Krieg die Geld zurück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Unterschrift auf dem Überweisungsbeleg eindeutig und leicht erkennbar nicht Deine ist, hat die Bank ihre Prüfungspflicht vernachlässigt und ist Dir gegenüber schadenersatzpflichtig.

Wenn du Anzeige bei der Polizei gemacht hast, wird die Überweisung möglicher weise storniert und dir wieder gutgeschrieben und dem Empfängerkonto belastet. Es kann aber auch passieren, daß die Polizei sich nur um die Bestrafung kümmert und du die Diebe selber auf Schadensersatz verklagen mußt. Aber normaler weise hat die Bank deine Unterschrift nicht ausreichend geprüft. Daher sollte sie dir die nicht autorisierte Buchung sofort gutschreiben.

Die Überweisungen sind schon durchgeführt. Deswegen kann nicht einfach storniert .

0
@ElenaWang

ja, aber zu Unrecht. Weil ja der Auftrtag von dir fehlt bzw. nicht eecht ist. Die Bank hat damit einen Fehler gemacht.

0

Genau. Deswegen möchte ich wissen. Krieg ich unbedingt die Geld von Bank? Oder nur ein schade zu mir .

0
@ElenaWang

Liebe Elena, im Prinzip hat die Bank die Überweisung ausgeführt, ohne die Echtheit deiner Unterschrift zu prüfen. Sonst wäre ihr ja aufgefallen daß deine Unterschrift nicht mit der bei der Bank hinterlegten Unterschriftsprobe  übereinstimmt. Im Grunde hast du einen Schadensersatzanspruch gegen die Bank und einen Anspruch auf sofortige Gutschrift, unabhängig vom Ausgang der Ermittlungen. Natürlich gibt das die Bank nicht freiwillig zu, und du wirst darum kämpfen müssen. Am besten du gehst zu deinem Rechtsanwalt, und dieser schreibt dann deine Bank an.

0

Konto sperren lassen oder ein neues Konto mit neuer Nummer beantragen. Woher haben die Diebe deine Kontodaten? Anzeige bei der Polizei stellen.

Und online-Banking oder online-Bestellungen ganz sei lassen und damit aufhören, wenn du damit nicht sicher umgehen kannst. Deine Accounts bei Amazon u. sonstigen Internetverkäufern löschen.