kriege ich Bafög wenn mein Vater sehr viel verdient, Werden 4 geschwister bzw Schulden meines Vaters berücksichtigt?

3 Antworten

die Geschwister spielen bei der Berechnung von Bafög schon eine wichtige Rolle, je nachdem wie die Situation ist.

Zum Beispiel: sind sie noch minderjährig? Sind die Eltern ihnen gegenüber noch unterhaltspflichtig? Haben sie bereits eigenes Einkommen (z.B. Ausbildungsvergütung)? usw.

Wenn Du der / die Jüngste bist & alle anderen Geschwister bereits auf eigenen Beinen stehen, dann wird es mit Bafög eher schlechter aussehen.

Die Schulden Deiner Eltern werden aber nicht berücksichtigt.

Die Geschwister werden auf jedenfall positiv für dich berücksichtigt. Die Schulden deines Vaters ist glaube egal (bin mir nicht sicher). Das Einkommen von deinem Vater wird negativ Frau r dich berücksichtigt. Du kannst auf jeden Fall einen Antrag stellen weil durch deine 4 Geschwister denke ich mal hast du gute Chancen.

Grundsätzlich sieht es eher schlechter aus, wenn dein Vater viel verdient, aber deine Geschwister werden auf jeden Fall berücksichtigt.

Am besten schaust du hier mal: https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Danke für die Antwort, es ist so dass min Vater arzt ist unser Haus und die Praxis abbezahlt nebenbei noch das Studium mit Wohnung meiner älteren Schwester.wahschenilich macht das keinen Unterschied oder?

0
@DarkXell

Doch, wie gesagt, es macht einen Unterschied wie viele Geschwister du hast - ich kann dir nur nicht sagen wie groß. Was das mit dem abbezahlen von Krediten angeht habe ich leider keine Ahnung, deswegen hab ich dir ja den Link geschrieben ;)

0

Bafög unterstützt nicht mich sondern meinen Vater?

Ich habe vor kurzem erst erfahren das dem Unterhalt, den mein "Vater" mir zahlen muss, 100% vom Bafög abgezogen wird. D.h. von den 230€ die mein Vater mir zahlen müsste wird aktuell 230€ Bafög abgezogen, ich kriege dafür im Monat 50% vom Bafög als schulden angerechnet. Wo genau kriege ich da die Unterstützung? Es ist doch eher so das ich meinen Vater damit bezahle und mir damit 50% Schulden einhole. Oder erkenne ich da etwas nicht?

...zur Frage

Ausziehen nur mit Kindergeld und Schuelerbafög?

Hey Leute, Ich schildere euch mal meine derzeitige Situation, wer Zeit und Lust hat kann sich gerne das Folgende durchlesen, wäre über jede Antwort dankbar.

Also ich (20) wohne zurzeit noch zuhause bei Köln und im August fängt meine unbezahlte Ausbildung in Bonn an. Ich würde gerne in eine WG in Bonn ziehen, da es mir den Weg zur Ausbildung erleichtern würde und ich mich so langsam auch von meinem Elternhaus trennen möchte.

Da ich auf keine Unterstützung von meiner Mutter rechnen kann (mein Vater ist in diesem Jahr verstorben) hätte ich als Einnahmequellen jediglich mein Kindergeld und Schülerbafög (-> wobei ich noch nicht genau weiß wie viel Bafög mir zusteht).

Jetzt die Frage: ist es realisierbar nur mithilfe vom Kindergeld und Schülerbafög auszuziehen? Kann man noch auf Unterstützung von anderen Quellen hoffen?

BIn über jede Antwort dankbar. VG

...zur Frage

Bekomme ich BAföG - Studium nach abgeschlossener Ausbildung?

Meine Geschwister und ich bekommen kein BAföG, da mein Vater zu viel verdient.

Nun beginne ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen Bereich ein Lehramtsstudium. Habe ich in diesem Fall einen Anspruch auf BAföG, da ich bereits eine Ausbildung habe?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Frage zu bafög Antrag über das Formblatt 3?

Auf dem Formblatt 3 steht die Einkommenserklärung, habe dort meinen Vater eingetragen weil er der einzige ist der was verdient. Unten auf dem zettel steht ja dann was über was man eintragen soll wird damit die Kinder meines Vaters gemeint oder fragen die somit ob ich Kinder, habe das so nicht verstanden.

...zur Frage

hallo. weiss jemand was die lohnersatzleistungen des Vaters mit meinem bafög zu tun?

Habe sonst im die 600 Euro bafög bekommen. Bei dem jetzigen folgeantrag steht: ich kl bekomme nur 200 euro weil der Vater lohnersatzleistungen in Anspruch nahm. macht das Sinn?

Wenn er weniger verdient muss ich doch eigentlich mehr bafög bekommen oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Muss man beim Stundungsantrag für die Rückforderung von Bafög seinen Studenten-KfW-Kredit angeben?

Hi.

Also ich werde demnächst wahrscheinlich eine Rückforderung vom Bafög-Amt erhalten. Mein Berater hat mir schonmal einen Stundungsantrag mitgegeben, da ich das Geld jetzt nicht aufbringen kann.

Meine Frage: Ich erhalte von der KfW-Bank einen Studentenkredit. Muss ich diesen bei dem Stundungsantrag unter Einnahmen angeben? Oder läuft das unter der Rubrik Schulden? Da es ja ein Darlehen ist. Aber andererseits ist es ja auch eine monatliche Einnahme.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?