Kribbeln im Arm

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kribbeln ist ein recht unspezifisches Symptom, das auf unterschiedlichste Ursachen zurückgeführt werden kann, normalerweise ist das Kribbeln (Parästhesie) der eingeschlafenen Gliedmaßen aber ein Warnsignal der Nervenzellen an den Körper.

Es soll signalisieren: hier wird ein Nerv oder Blutgefäss durch eine bestimmte Position der Arme/Beine (eine Zwangshaltung, z.B. langes Sitzen) gequetscht, es droht ein Schaden. Man ändert dann die Körperhaltung und der Reiz und das Kribbeln hört auf. Das passiert auch nachts, meist dreht man sich automatisch im Schlaf, wenn es aber bis zur Lageveränderung zu lange dauert, gibt es Schmerzen und man wacht auf.

Prinzipiell kann eine Irritation von Nervenwurzeln im Bereich der Halswirbel auch zu einem Kribbeln im Breich der Arme/Hände (meist aber einseitig) führen. Ebso können Kribbelgefühle auch durch bestimmte Medikamente, Alkoholeinwirkung, neurologische, Stoffwechsel- (z.B. Ausschluss eines Diabetes erforderlich) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgelöst werden. Auch mechnischen Schäden der Nerven (Arbeitsgeräte, Vibrationen) sind denkbar. Nicht selten handelt es sich auch um subjektive Wahrnehmungen ohne organischen Hintergrund oder harmlose Ursachen, wie z.B. ein Magnesiummangel.

Ein Kribbelgefühl im Bereich von Händen, Füßen und Gesicht lässt insbesondere auch an eine sog. "Hyperventilation" (beschleunigte Atmung) denken - meist bedingt durch psychische Auslöser (z.B. Aufregung, beschleunigte Atmung beim Sex oder bei Angstsituationen). Durch die schnellere Atmung kommt es zur Verschiebung des Blutcalciums, was u.a. Kribbelgefühle verursachen kann.

Sie sollten das einmal mit Ihrem Hausarzt besprechen, auch wenn meistens keine ernsten Ursachen dahinter stecken, ist eine Kontrolle stets sinnvoll, um behandlungsbedürftige Fälle zu erkennen.

Beste Grüsse und Alles Gute,

Ihr Cyberdoktor-Team

Wenn sich der Arm heiß anfühlt, so deutet das auf eine Entzündung, evtl. Überlastung hin. Ohne Dich genauer zu kennen (Alter, Beruf, Hobbies), kann man da keine Ratschläge geben, die Du befolgen solltest, außer zu einem Arzt zu kennen. Die Ursachen können vielschichtig sein von Überlastung durch Sport, Arbeit, PC etc.bis zu Halswirbelsäulenproblemen.

Hey....war gestern noch beim Arzt. Ist ne entzündung. Kann vom falschen Schlafen kommen oder so. Hab dagegen jetz Ibuprofen 4oo bekommen.

Achja...bin 20. Beruf: Zivi im behindertentransport beim DRK

0

hey, das kenne ich auch hatte ich auch ne zeitlang aber was das war zulange geschichte geh mal zum neuro kann auch ne psychisceh reaktion sein, kann sein das dein körper auf angst so reagiert geh mal hin

Arm kribbelt nach Grippeschutzimpfung! Ist das normal?

Ich habe mir heute die Grippeschutzimpfung von meinem Hausarzt geben lassen, nachdem er mich überredet hatte.. unmittelbar danach sind keine Beschwerden aufgetreten, aber mittlerweile fühlt sich mein Arm teilweise taub an und er kribbelt so, als wenn er eingeschlafen wäre! Er ist richtig schlapp und die Finger kribbeln auch. Ist das normal ?

...zur Frage

Komischer "Druck" in der rechten Achselhöhle macht mich Wahnsinnig! HILE

Ich bin im 9. Monat schwanger und habe rechts einen nicht schmerzhaften Druck in der Achselhöhle der mich fast Wahnsinnig macht! Es ist so ein ziehen der bis zur rechten Hand vorgeht, als wär die Sehne verkürzt oder sowas... Ich verdreh den Arm dann immerwieder um die Sehne in der Achselgegend zu strecken, es kribbelt auch ab und zu in der Hand. Was kann das nur sein? Wieso fühlt sich rechts mein Arm so komisch an? Das macht mich wahnsinnig, ich haue sogar schon drauf so bekloppt macht mich dieses unanngenehme Gefühl! Was ist das bloß?

...zur Frage

Warum kribbelt der Arm wenn ich ihn abdrücke

also draufliege und kein Blut mehr durchfließt. Wieso kribbelt der da, was löst das kribbeln beim abgedrückten Arm oder Fuß aus?? Sind das irgendwelche Nerven oder sterben da Zellen ab, wie läuft das??

Vielen Dank

...zur Frage

Muskeln zittern bei geringer belastung?

Wenn ich mein arm ausstrecke um jmd was auf meinem handy zu zeigen, fängt manchmal mein arm richtug extrem an zu zucken. Es komtm auch oft vor, dass mein rechter arm, wenn ich mir damit ein glas wasser einschenke, richtig anfängt zu zittern, sodass ich dann die hälfte verschütte. Dann muss ich meinen rechten arm mit dem linken "festhalten" bzw meinen rechten arm locker lassen bzw auf dem tisch "ablegen" und enstpannen. Zucken ist vielleicht der falsche ausdruck. Es ist eher ein nachgeben des arms und wenn ich dann halt automatisch versuche entgegenzuwirken zittert das eben. Könnt ihr mir da helfen. Termin beim neuroligen hab ich dank des deutschen systems erst im dezember

...zur Frage

mein rechter arm ist heiß linker kalt was kann das sein

mein rechter arm ist seit heute vormittag aüßerlich heiß(wie fieber) der linke normal bis kühl. der rechte heiße arm fühlt sich innerlich auch heiß an und mit einem leichtem druck. was könnte es sein

...zur Frage

Auf Oberarm gefallen, Pochen im Arm/ leichte Schmerzen, was hilft?

Moin moin,

meine Frage kommt zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit aber vielleicht sind ja noch ein paar Nachteulen online.

Ich bin heute früh auf Arbeit auf meinen Oberarm gefallen, beziehungsweise stützte mich beim Sturz damit ab. Schmerzen im Trizeps - Areal traten sofort auf, beispielsweise beim Ausstrecken des Arms zieht es etwas stärker. Halte ich meinen Arm dagegen nur ruhig, spüre ich ein Pochen , als wäre ein Nerv eingeklemmt. Nun meine Frage :

Würde ich einen Bruch bemerken? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Und was verschafft Abhilfe ?

Ich weiß, dass das hier kein medizinisches Beratungs-Forum ist, der Arztbesuch wird Montag stattfinden, insofern die Schmerzen anhalten.

Würde mich über ein zwei Meinungen freuen.

MFG und einen guten Morgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?