kriege ich einen Hauptausschuss?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sowohl auf der Hauptschule, als auch auf der Realschule kannst Du alle Abschlüsee bis zum Realschulabschluss machen:

Hauptschulabschluss
Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Realschulabschluss (= Mittlerer Schulabschluss)
Realschulabschluss mit Gymnasialberechtiung

Auf einer Realschule hast Du mit der Versetzung in die Klasse 10 den Hauptschulabschluss bereits in der Tasche.

Hast Du auf der Realschule in den drei Hauptfächern eine 5 die Du nicht durch eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst, bekommst Du dort nur Hauptschulabschluss nach Klasse 10, sonst (also mit Ausgleich !) noch Realschulabschluss.

Fürs Gymnasium musst Du alle Hauptfächer mindestens 3 haben, bzw. eine 4 dort durch ein 2 ausgleichen können. Sonst kannst Du eben nur Fachhochschulreife mit dem normalen Realschulabschluss machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julia2023
29.04.2016, 18:37

danke und was für ein durchschnitt muss ich haben damit ich einen realabschluss auf der Realschule habe

0

Machs nicht. Mit 'nem Hauptschulabschluss kommst du nicht weit im Leben!
Ja, es ist möglich keinen Realschulabschluss zu bekommen wenn die Noten in der 10. Klasse nicht ausreichen. Fang einfach mal an dir über dein Leben Gedanken zu machen. Setz dich hin und lern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julia2023
29.04.2016, 18:24

ich möchte ja am ende einen realabschluss haben und wechseln weil wenn ich auf real bleibe werde ich keinen Abschluss kriegen

0
Kommentar von Jozudenhannes
29.04.2016, 18:25

Kenne viele die mit einem Hauptschulabschluss, eine Ausbildung gemacht haben- so ihren erweiteren Realschulabschluss- dann Abitur gemacht und jetzt studieren.

0

Ich empfehle sehr, dass du dich zusammenreißt und mindestens die mittlere Reife machst. Spätestens wenn du eine Ausbildungsplatz suchst, wird das nur Vorteile haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julia2023
29.04.2016, 18:27

ich weis das ich es nicht schaffen werde und wenn ich auf real bleibe kriege ich nicht mals einen Hauptabschluss sonder garkein Abschluss deshalb will ich ja auf der haubtschule einen realabschluss machen

0

Bundesland?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julia2023
29.04.2016, 18:25

NRW

0

du kannst in der 9. Klasse die Hauptabschlussprüfung ablegen und dich somit sichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du rennst weg vor Schwierigkeiten? Was bringt dir das fürs Leben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau ist ein "Hauptausschuss"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?