Kriege ich den vollen Kaufpreis erstattet bei Media Markt?

4 Antworten

"Gleicher Art und Güte" bezieht sich bei wörtlichem Verständnis nicht auf den Preis, sondern auf die Ausstattung (z.B. Größe, Bildschirmqualität, Rechenleistung, Speichergröße...). Bei den laufend fallenden Preisen in der Branche kriegst du also ein Gerät, das heute deutlich weniger kostet, als das, was du vor zwei Jahren hingeblättert hast. Aber dass das Gerät technisch trotzdem (ungefähr) vergleichbar ist.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum du dich darauf einlassen sollst, außer es liegt kein Gewährleistungsfall vor. Falls aber ein kaufrechtlicher Mangel bestehen sollte und der Händler nicht zum 1:1-Tausch bzw. zur Reparatur in der Lage ist, kannst du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Und kriegst den kompletten Original-Kaufpreis zurück.

2

Erstmal dankeschön! Woher weiß ich ob mein Vertrag ein Gewährleistungsfall ist oder nicht? 

0
33
@SamiraElea

Wieso dein Vertrag? Ich meine die Abgrenzung, ob dein Handy wegen eines Mangels zur Reparatur ist (also ein Defekt vorliegt, der wegen eines anfänglichen Fehlers eingetreten ist und daher der gesetzlichen Gewährleistung unterliegt) oder ob hier eine Garantie oder sogar ein eigenständiger Reparaturauftrag in Anspruch genommen wird.

0
33
@SamiraElea

Dann musst du in den Garantiebedingungen nachschauen, was für diesen Fall vorgesehen ist. Dass es den vollen Einkaufspreis erstattet gibt, habe ich bei Garantien allerdings noch nie gesehen. Da war (wenn überhaupt) bestenfalls ein Umtausch zu einem Gerät mit vergleichbarer Art und Güte im oben erklärten Sinn vorgesehen.

0

du bekommst kein Geld zurück, nur ein gleiches, neues Gerät 

Immer nur den Zeitwert ^^ Also den von heute

Rücktritt vom Kaufvertrag nach 6 Monaten?

Ich habe mir vor einer Weile bei einem relativ namhaften Online-Händler ein Handy gekauft. Kurz nach 6 Monaten nach Kauf ist dies dann allerdings kaputt gegangen (Soft- oder Hardware-Problem). Das Handy wurde über dem Händler bereits zwei Mal zu Reparatur beim Hersteller eingeschickt (Versand auf meine Kosten), allerdings wurde der Fehler nicht behoben bzw. wurde beim zweiten Mal "kein Fehler festgestellt". Nun möchte ich vom Kaufvertrag zurück treten und den Kaufpreis (zumindest anteilig) erstattet bekommen. Aber dagegen sträubt sich der Händler vehement. Was kann ich nun tun? Bleibe ich nun auf dem defekten Handy sitzen?

...zur Frage

Elektronikprobleme bei Neufahrzeug?

Fehler in der Elektronik bei neuem Auto. Dreimal repariert, wieder gleicher Fehler aufgetreten. Habe ich Recht auf Kaufpreis Rückerstattung?

...zur Frage

Verkäufer erstattet Kaufpreis abzüglich seiner Versandkosten

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay einen Artikel gekauft, der leider nicht der Artikelbeschreibung übereinstimmte. Sprich, die Maße waren im Orginal viel kleiner.

Nach einigen hin und her hat der Verkäufer mir einen Retourschein zugeschickt, damit ich ihm die Ware wieder zurück schicken kann.

Jetzt der Verkäufer den Kaufpreis erstattet, aber abzüglich den Versandkosten die in der Artikelbeschreibung stand.

Liegt der Verkäufer damit richtig??

...zur Frage

Uhr kann nicht repariert oder ersetzt werden. Habe ich anspruch auf eine neue?

Hallo,

ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Uhr der Marke Fossil gekauft. Ich habe 2 Jahre Garantie auf den Artikel. Vor kurzem bemerkte ich einen kleinen Defekt an meiner Uhr woraufhin ich sie zum Juwelier brachte bei dem ich sie gekauft habe.

Er schickte sie ans Werk wo sie repariert werden sollte. Nun erhielt ich einen Anruf von besagtem Juwelier der mir sagte dass dieses Uhrenmodell von Fossil nicht mehr repariert werden kann, aus welchem Grund auch immer. Worauf habe ich jetzt Anspruch?

1. Kann ich den Kaufpreis zurück verlangen oder muss ich mir eine neue Uhr die soviel kostet wie der damalige Kaufpreis (200€) auswählen?

2. Kann ich diese 200€ auch sozusagen spliten und mir 2 Uhren für z.B. je 100€ aussuchen?

3. Muss die neue Uhr von Fossil sein?

danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ebay Rückerstattung Versandkosten abziehen?

Hallo,

wenn ich bei Ebay was gekauft habe bei einem Händler (Hose z.B.).,und die passt nicht. Darf der Händler dann die Versandkosten vom Hin-Versand abziehen und mi nur den Kaufpreis der Hose zurück erstatten?

Der Händler kann ja theoretisch nichts dafür das mir die Hose ncht passt.

Gruß Marco

...zur Frage

Wie lange auf Austauschgerät warten?

Hallo,

ich hatte eine weiße Ps4 mit Garantieverlängerung gekauft. Das Gerät ist kaputt gegangen und ich habe es am 02.03.2016 meinem Händler gegeben. Durch Versicherung bekomme ich jetzt ein Austauschgerät. Da Sony keine weißen Geräte mehr hat, muss ich eine schwarze nehmen oder lange auf eine weiße warten, oder ich nehme 196€, da die Ps4 jetzt so viel wert ist. Ich habe am 12.04.2016 meinem Händler gesagt ich bin mit einer schwarzen einverstanden(bin ich zwar nicht, aber da ich nicht mehr warten will nehme ich einfach) und mir wurde gesagt, dass das Austauschgerät in paar Tagen kommt. Es sind jetzt also 9 Tage her und ich habe immer noch keine Nachricht vom Fachhändler bekommen. Gibt es gesetzlich eine Möglichkeit, dass ich den Kaufpreis von meiner Ps4 zurück bekomme oder gleich eine neue? Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?