Kriege Beispiele!?

4 Antworten

Ich würd mal spontan sagen Herrschaftskrieg: Erster Weltkrieg/Schlieffenplan . ist aber geraten :D

Du hast den wichtigsten vergessen:

Krieg um eine Frau .. der Trojanische Krieg ist deshalb entstanden... ohne den wäre Rom niemals gegründet worden und wir wären heute vermutlcih alle nciht am Leben XD

Kriege sind eig. immer multikausal und viele der genannten punkte kommen in den meisten kriege gleichzeitig vor

Bauch schmerzen und übel zur schule?

Guten morgen ! Konnte die ganze Nacht eher weniger schlafen und habe Bauch schmerzen und mir ja so komisch... und sehr müde zur schule gehen? Wenn Nein wie es den Eltern sagen. Habe in 30min sog schon Schule trinke ein Tee aber wird nicht besser!:(

LG niko

...zur Frage

Werte und Normen/Menschenbild?

Hallo miteinander,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein beim lernen. Wir haben in werte und Normen (ähnlich wie Philosophie unterricht) das Thema Menschenbild und die verschiedenen Meinungen thematisiert (hobbes, rousseau,..)

Ich wollte mich nur vergewissern ob ich alles auch richtig verstanden habe und wollte fragen, ob jemand sich kurz die zeit nimmt um mich zu korrigieren falls ich falsch liege.

So..

Hobbes: -Menschen sind im Naturzustand gleich und haben alle ein Anspruch auf alles

-dem steht das unbeschränkte recht von Natur aus, sein leben/das seiner nächsten mit allen Mitteln zu Schützen

-alle versuchen das durchzusetzen--> Konkurrenz/ruhmsucht/Misstrauen--> "krieg eines jeden gegen jeden.."

-allgemeine regel: sich um frieden bemühen --> Verzicht auf manche rechte

-wechselseitige verzichterklärung und Übertragung von Ansprüchen geschieht in einem fiktiven Vertrag =Grundlage der bürgerlichen Gesellschaft (Ursprung Gerechtigkeit )

  • führt zur Bildung eines Staates

--> meine frage dazu: ist hobbes der Meinung, dass der Mensch von Natur aus böse ist?

Sigmund Freud - "angeborene Neigung des menschen zum bösen"

-mensch besitzt "es" "ich" und "über ich"

-über ich gesteuert von regeln, moralische normen, idealen - es gesteuert von trieben und lust prinzipien -->deshalb sind es und über ich in einem ständigen Konflikt

-ich handelt dementsprechend -es --> unterbewusst -Ich und über ich sind teils unterbewusst und teils bewusst

Jean Jacques rousseau -mensch von Natur aus gut -Eigentum verursacht das übel auf der Welt

Bei Konrad Lorenz bin ich miretwas unsicher vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Abschnitt aus meinen Unterlagen etwas vereinfacht erklären. Ich weiß dass er der Meinung ist, der mensch ist von Natur aus böse.

Und ich wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt für eine Bildanalyse. Aufbau:

  1. Beschreibung
  2. Erklärung (geschichte, Vorkenntnisse, titel)
  3. Deutung (sich auf sachen beziehen, zb hobbes)
  4. Beurteilung

Mir fällt der unterschied zwischen Erklärung und Deutung etwas schwer, irgendwie hätte ich das immer zusammengefasst aber naja.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und hoffe ich hab alles richtig verstanden, ansonsten bitte korrigieren.

Ich danke euch schonmal im voraus.

...zur Frage

Religion nur Vorwand oder Grund für manche Kriege?

Viele meinen das Religion und Glaube einfach ein Vorwand für viele Kriege und sonstige schlimme Ereignisse seien, und Menschen sich ohne diesen einen anderen Grund gesucht hätten, aber gibt es auch historische oder aktuelle Beispiele bei denen Religion der unmittelbare Auslöser ist? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Welche Ursachen hat die Bevölkerungsentwicklung in Hoyerswerda?

Ich soll in Geographie einen Hefter über Hoyerswerda und dessen Bevölkerung machen und soll (in Sätzen) auch die Ursachen der Bevölkerungsentwicklung schreiben, also warum es damals so rasant stieg und heutzutage sinkt usw.

Kann jemand dabei behilflich sein?

...zur Frage

1 Weltkrieg , was waren die Ursachen und der Verlauf?

Heii ich bin schon lange am recherchieren was die Ursachen und der Verlauf des Krieges waren. Kann mir vielleicht jemand von euch es in eigenen Worten sagen wir der Krieg zu Stande kam und wie es ablief

...zur Frage

Kennt jemand ein Diagramm mit Ursachen des Klimawandels in Prozent?

Also so ungefähr

Autoverkehr:x%

Flugverkehr:x%

Landwirtschaft:x%

Industrie:x%

...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?