Kriege ich Unterstützung vom Amt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du wegen der Ausbildung eine eigene Unterkunft benötigst, hast du die Möglichkeit BAB zu beantragen.

Wenn du jeden Tag 80 km fahren willst, ist das deine eigene Entscheidung.

Diese Fahrtkosten kannst du nur steuerlich geltend machen. Allerdings zahlst du ja gar keine Lohnsteuern.

tiktakt 28.06.2016, 21:56

Schade.. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

0

Wie alt bist du denn und hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium ?

Wenn nicht,dann könntest du bei der Agentur für Arbeit BAB - beantragen,wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind und du deinen Unterhaltsanspruch nicht aus eigenem Einkommen decken könntest.

Da werden dann auch notwendige Fahrkosten berücksichtigt,du könntest dann ggf.beim Jobcenter noch einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nach § 27 Abs. 3 SGB - ll - stellen,dass würden dann also 50 % der Warmmiete sein,da könntest du dann ggf.noch ein paar Euro bekommen.

Bist du unter 25 und bekommst von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes,dann steht dir zumindest dein Kindergeld zu.

tiktakt 29.06.2016, 06:36

Ich bin 21 Jahre alt.. Mein Vater verstorben..
Ich wohne zurzeit bei meiner Schwester.
Meine Mutter bekommt Hartz 4 und wohnt mit meinen 2 Brüdern.
Das ist meine erste Ausbildung. Davor habe ich mein Fachabitur gemacht. Ich hätte lieber auch gerne eine nähere Ausbildungsstelle aber leider habe ich wo anders nichts gefunden..
Also würde ich Unterstützung bekommen?

0
isomatte 29.06.2016, 07:55
@tiktakt

Deine Mutter ist nicht leistungsfähig und wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast,dann kannst du BAB - beantragen und ggf.diesen Mietzuschuss zu den ungedeckten KDU - beim Jobcenter !

Du kannst dir im Internet mal einen kostenlosen Rechner für das BAB - suchen,da kannst du dir schon mal deinen evtl.Anspruch berechnen lassen.

Wenn du Halbwaise bist steht dir auch eine Halbwaisenrente in der Ausbildung zu,max. bis zum 27 Lebensjahr,die musst du bei der zuständigen RV - deines Vaters beantragen und auch dein Kindergeld steht dir von deiner Mutter zu,denn sie kann dir ja keinen Unterhalt zahlen.

Hat deine Mutter für deine 2 Brüder noch Anspruch auf Kindergeld,dann stehen dir min. deine 190 € Kindergeld zu.

Würde deine Mutter dir das Kindergeld nicht von selber geben oder Überweisen,dann könntest du selber bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung stellen,dann würde auch der Durchschnitt es Kindergeldanspruchs nach Prüfung der Sachlage an dich überwiesen.

Dann würdest du nicht nur 190 € sondern 192 € bekommen,denn deiner Mutter steht für die ersten beiden Kinder jeweils 190 € zu und für das dritte 196 €,ab dem 4 Kind dann jeweils 221 €.

Das würden also bei 3 Kindern 576 € sein,der Durchschnitt würde dann 192 € ergeben.

Dies würde dann auch so verteilt,wenn deine Mutter eine Veränderungsmitteilung an die Familienkasse gibt,die findet man wie den Antrag auf Abzweigung im Internet zum ausdrucken.

0

Was möchtest Du wissen?