Kriege ich den deutschen pass?

6 Antworten

In Deutschland wird die Staatsangehörigkeit mit der Abstammung vergeben. Darum spielt es gar keine Rolle, dass Du hier geboren wurdest. In den USA ist es natürlich anders, denn sonst hätten ja nur die Ureinwohner diese Staatsangehörigkeit.

Natürlich gibt es die Möglichkeit auch ohne ein deutsches Elternteil die deutsche Staatangehörigkeit zu erlangen. Dafür muss man Anträge ausfüllen und dann wohl auch die Eltern in Deinem Fall mitspielen.

Was stört Dich denn an Deinem Reisepass?

Wenn man ins Urlaub fliegen will muss man ein Visum beantragen aber wenn man einen deutschen pass besitzt  braucht man kein visum

0
@Lulualsina

So oft wirst Du ja nicht in den Urlaub fliegen und vielleicht sind einige Länder dann für Dich nicht bereisbar, dass weiß ich nicht. Doch alleine dafür die Staatsangehörigkeit zu wechseln wäre nicht richtig.

0

Seit dem 1. Januar 2000 gilt in Deutschland das Geburtsortsprinzip.

Dieses besagt, dass alle Kinder, die ab diesem Zeitpunkt in Deutschland 
geboren werden, automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen –
unabhängig von der Abstammung und Staatsangehörigkeit ihrer Eltern. So
kann ein Kind, dessen Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit
besitzen, unter Erfüllung einiger Voraussetzungen deutscher
Staatsangehöriger sein, weil es in Deutschland geboren wurde.

Quelle: http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/geburtsortsprinzip

Warum habe ich keinen Deutschen Pass?

Ich bin im Oktober 2003, in Deutschland, geboren, aber habe keine Deutschen Pass. Ich dachte das wenn man nach 2000, in Deutschland geboren ist, bekommt man ihn automatisch? Ich bin Polnischer Staatsbürger.

...zur Frage

Kriege ich den deutschen pass obwohl ich schlechte noten hab?

Ich bin hier geboren und gehe hier zu Schule. Meine Eltern haben schon den Antrag für den deutschen pass gestellt. Jetzt vollen die von der Behörde 4 Schulzeugnisse von mir ich hatte in den letzten paar Jahren schlechte noten und Fehlstunden. Kriege ich trotzdem die Deutsche Staatsangehörigkeit?

...zur Frage

Ich bin in Deutschland geboren aber habe kein deutschen Pass und keine Staatsangehörigkeit aber meine Eltern schon warum ist das so?

...zur Frage

Einreise mit doppelter Staatsangehörigkeit

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tante wohnt jetzt seit nunmehr 8 Jahren in den USA und ist mit einem Amerikaner verheiratet und sie haben zwei Kinder. Nun wollen sie zum ersten Mal Urlaub in Deutschland machen. Es stellt sich nun das Problem mit den Reisepässen. Meine Tante besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und braucht demnach einen deutschen Reisepass um von Amerika nach Deutschland zu reisen. Bei den Kindern ist es meiner Meinung nach schon schwieriger. Der Sohn ist 16 Jahre alt und besitzt die doppelte Staatsangehörigkeit, hat aber durch die lange Zeit in Amerika keinen gültigen Reisepass oder Personalausweis mehr. Reicht zur Einreise ein US Pass? Ich vermute nein, da er laut Gesetz sobald er auf dem Weg nach Deutschland per Flug ist Deutscher ist und demnach der US Pass keine Gültigkeit mehr haben dürfte. Also würde er doch eigentlich den US Pass zum ausreisen und den deutschen Pass zum einreisen nach Deutschland und umgekehrt brauchen. Oder würde ein VISA Tochter stellt sich die Frage, ob man noch irgendwas unternehmen müsste wegen der doppelten Staatsangehörigkeit, da sie prinzipiell nie in Deutschland gemeldet war weil sie in den USA geboren wurde. Reicht hier (da 10 Jahre alt) der Eintrag bei Kindern bei der Mutter im Pass? Oder braucht sie auch einen Reisepass. Wie müssen sie vorgehen um allen eine Einreise zu ermöglichen? Das alle US Pässe brauchen dürfte klar sein, aber das ist ja organisatorisch weniger das Problem im Gegensatz von den USA aus einen deutschen Reisepass zu bekommen.

...zur Frage

Muss ich zur Schule für den deutschen Pass?

Ich bin in Deutschland Geboren und aufgewachsen habe meine Pflichtschuljahre schon hinter mir und habe den deutschen Pass beantragt und derzeit gehe ich auf eine Schule die ich abbrechen werde, bekomme ich dann keinen deutschen Pass? Wenn ich die Schule verlasse bekomme ich ihn dann trotzdem ?

...zur Frage

Ich bin in Deutschland geboren, habe aber meinen deutschen Pass nicht bekommen. Wer kann mir bitte helfen? Wo soll ich fragen?

Ich bin 25 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?