte Ausgaben hattest, ist der Umzug bereits enthalten.

die pauschalen kommen nicht dazu, die pauschalen sind werte zur berechnung, lassen sie sich da nicht verwirren. wenn sie letztes jahr "nur" 3000,-€ steuer gezahlt haben (kommt ihnen viel vor, ist es aber bei der einkommensteuer nicht), dann ist eine Rückzahlung von 1500,-€ plausibel, gerade da sie schreiben "in 6 monaten".....

ich gehe davon aus, dass du dem programm der einkommensteuererklärung trauen kannst. aber verstehe selbst nicht, wieso die umzugskosten, als werbungskosten nicht angesehen werden und somit deinn "1500" dazu gerechnet werden.

0
@keinolaf

die werbungskosten (auch pauschalen) mindern das zu versteuernde einkommen, hieraus ergibt sich eine niedrigere steuerlast. die werbungskosten zur steuererstattung dazuzurechnen wäre vollkommen verkehrt.

1

Werbungskosten höher als Pauschbetrag: Wird nur die Differenz auf Jahreseinkommen angerechnet?

Ich möchte anhand von Lohnsteuertabelle abschätzen, wieviel ich nach einer Steuererklärung wiederbekomme. (Schwierig, ich weiß. Möchte aber zumindest das Prinzip verstehen.)

Ich habe wirklich intensiv im Netz geforscht und nach langer Recherche wende ich mich nun an euch:

Meine Frage steht unter Punkt C. Wenn aber A und B schon falsch sind, dann macht C keinen Sinn mehr;)

Ist das so richtig?

A. Die Werbungskosten eines Arbeitnehmern werden bis zu einer Höhe von 1000,- Euro pro Jahr vom zu versteuernden Einkommen abgezogen (Werbungskostenpauschbetrag).

B. Dieser Werbungskostenpauschbetrag wird schon bei laufenden Lohnzahlungen berücksichtigt, d.h. meine monatlichen Lohnsteuerabzüge auf der Lohnabrechnung berücksichtigen schon diesen Pauschbetrag (wirklich??)

--> Habe mich gewundert, aber dies findet man so bei: wikipedia --> Werbungskostenpauschbetrag:

"Beim Lohnsteuerabzug wird der Arbeitnehmerpauschbetrag [...]bereits berücksichtigt."

C. Übersteigen meine Werbungskosten die Pauschale (Bsp: 1500,- Euro), dann kann ich das im Rahmen der Steuererklärung angeben (evt. nachweisen etc.).

--> Welcher Betrag wird dann auf das zu versteuernde Jahreseinkommen angerechnet?

TATSÄCHLICHE WERBUNGSKOSTEN (1500,- Euro)

minus WERBUNGKOSTENPAUSCHALE (1000,- Euro)

ist gleich ANGERECHNETER BETRAG (500,- Euro)

Beispiel:

Jahreseinkommen: 20.000,- Euro

Werbungskosten: 1500,- Euro

Schon durch die Werbungskostenpauschale berücksichtigt (d.h. in laufende Lohnzahlungen eingerechnet): 1000,- Euro

Nach Steuererklärung werden auf Jahreseinkommen angerechnet: 500,- Euro

Zu versteuerndes Jahreseinkommen verringert sich auf 19500,- Euro (??)

Ist das vom Prinzip her so richtig? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie setze ich als Student (Master 2015) meine Fahrstrecke zur Werkstudententätigkeit als Werbungskosten in meiner Steuererklärung an?

Hi Leute, ich mache gerade meine Steuererklärung zwecks einem Verlustvortrags. Meine erste Tätigkeitstelle ist die Universität -> 30 Cent pro Kilometer, eine Strecke. Jetzt arbeite ich aber noch als Werkstudent zweimal die Woche. Gebe ich dann eine zweite Pauschale auf oder rechne ich es als Dienstreise/Reisekosten ab (Strecke hin und zurück)? Ich finde dazu nichts klares im Internet.

...zur Frage

Steuererklärung: Zählt das nachgeholte Abitur zu den Werbungskosten oder Sonderausgaben?

Hallo liebe Community,

ich mache zurzeit meine Steuererklärung, aber ein Punkt ist mir unklar.

Ich hole derzeit auf dem Abendgymnasium mein Abitur nach. Der Besuch hat überhaupt nichts mit meiner Arbeit zu tun, es ist also keine Fortbildung o. ä.

Meine Frage ist nun, wo kann ich die Fahrtkosten dorthin absetzen?

Bei den Werbungskosten oder bei den Sonderausgaben? Ich habe schon im Internet viel nachgeschaut, doch keine klare Antwort gefunden.

Bei den Werbungskosten wird argumentiert, dass es dies nicht sein kann, weil eben das nachgeholte Abitur überhaupt nichts mit meinem Job zu tun hat.

Bei den Sonderausgaben wird argumentiert, dass dies nur für die erste Berufsausbildung zählt. 

Was ist nun richtig? Und wie setze ich das dann an; 0,30 € für Hin- und Rückfahrt pro gefahrenen Km!?

Und; zählt Fachliteratur für das Abendgymnasium, Schulgeld usw. dann auch zu Werbungskosten / Sonderausgaben?

Danke, viele Grüße und frohe Weihnachten :)

...zur Frage

Das "zu versteuende Einkommen". Wie finde ich das heraus?

Hallo, wie finde ich das zu versteuende Einkommen heraus? Ist das zu versteuende Einkommen höher oder niedriger als der Bruttolohn?

...zur Frage

Steuerrückerstattung nach der Hochzeit, Gemeinsame Steuererklärung?

Hallo :) Mein Mann und ich haben im August geheiratet und die Eheurkunde gleich bei seinem AG abgegeben. Ich bin Student. Nun hat sein AG ihn gestern angerufen und gemeint sie könnten die Steuerklasse nicht wechseln, dass kann nur das Finanzamt. Jetzt hat er mit dem FA telefoniert und die waren total entsetzt, dass sie noch nicht mal wissen, dass er verheiratet ist. Das sollte eigentlich vom AG kommen...

Tja, nun schicken sie uns ein Formular für den Steuerklassenwechsel zu. Das Weihnachtsgeldern diesen Monat fällt dann wohl geringer aus als gedacht.... Meine Frage ist nun, bekommt man die zu viel gezahlte Lohnsteuer zu 100% zurück oder wird das nur anteilig berechnet? Wird die Steuerklasse 3 bei meinem Mann dann auch für das komplette Jahr 2016 genommen oder nur 4 und nur für Dezember die 3, weil wir es jetzt erst umgemeldet haben?

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Ich habe in den letzten Jahren einige Rückstellungen durch mein Studium gebildet. Wir müssen ja nächstes Jahr eine gemeinsame Steuererklärung machen und ich würde gerne wissen ob die dadurch gemindert ausgezahlt werden, also für uns negativ mit dem Einkommen meines Mannes verrechnet, oder ob wir die volle Summe dieser Rückstellung einfach zusätzlich erhalten? Unser Steuerberater hat zumindest immer gesagt, wenn ich mal richtig arbeite, bekomm ich das zurück, aber wie sieht es mit mit einer gemeinsamen Steuererklärung aus :/

Vielen Dank!

...zur Frage

Was passiert mit Werbungskosten, die über der geleisteten Lohnsteuer liegen, aber unter den gesamten Einkünften?

Folgendes Szenario: Ich ziehe dieses Jahr berufsbedingt um (140 km) und kann damit ja eine ganze Reihe von Umzugskosten als Werbungskosten geltend machen. An geleisteter Lohnsteuer kommt allerdings nicht allzu viel zusammen, da nicht durchgehend steuerpflichtig gearbeitet wurde. Nehme man also an, es wurden über das Jahr 1300 Euro Lohnsteuer gezahlt und die Werbungskosten belaufen sich am Ende auf 2500 Euro. Was passiert dann? Die gesamten Einkünfte für dieses Jahr liegen einiges über den 2500 Euro Werbungskosten. Kann man diese Werbungskosten z.B.auf das folgende Jahr übertragen lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Teil der WErbungskosten stattdessen als Sonderausgaben geltend zu machen, um mehr Geld zurück zu erhalten bzw. einen Übertrag auf das Folgejahr zu ermöglichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?