Krieg ich BAFöG auch wenn mein Vater Selbstständiger ist?

5 Antworten

Ob du Bafög bekommst oder nicht hängt nicht davon ab was deine Eltern tatsächlich für Berufe ausüben. Ob Angestellter, Selbständiger oder Rentner ist erstmal unerheblich. Grundlage ist das Einkommen der Eltern.

Nur die Höhe des Einkommens ist ausschlaggebend, nach Antragstellung muss er für das BaFöG-Amt eine Offenlegung seiner Einkünfte machen.

Natürlich gibt es auch Freibeträge - wenn er unterhalb eines gewissen Satzes liegt, zahlt er nichts.

Einfach probieren. Mehr als ablehnen können sie nicht ;D

Kann ich Schüler BAföG bekommen wenn ich ein Berufliches Fachgymnasium besuche?

Hallo,

ich gehe ab August auf ein Berufliches Fachgymnasium und möchte jetzt gern wissen ob ich evtl Schüler BAföG bekommen könnte. Also mal ein paar Fakten: - Ich bin 23 und wohne noch bei meiner Mutter -meine Eltern sind geschieden , mein Vater ist arbeitslos, kann also keinen Unterhalt bezahlen und meine Mutter ist Hausfrau. Mein Stiefvater verdient jetzt auch nicht die Welt. -ich bekomme ganz normal Kindergeld.

Da ich durch die ganzen Angaben, die da im Internet kursieren nicht ganz durchsteige, wäre es schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Lg

...zur Frage

Bafög unterstützt nicht mich sondern meinen Vater?

Ich habe vor kurzem erst erfahren das dem Unterhalt, den mein "Vater" mir zahlen muss, 100% vom Bafög abgezogen wird. D.h. von den 230€ die mein Vater mir zahlen müsste wird aktuell 230€ Bafög abgezogen, ich kriege dafür im Monat 50% vom Bafög als schulden angerechnet. Wo genau kriege ich da die Unterstützung? Es ist doch eher so das ich meinen Vater damit bezahle und mir damit 50% Schulden einhole. Oder erkenne ich da etwas nicht?

...zur Frage

Bekomme ich BAföG - Studium nach abgeschlossener Ausbildung?

Meine Geschwister und ich bekommen kein BAföG, da mein Vater zu viel verdient.

Nun beginne ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen Bereich ein Lehramtsstudium. Habe ich in diesem Fall einen Anspruch auf BAföG, da ich bereits eine Ausbildung habe?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Vater arbeitslos - Bafög höher?

Ich muss jetzt demnächst Bafög beantragen und mir stellt sich folgende Frage: das Bafög berechnet sich ja aus dem Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren (also 2012). Mein Vater ist jetzt seit ein paar Monaten arbeitslos und meine Familie hat jetzt etwa 1000 Euro weniger im Monat zur Verfügung (folglich können mich meine Eltern auch finanziell weniger unterstützen). Gibt es dafür eine Sonderregelung?

...zur Frage

hallo. weiss jemand was die lohnersatzleistungen des Vaters mit meinem bafög zu tun?

Habe sonst im die 600 Euro bafög bekommen. Bei dem jetzigen folgeantrag steht: ich kl bekomme nur 200 euro weil der Vater lohnersatzleistungen in Anspruch nahm. macht das Sinn?

Wenn er weniger verdient muss ich doch eigentlich mehr bafög bekommen oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

BAföG und Unterhalt oder BAfög oder Unterhalt

Ich wohne bei meiner Mutter, sie bekommt von meinen Vater für mich Unterhalt. Ich habe jetzt BAföG beantragt in dem erlassenen Bescheid muss nun mein Vater den BAfög Betrag von 422,00 € (Höchstsatz, da ich bei meiner Mutter wohne) zahlen. Muss er nun zu dem Unterhalt zusätzlich 422 € zahlen für mein Studium oder wird der Unterhalt gegengerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?