Krieg ich dieses Minderwertigkeitsgefühl weg?

7 Antworten

Ich war vor ca. 20 Jahren beinahe in der gleichen Position wie Du.

Dass Dein Selbstwert leidet, wenn Du keine Frau abbekommst, ist völlig normal. Deine Minderwertigkeitsgefühle haben höchstwahrscheinlich aber noch andere Ursachen.

Der Weg zum Erfolg bei Frauen führt über die Zufriedenheit mit Dir selbst. Ändere Dein Leben dahingehend, dass DU damit zufrieden bist. Wenn Du eigene Projekte, Ziele und Erfolge hast, auf die Du stolz bist, hängt Dein Wohlbefinden auch nicht mehr so stark an dem Frauen-Thema. Dadurch wirst Du für Frauen wie von selbst attraktiver. Aussehen und Gewicht sind eher nebensächlich.

Übrigens ist Deine Größe von 1,90m ein richtiger Vorteil beim Thema Frauen. Zunehmen ist einfacher als wachsen ;-)

Daneben ist es extrem wichtig, dass Du mit Frauen richtig umgehst. In unserer Gesellschaft wird zu diesem Thema viel Unfug verbreitet, der Dir nicht weiter hilft – im Gegenteil. Viele Menschen geben gut gemeinte Ratschläge, die nicht helfen, sondern die Probleme weiter vergrößern.

PeterEnis6000 hat Dir ja schon den Tipp mit den Flirtcoaches gegeben. Top Hinweis. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich als erstes zu so einem Coach gehen. Vielleicht auch zu einer Männergruppe. Erst falls das alles nicht helfen sollte, würde ich den Weg zum Therapeuten wählen.

Um einen konkreten Tipp zu geben: Ich halte sehr viel von Maximilian Pütz. Er wirkt auf mich sympathisch, authentisch und kompetent. Seine Bücher (mit Arne Hoffmann) sind meines Erachtens in der Szene mit die besten. Respektvoller Stil, interessant zu lesen und inhaltlich ein Augenöffner. Das erste Buch "Der Perfekte Eroberer" (ja, blöder Titel, hat der Verlag gewählt) ist ein guter Anfang. Pütz hat auch einen Youtube-Kanal, da kannst Du schon mal reinschauen, ob er als Coach zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

Ansonsten gibt es auf Telegram noch eine Gruppe "Psychologie für Männer". Das ist eher was für Fortgeschrittene. Dort kann man extrem wertvolle Informationen bekommen, die jedoch auf "Unerfahrene" (durch unsere Gesellschaft stark konditionierte Menschen) verstörend wirken können. Kannst ja mal reinschauen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke erstmal für deinen guten Beitrag dazu.

Das mit der "Zufriedenheit mit mir selbst", die Erfolg bei Frauen bringt, das hab ich schon öfter mal gelesen. Ich hab mich an sich schon grob mit einem dieses Coaches beschäftigt. Hab das Buch "Der Sex-Instinkt" von Nico Gold teilweise gelesen. Ist für Anfänger. Der Titel klingt fraglich, aber das Buch finde ich echt gut. Der Autor geht auf "Pick Up" ein, erklärt Fachbegriffe, aber er versucht dabei natürlich zu bleiben und sich nicht zu verstellen. Gibt auch Interviews auf YouTube mit ihm. Hab auch mal was von Mark Lambert gehört und kurz reingelesen. Ansonsten gibt es da noch Marcel Herzog. Wer jetzt der beste Coach ist, da bin ich echt überfragt. Kann ja mal überall reinschauen und dann einfach gucken, wer mir am besten gefällt Maimilian Pütz kann ich mir ja auch mal anshauen.

Ist Marcel Pütz auch der "Kategorie" "Pick Up" zuzuordnen? Denke mal die meisten Bücher erläutern Grundbegriffe des "Pick Ups" und psychologische Techniken oder?

Finde Pik Up hat shon einige Tipps auf Lager, ob alles daran gut ist, weiß ich nciht, wahrsheinlich nicht. Man daf es nicht übertreiben, sich nicht verstellen.

Generellgehen die meisten Coach aber nach den Grundlagen des Pick Ups vor oder?

Hab gehört "Lob des Sexismus" ist das deutsche Standardwerk im Pick Up.

Untermi Strich istes aber wohl auf jeden Fall zusätzlich zum Üben des Flirtens sehr wichtig, dass ich an mir arbeite, einfach auch ohne Frauen ein zufriedenstellendes glückliches Leben führe.

Es ist für mich kaum zu glauben, dass sich einfach dadurc,h dass man ein zufriedenstellendes Leben führt, Erfolg bei Frauen einstellt. Obwohl es eigentlich logisch ist Denn man strahlt es ja aus, wenn man zufrieden mit sich und seinem Leben ist. Außerdem hat man dadurch mehr Gesprächsthemen, als wenn das eigene Leben langweilig ist, man niht viel zutun hat. das macht attraktiv.

@JanDeez

Mein Tipp:

Vergiss Pickup. Vergiss Grundbegriffe. Vergiss Techniken.

Such Dir einen Menschen,

  1. dessen Lebensführung Du bewunderst,
  2. der Erfolg bei Frauen hat und
  3. Dir dabei helfen kann, dorthin zu kommen, wo er steht (bzw. wo Du selbst hin möchtest).

Das verstehe ich unter Flirt- bzw. Beziehungs-Coach. Dafür steht für mich "der Pütz". Ja, man kann ihn unter Pickup einordnen. Das wird ihm aber nicht gerecht. Er kann Pickup. Er kann aber noch viel mehr.

Es ist für mich kaum zu glauben, dass sich einfach dadurch dass man ein zufriedenstellendes Leben führt, Erfolg bei Frauen einstellt

Dem ist auch nicht so. Definitiv nicht. Du musst auch richtig mit Frauen umgehen. Das sind zwei separate Bereiche.

Denn man strahlt es ja aus, wenn man zufrieden mit sich und seinem Leben ist. Außerdem hat man dadurch mehr Gesprächsthemen, als wenn das eigene Leben langweilig ist, man niht viel zutun hat. das macht attraktiv

Exakt. Aber an diesem Punkt besteht die Gefahr, von Frauen ausgenutzt zu werden. Oder Du fängst eine Beziehung an, es läuft anfangs gut und dann rutscht ihr ab, weil ihr die Dynamik zwischen Mann und Frau nicht versteht. Es ist hauptsächlich Aufgabe des Mannes, den Rahmen der Beziehung abzustecken und zu verteidigen. Mehr dazu in der angesprochenen Telegram-Gruppe.

@Shivadasa

Hab mir auf YouTube mal ein Video von "dem Pütz" angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Werde mir sein Buch "Der Perfekte Eroberer" mal bestellen.

Ist deiner Meinung nach das Buch "Lob des Sexismus" auch gut? Wird von einem anderen Männercoach (Marcel Herzog) auf Youtube als "Standardwerk" bezeichnet.

Und würdest du Pick Up eher mit "verstellen" in Verbindung setzen oder eher mit "neue Seiten von sich ausleben" bzw. "authentische Verhaltensweisen von sich, die man vorher einfach noch nicht entdeckt hat"?

Im Prinzip ist es so, dass Frauen verführt werden wollen, nur muss ich lernen, wie ich es auf meine Art mache ohne mich dabei zu verstellen?

Tipps aus "Der Sex-Insitink", die ich ganz gut fand sind, dass man vor allem bem ersten Ansprechen humorvoll vorgehen sollte. Dass man einer Frau nichts beweisen muss. Shit-Tests. Dass man immer (oder meist) führend bei Entscheidungen sein sollte (was man macht, wann man sich wo trifft usw...). Push & pull, Kino (Körperkontakt), IOIs (Zeichen, dass sie Interesse hat)... Hab mich aber nur grundlegend ein wenig eingelesen mit dem Buch von Nico Gold.

Ich fand die Worte zum Ansprechen bisher ganz gut und motivierend.

Ich denke man sollte das Flirten und Frauen ansprehen einfach als Spiel sehen, das Spaß macht.

In diesem "Spiel" gut und selbstsicherzu werden, braucht wohl seine Zeit.

Ich muss aber erstmal mit meinem eigenen Leben glücklich werden, bevor ich ins Flirten einsteigen kann schätze ich.

@JanDeez
Ist deiner Meinung nach das Buch "Lob des Sexismus" auch gut?

Nein. Manipulativ und respektlos (siehe push & pull unten).

Und würdest du Pick Up eher ...

Pickup ist für mich eine Wissenschaft von der Dynamik zwischen Mann und Frau und wird meistens mit Absicht genutzt, Frauen in's Bett zu bekommen. Da kann man zwar eine Menge draus lernen, aber die Motivation ist bei vielen Männern schlichtweg die falsche.

Im Prinzip ist es so, dass Frauen verführt werden wollen, nur muss ich lernen, wie ich es auf meine Art mache ohne mich dabei zu verstellen?

Ja. Sie wollen noch viel mehr, aber sie wollen auch verführt werden.

dass man vor allem bem ersten Ansprechen humorvoll vorgehen sollte

Idealerweise auch danach ;-)

Push & pull

Destabilisiert die Psyche der Frau (und auch die von Männern) und ist für mich miese Manipulation. Das sagt übrigens auch der Pütz zu dem Thema. Sowas machen vorwiegend Männer ohne eigenes Selbstvertrauen.

Kino (Körperkontakt)

Ganz wichtig. Wenn Du Interesse an einer Frau hast - zeige es ihr auch mit Körpersignalen und Zärtlichkeit. Irgendwo musst Du ja anfangen ;-)

IOIs (Zeichen, dass sie Interesse hat)

Wichtig zu beobachten.

Ich denke man sollte das Flirten und Frauen ansprehen einfach als Spiel sehen, das Spaß macht.

Wenn Du das kannst - super. Ich nehme es nach wie vor zu ernst ;-)

Der Punkt ist, dass viel zu viel von diesem Pickup-Zeug im Kopf stattfindet. Mach einfach Deine Erfahrungen.

@JanDeez
Ich muss aber erstmal mit meinem eigenen Leben glücklich werden, bevor ich ins Flirten einsteigen kann schätze ich.

Wenn sich Dir eine Gelegenheit bietet, kannst Du sofort damit anfangen.

Wenn Du erste Erfolgserlebnisse mit Frauen hast – und seien es nur kleine – gibt Dir das Kraft und Selbstvertrauen. Beides kann Dir enorm dabei helfen, glücklich zu werden.

@Shivadasa

Find es auf jeden Fall interessant, dass der Pütz so "Techniken" wie push & pull kritisch sieht. Ich frage mich sowieso, was an Pick Up richtig ist und was ich mir lieber nicht zu eigen machen sollte. Dazu hat du ja eh schon was gesagt.

Was hälst du denn von den Definitionen, die man im pick up forum zum "Alpha" liest? Dort wird einem vermittelt, dass der Alpha quasi der Rudelführer ist, auf Partys der, der viel sozialen Einfluss hat, sich um sein Rudel kümmerrt, quasi auf Partys immer mal woanders vorbei schaut und guckt, ob es allen gut geht. Findest du diese Sichtweise richtig? Bin mir da unschlüssig. Ich bin eher introvertiert (kann auch sein, dass ich einfach nur nie gelernt habe mehr aus mir rauszukommen und "Introversion" nur eine Ausrede von mir ist), aber ich kann mich nicht so recht damit ientifizieren mal die krasse Mittelpunkts-Person zu sein, die der Boss auf der Paty ist. Finde diese Definition ein bisschen übertrieben. Ist aber nur ein Beispiel. Find das zieht auch runter. Weil wenn ich sowas als eher ruhige, zurückhaltende Person lese, denke ich "ja toll, so werde ich sowieso nie sein". Also könnte ich auch demzufolge nie der "Alpha" sein.

Auf der anderen Seite gibt es dort in dem Forum auch andere Definitionen, wo gesagt wird, dass man nur in einer Nische gut sein muss, egal in welcher Nische und schon ist man aus der Sicht gewisser Frauen, die eben in dieser Nische "zu Hause" sind, ein Alpha. Dort ist es also nicht auf das Stehen im Mittelpunkt auf Partys beschränkt. Weiß nicht, ob ich das vielleicht zu ernst interpretier. Aber man muss denke ich aufpassen was man glaubt und für sich verwertet und was man lieber nicht weiter für sich nutzt.

Schätze mal, dass so einer wie der Pütz wirklich jemand ist, an den man sih da gut halten kann. Der macht echt 'nen guten Eindruck.

Also gesund werden ist natürlich das erste was du machen solltest, wenn du untergewichtig bist ist es klar dass du zu wenig Energie für alles hast und du Gefahr gerätst dich schnell runterziehen zu lassen.

Und dann wenn du das gemacht hast, wieder gesund bist und hoffentlich auch etwas glücklicher kannst du ja probieren ein paar Frauen anzusprechen, wenn du nicht schon in der Zeit davor schon eine kennenlernst. Wenn du dich extrem selten verliebst und sehr hohe Ansprüche hast wird es natürlich etwas schwieriger, aber solange du wenigstens probierst neue Leute kennenzulernen steigen die Chancen. Grund für Minderwertigkeitsgefühle hast du aber sicher nicht, du bist ja anscheinend der der normalerweise die Frauen ablehnt nicht andersrum. Aber auch wenn dich eine Frau mal korben sollte ist das nichts was du dir zu Herzen nehmen musst.

Kleine Ergänzung: Körbe sind so gar gut. Wie beim Sport ist es Training und irgendwann wird das für dich normal sein.

Wen interessieren 1000 Körbe wenn man letztendlich eine gute Partnerin findet

@PeterEnis6000

Ja, denke mir als Anfänger in Sachen Ansprechen von Frauen, würde es gut tun, wenn ich Körbe kassiere. So verliere ich meine Hemmungen beim Ansprechen. Hier und da wird man ja bestimmt auch ein Mädel treffen, das sich zumindest mal auf einen Kaffee mit einem trifft oder so.

@PeterEnis6000

Kommt wohl drauf an wie man damit umgeht, manche werden davon wenn sie extrem oft vorkommen auch eher runtergezogen als abgestumpft.

@Shivadasa

Sehr ich anders. Häufige Körbe härten ab. Man lernt, dass es das normalste auf der Welt ist

Denke mal richtig verliebt war ich noch nie. Ich glaube ich kann nicht wissen, was echtes Verliebtsein ist, ich hatte ja noch nie eine Freundin. Daher würde ich auch nur sagen "Ich steh auf XY", mehr ist bisher nie passiert. Alles was bisher war, war sicher kein Verliebtsein denke ich, weil ich nie so weit war, dass es beinahe was geworden wäre. Ich kannte die Mädels bisher nie gut. Also kann von Verliebtsein denke ich nicht die Rede sein. Ja, ich hatte auch recht hohe Ansprüche denke ich. Die muss ich mal runterschrauben. Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich massensweise Frauen abgelehnt habe.

Aber ich gebe dir natürlich Recht.

Mach dir klar was du willst, wenn du was machen willst dann mach es einfach! Denk nich zuviel nach sonst bereust du es am ende.

das mädel das mit nem anderen jungen rumgemacht hat klar is scheiße aber es ist es nicht wert darüber zu denken..

auch von zuhause sitzen und nichts tun wird sich nichts ergeben.. Geh auf parship what ever, tu Frauen kennenlernen, geh raus, zieh durch..

weniger reden, mehr machen.
Klar kann es sein das sport dich ablenkt.

Und klar hättest du bei deinen Eltern raus gehen können oder eine frau treffen können!

so ich war selber ne Länge zeit nur drinnen, gezockt, war unglücklich.. Dann hab ich halt mein mindset in den Griff bekommen, raus gegangen, leute anschreiben, treffen, Fitnessstudio, vorallem man muss mehr machen weniger nachdenken.

mit 190cm 68kg is auch kein wunder das du dich dann schlapp fühlst.. Auch wen man viel zuhause hockt und nichts macht ist das kein wunder..

Was ich an deiner Stelle tun würde.

  • Schauen das du zunehmen tust, kalorien überschuss, und durchziehen.
  • vielen hilft es neue klamotten zu holen die einem gefällt, stärkt sein Selbstwertgefühl..
  • evtl mal neue frisur? Auf hygiene achten.
  • geh raus in die frische luft, vielleicht ein verein? Auch ins Fitnesstudio

ich war auch ne längere zeit mit 14-15 jahren ziemlich unzufrieden mit mir.. Mittlerweile ist das anders. Klar kein Mensch ist perfekt, und ich könnte auch hier und da mehr Selbstbewusstsein haben, aber das kommt mit der Zeit wenn man einfach durchzieht! und sich nicht kaputt denkt.

Ja, ich bin ein eher introvertierter Mensch und grübel viel über Sachen aus der Vergangenheit die an mir nagen. Die Gedanken sorgen für sehr schlechte Stimmung. Muss irgendwie lernen Vergangenes zu ignorieren. Glaub ich brauch mehr Beschäftigung, sodass ich gar nicht mehr über Vergangenes grübel. Also Fitnessstudio und dann 3x die Woche und gut auf die Ernährung achten. Denke mal alleine dadurch wird es besser. Mit Leute anschreiben und treffen ist sicher auch gut. Problem ist nur, dass ich wie gesagt eher introvertiert bin und da fällt es mir nicht so leicht mich zu überwinden und viel unter Menschen zu sein. Ich stelle es mir anstrengend vor ständsig "auf Achse" mit Leuten zu sein. Aber wäre wahrscheinlich nicht schlecht so 1-2x pro Woche Leute treffen. Einen Freund hab ich in der Stadt, das ist mein Zimmernachbar, aber eine Person ist eni bisschen wneig. Werde mich mal für einen Kurs oder so anmelden...

@JanDeez

Wie gesagt man kann viel reden sagen ja ich bin der, aber dies und das letztendlich liegt es an dir! Hab auch ne lange zeit immer gedacht die Vergangenheit war besser, hab an ein Mädchen gedacht mit der ich voll lange kein kontakt hatte, man muss halt seine Gedanken aussortieren.. Ich hab zb immer gedacht alte gegend, alte freunde alles besser dann war ich 4 monate in meiner alten gegend und hab gemerkt das hab ich mir nur eingebildet und hab eben Gewissheit das man nicht in der Vergangenheit leben sollte.

bro so was erwartest du.. sitzt wahrscheinlich viel daheim, hast nicht viele Kontakte meinst du, du bist dann voll der extrovertierte Mensch? Wie gesagt von nix kommt nix, du wirst offener, Selbstbewusster sobald du etwas dafür tust!

frag dich halt was du willst, andere sitzen vorm pc haben paar Internet freunde sitzen nur zuhause und sind glücklich was nicht schlimm ist.. Ich hab vor paar monaten gemerkt das Leben draußen ist viel geiler..

Und nochmal nimm das nicht als ausrede nur weil du deiner meinung nach introvertiert bist oder es unangenehm ist.. Du kannst nicht erwarten das du direkt offen bist, 100freunde hast, direkt 30kg zunimmst what ever das brauch alles seine Zeit..

vondaher weniger reden oder denken mehr machen.

@JanDeez

Einzelne Momente wen du durchziehst, werde dein Selbstwertgefühl enorm stärken.

@Boy54664

Ja, hast Recht. Ich wohne ja momentan seit längerem bei meinen Eltern im Haus, das zieht mich mega runter hier alles. Traue mich nihtmal vor die Tür, weil ich kein Bock habe, dass Nachbarn sehen, dass ich in meinem Alter bei den Eltern wohne (ist ein Reihenhaus in der Mitte einer 3er Reihe). Ist mega zum Kotzen hier für mich. Kann hier keinen Sport machen, mich null weiterentwickeln. Wenn ich in der Uni-Stadt bin wo ich studiere, fühle ich mich irgendwie ziemlich anders, viel besser. Hab da auch mehr Freiheit, Privatsphäre, kann Sport machen und vieles andere theoretisch. Ich werde mir vornehmen jetzt Fitnessstudio, Ernährung, vielleicht noch irgend einen Mannschaftssport anzugehen. Würd auch gerne Griechisch lernen (mein Opa war Grieche). Glaub damit hätt ich dann schon mal 'ne gute Basis, um vrwärts zu kommen.

Du hast schon sehr starke Ansätze.

Durch Sport wächst tatsächlich das Selbstbewusstsein und auch mit der Bedürftigkeit hast du völlig recht.

Zieh durch und kümmer dich in erster Linie darum selbst mit dir zufrieden zu sein.

Nur wer sich selbst liebt kann auch von anderen geliebt werden.

Schau dir vernünftige Flirtcoaches an. Diese sind oft verpönt, da es dort auch viele schwarze Schafe gibt. Bei den Richtigen kann man aber einiges lernen.

Du bist schon auf dem richtigen Pfad.

Zieh es verdammt nochmal durch mit dem Sport machen, das ist der perfekte erste Schritt zu mehr Selbstbewusstsein. Das merkst du schon nach wenigen Wochen.

Mach dir da einen richtigen Plan, auch was die Ernährung angeht. Es muss auch nicht immer zu 100% gesund sein. Das kannst du Schritt für Schritt verbessern, sonst kann es zu schwer werden und dich demotivieren.

Hauptsache jeden Tag auf einen festgelegten Kalorienbedarf kommen und regelmäßig Sport machen.

Das Internet bietet mehr als genug Wissen um nur mit etwas Recherche durchzustarten.

Das Problem ist oft die toxische Scham. Schämst du dich Jungfrau zu sein und keine Erfahrung zu haben? Versuchst du den Frauen zu gefallen?

Wenn ja empfehle ich dir das Buch " Nie mehr Mr. Nice Guy" - Hilft gegen Bedürftigkeit/Abhängigkeit/Scham und die eigene Männlichkeit zu stärken.

Mir hilft das Buch und außerdem ist es wichtig die Scham abzubauen, die in dich eingepflanzt wurde und deine Männlichkeit zu stärken.

Dopamin und Testosteron helfen nicht gegen Bedürftigkeit alleine. Testosteron macht dich zwar männlicher, aber die Bedürftigkeit würde ich extra angehen.

Konzentriere dich erstmal darauf, dass es dir selber besser geht und den in den " Überfluss" kommst. Das du an Frauen denkst, obwohl es dir selber nicht so gut geht, ist für mich schon ein Zeichen von Bedürftigkeit. Wenn du aus Mangel versuchst Frauen abzuchecken, merken sie das.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, danke dir.

Was meinst du mit "Konzentriere dich erstmal darauf, dass es dir selber besser geht und den in den " Überfluss" kommst."?

Verrstehe das mit dem Überfluss nicht ganz.

@JanDeez

Okay, danke für das Feedback. Ich meine damit, je besser du im Leben stehst und dich auch so fühlst, desto mehr ziehst du Frauen an. Je besser du in deinem eigenen Leben stehst, desto attraktiver und anziehender bist du. Und je weniger bedürftig du bist und einfach dein Leben genießt, desto anziehender bist du ebenfalls, weil das der Frau suggeriert, dass du dein eigenes geiles Leben hast und viele Möglichkeiten.

Hobbys, Freunde, Zufriedenheit mit sich, Studium/Arbeit, Selbstbewusstsein,

Das heißt nicht, dass du alles davon gleichzeitig brauchst.