Kriege ich die Schufa-Bonitätsauskunft vom Vermieter zurück?

6 Antworten

Sofern Sie die Unterlgen zurückfordern, kommen die bestimmt. Normale Makler reichen die bei Nichtzugstandekommen eines Mietvertrages oder Ablauf eines erteilten Suchauftrages zu deren Entlastung automatisch und vor allem ohne irgendwelche "Eingangsvermerke" zurück; das ist übrigens ein Qualitätsmerkmal eines professionell arbeitenden Maklerbüros!

Anschreiben oder anrufen mit der Bitte um Rückgabe.

warum kopierst du diese Seite nicht? die will jeder Vermieter haben/sehen.......

Darf man das? ich dachte, weil die Auskunft auf einem papier mit Wassersiegel ist, sollte man das Original zusenden.

0

Darf man das? ich dachte, weil die Auskunft auf einem papier mit Wassersiegel ist, sollte man das Original zusenden.

0

Darf man das? ich dachte, weil die Auskunft auf einem papier mit Wassersiegel ist, sollte man das Original zusenden.

0
@EnsAnel

Jeder vernunftbeseelte Makler besteht selbstverständlich auf der Auskunft auf Originalpapier mit dem Wasserzeichen der Schufa! Ansonsten wären ja PC-Virtuosen schnell dabei, sich eine gute Auskunft selber zu "stricken"! So einfältig ist weder ein Makler noch ein halbwegs gescheiter Vermieter!

0
@EnsAnel

natürlich reicht vorab die Kopie. Wenn er es nicht glaubt, kannst du ihm immer noch das Original ZEIGEN., aber ich würde nie nie nie ein Orginal aus der Hand geben.....es könnte sich ja keiner leisten, jedesmal auf Wunsch ein orginal zu versenden. Ich drück dir die Daumen dass es bald mit der Traumwohnung klappt ;-)))))

0
@tapri

Dankeschön ^^ Meine erste eigene Wohnung..alles wirkt gleich viel beängstigender.

0
@tapri

Sie scheinen weder ein Makler noch ein Vermieter zu sein!

0
@EnsAnel

klar ist es alles verwirrend, aber einfach mit normalem Menschenverstand an die SAachre rangehen, dann läuft das schon. Ganz wichtig ist: bei der Übergabe der Wohnung Stromzähler zusammen mit dem Vermeiter ablesen und Wasserzähler und was es in der Wohnung noch alles so gibt!!!!! viel Spaß in der neuen Wohnung......

0

Was steht in der Schufa-Auskunft, die ich dem Vermieter vorlegen soll?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der ersten eigenen Wohnung. Was steht aber in dieser Schufaauskunft? Ich bin Student und habe jetzt kein geregeltes Einkommen - kriege ich dann überhaupt eine? Oder sieht die dann so schlecht aus, dass kein Vermieter mir je eine Wohnung überlassen würde? Worauf basieren die ihre Auskunft?

...zur Frage

Welche Daten kann ein Vermieter von der Schufa bekommen?

Hallöchen :)

Es gibt ja 2 Schufa-Auskünfte: einmal die Private wo das Ranking draufsteht zusammen mit der Liste wer Diese Daten haben wollte,

Dann gibts die Bonitätsauskunft wo nur draufsteht ob man zahlt oder ob man nicht zahlt.

Welche Auskunft bekommt der Vermieter, wenn er diese selbst einholt? Bekommt er beide Auskünfte oder nur die Bonitätsauskunft (die ohne Ranking)?

...zur Frage

Kann man eine SCHUFA Bonitätsauskunft auch irgendwo im Geschäft beantragen (Bank, Deutsche Post o. Ä.) anstatt online?

Hallo zusammen,

meine Frage könnte ihr der Überschrift entnehmen. Lt. Gesetz ist es ja so, dass die SCHUFA Auskunft einmal im Jahr nichts kostet, trotzdem finde ich auf der HP von Schufa immer Formulare, wo man seine Zahlungsdaten hinterlegen muss für die 24,80€. Kann man die Schufa-Bonitätsauskunft auch irgendwo im Geschäft beantragen? Oder muss das online gemacht werden? Wir haben auch keine Lust uns da zu registrieren. Ist für den Vermieter. Vielen Dank im Voraus- Crangelos

...zur Frage

Unterschied zwischen Schufa Bonitätsauskunft und Datenübersicht?

Hallo!

Ich brauche für meine Wohnungsbewerbung eine Schufa-Auskunft. Reicht dafür eine Datenübersicht (nach §34), die kostenlos ist oder muß es die kostenpflichtige Bonitätsauskunft sein? Soweit ist das sehe hat letztere ein Wasserzeichen zur Sicherheit, aber ist das für einen Vermieter wirklich nötig? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, ich wäre froh wenn ich nicht zahlen muß, da ich zusätzlich eine Schufa-Auskunft von meinem Bürgen brauche.

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?