Kriege ich eine Entschädigung wenn ich bei Check in Schalter nicht dran komme und ich da durch ich mein Flug verpasse?

12 Antworten

Ganz sicher nicht, es sei denn, man kann der Airline ein Verschulden nachweisen (dürfte aber recht schwierig sein).

Außerdem sind die Schalter so lange besetzt, bis alle eingecheckt haben. Wenn du nicht (mehr) dran gekommen bist, lag das Problem wohl eher bei dir.

Nicht umsonst wird immer geraten, rechtzeitig am Flughafen zu sein, um genug Spielraum zu haben.

Bei Inlandsflügen sollten es mindestens 1,5 Std, bei Auslandsflügen mindestens 2,5 Std. vor geplantem Abflug sein.

37

je nach Flughafen und Airline sind die Schalter nicht so lange besetzt bis alle eingecheckt sind. Richtig wäre bis zur Meldeschlusszeit. Und die ist 30-60 Minuten vor Abflug. Und das wird auch immer strenger so gehandhabt.

0

Simple Anntowrt: Nein.

Es liegt in der Bringschuld des Passagiers, rechtzeitig am Flughafen einzuchecken. Es hat schon einen Grund für die Empfehlungen der Airlines, mindestens 1,5h - 3h vor Abflug (je nach Reiseziel) am Flughafen einzutreffen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man ohne Schwergepäck bei den meisten Flügen gar nicht mehr an den Schalter muss, sondern online oder am Automaten eincheckt, ist es doch wohl am einfachsten, bei einer langen Schlange vor dem Check-In kurz mit einem der Mitarbeiter vor Ort zu sprechen, um bevorzugt eingecheckt zu werden. Üblicherweise werden bei den Linienflügen sogar gezielt die Passagiere nach vorne gerufen, deren Abflugzeit eher ist, damit sie ihre Flüge nicht verpassen.

Wenn die Schlange "zu lang" ist spricht man einen Mitarbeiter auf seinen Abflug an und wird ggf. vorgezogen, ansonsten gilt natürlich immer rechtzeitig am Schalter eintreffen.

flug mit turkish airline gebucht! und was muss ich jetzt machen?

habe einen flug über turkish airline gebucht, aber lediglich eine bestätigungsmail bekommen. nichts zum ausdrucken... kein ticket... bei ryanair musste ich den online check in machen und eine bordkarte ausdrucken. den online check in muss ich bei turkish airline nicht zwingend machen. reicht es also nur mit dem ausweisdokument am schalter zwei stunden vorher zu erscheinen?

...zur Frage

Was ist wenn man seinen Flug verpasst aber schon durch die Kontrolle ist? (Ryanair)

Hey,

wie ist das, wenn man durch den Check in gegangen ist, sein Gepäck aufgegeben hat und auch schon die Sicherheitskontrolle passiert hat aber seinen Flug verpasst? (Ryanair)

Wenn man dann an den Schalter zurückgeht und einen neuen Flug bucht, wie bekommt man dann sein Gepäck?

Reine Interesse :) Danke!

...zur Frage

Check In- online Wie am Flughafen Einchecken?

Hallo,

Ich habe im Internet einen Flug von Frankfurt mit einem Stopp in Zürich nach Istanbul gebucht bei Lufthansa. Meine Frage ist jetzt, Muss ich die Online-Buchung ausdrucken und so zum Check-In an den Schalter? Muss ich in Zürich das Gepäck nochmal abholen oder wird das direkt nach Istanbul geflogen ? Und wenn ich in Zürich gelandet bin beim Stopp, muss ich dort nochmal Einchecken am Schalter ?

...zur Frage

Muss man bei einem Flug der Lufthansa Online Einchecken?

Also die Frage steht oben! Die Haben nähmlich eine Email gechickt wo etwas von Online check in steht ! Muss ich das machen oder kann ich wie üblich beim Schalter einstellen? Bin sehr unsicher ! Danke ( der flug : von berlin nach Frankfurt von dort nach Amman (Jor)

...zur Frage

Flixtrain check-in?

Ich habe eine Fahrt mit dem Flixtrain gebucht und in der E-Mail ich muss beim check-in mein ticket vorzeigen. Ist mit dem Check-In die Kontrolle im zug gemeint oder muss ich am Bahnhof an einen schalter gehen? Und wie weiß ich an welches Gleis ich gehen muss das steht nämlich nicht dran.

...zur Frage

Flug Verspätung + Anschlussflug verpasst....

Ich hab eine Frage bezüglich meines Fluges. Mein Flug hat 2 Stopps und ich frage mich, wenn der erste Flug eine Verspätung hat und ich dadurch meinen Anschlussflug verpasse, muss ich dann selber aus eigener Tasche dafür sorgen, dass ich einen anderen Flug kriege oder wird das automatisch von der Fluggesellschaft geregelt? Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?