Krieg ich Unterhaltsgeld als Schülerin auch wenn ich einen Job bis 850 Euro brutto hab?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du bekommst als Schülerin auch noch Kindergeld. Somit dürftest du über der Düsseldorfer Tabelle für den Unterhalt liegen. 

Somit kein Unterhalt mehr, außer dein Vater verdienst sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von Verschieden Faktoren ab. Zunächstmal ist die Frage, ob das Einkommen obligatorisch erzielt wird, oder ob es eine Nebenbeschäftigung ist, die überobligatorisch ist. In letzenen Fall erfolgt einen Anrechnung auf den Bedarf nur zu 1/3 bis zu 1/2.

Des weiteren kommt es darauf an, ob du noch unter 18 bist. Dann wäre das Einkommen hälftig auf Bar- und Betreuungsunterhalt zu verteilen.

Außerdem ist natürlich immer im Jahresdurchschnitt zu rechnen. Bei einen Ferienjob bei den einmal im Jahr 850€ verdient werden, reduziert sich der Unterhalt in der Regel nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?