Kreuzung: Linksabbieger kreuzt Fußgänger, war ich im Recht?

10 Antworten

du als Geisterfahrer hast nie Vorfahrt.

bei manchen Ampeln musst auch absteigen, da nur Fußgängerüberweg.

da hättest dann zB auch keine Vorfahrt wenn aufm Bike hockst

Fußgänger hätten an dieser Stelle vorrecht. Aber da war kein Fußgänger, sondern du bist auf der falschen Seite mit dem Rad gefahren. Daher denke ich das die Schuld irgendwie geteilt worden wäre. Auf jedenfall hättest du aber größere körperliche Probleme wegen mangelnder Knautzone gehabt. Auch für Radfahrer gelten Verkehrsregeln.

... musste die ersten 50m auf der linken Seite auf dem Radweg fahren,

Wenn der Radweg in dieser Richtung nicht ausdrücklich freigegeben war, dann hattest Du die vorgeschriebene Fahrtrichtung nicht beachtet, der Autofahrer musste also nicht damit rechnen, dass Du hier aus der falschen Richtung kämst.

Und wenn Du dann noch "Gas gegeben" hattest, also besonders schnell aus der falschen Richtung angebraust gekommen warst, dann hättest Du zumindest eine deutliche Mitschuld bekommen, wenn es geknallt hätte.

Vorfahrt als linksabbieger genommen - was droht als strafe?

Hallo, Mir ist heut morgen folgeschwerer fehler passiert... ich kam zu einer kreuzung als linksabbieger und meine ampel war grün, jedoch so eine allgemeine also keine mit linkspfeil! Ich habe in den gegenverkehr geschaut und anscheinend leider ein PKW übersehen und bin abgebogen... wir haben beide noch rechtzeitig gebremst und ich bin weiter gefahren und er auch, hat jedoch lange meinem auto hinterhergeschaut...

Wenn er das zur Polizei bringt was droht mir an strafe?

Danke für die antworten

...zur Frage

Ampel gleichzeitig Grün für Fussgänger und Autofahrer

Hallo, mir ist heute morgen was blödes passiert, ich war auf eine großen Kreuzung, als die Ampel von rot auf grün ging (Zweispurig) bog ich nach links ab, dabei habe ich 2 Fussgänger nicht gesehen die an der linken Seite waren und los gehen wollten, die standen neben so´n grünen Gebüsch auf einer Verkehrsinsel, deren Kleidung war auch nicht so auffällig, die hatten auch grün, die Ampel von denen habe ich irgendwie nicht wahrgenommen, ich hatte in den Moment geradeaus geschaut. Ich habe die Fussgängern erst spät bemerkt, als ich genau vorbei fuhr, habe dann indem Moment mehr auf´s Gas gedrückt, damit ich nicht ne Vollbremsung machen musst, sonst hätte ich die fast mitgenommen mit der Auto-Schnauze. Nun habe ich ein schlechtes gewissen, ich fahre normalerweise immer vorsichtig und auch nie schnell und bis jetzt auch keine Punkte bekommen, aber man kann nie vorsichtig genug sein. Nun habe ich ein schlechtes gewissen, die Fussg. haben sich öfters dann umgedreht nach mir, das konnte ich in meinem Rückspiegel sehn. Kann mich einen Anzeige erwarten?

...zur Frage

Wo kann man eine Ampel beantragen?

Hallo,

jeden Tag müssen meine Kinder auf dem Schulweg einen Radweg überqueren, wenn sie an der Ampel die Straße überqueren. Leider gibt es für die Radfahrer an dieser Stelle keine Ampel und sie rasen durch die wartenden Fußgänger! Auch wenn man von der Straße kommt und auf den Gehweg will, muss man höllisch aufpassen und wird auch noch angeklingelt und angemotzt, weil man bei grün über die Straße geht...Wo beantragt man eine Ampel für die Radfahrer, damit sie zeitgleich mit den Autos warten müssen, bis die Fußgänger die Straße überquert haben?

...zur Frage

Was würdet ihr euch so für die Zukunft wünschen?

Ich würde es voll cool finden wenn Ampeln eine Kamera haben und so sehen können das kein Auto auf grün wartet das denn die Fußgänger sofort grün bekommen da kein Auto gerade an der Ampel steht was sind so eure Ideen?

...zur Frage

Ich weiß nicht wie ich eine Ampelkreuzung mit Arduino programmieren soll?

Hallo, eine einfache Ampel mit umschalten zu programmieren,, schaffe ich, jedoch weiß ich nicht wie ich eine einfache Kreuzung mit jeweils 2 Fußgänger Ampeln an einem Pfosten mit 3 LEDS(Rot Gelb Grün) programmieren soll. Bitte dringend um Hilfe, wer evtl ein Sketch hat, könnte er mir den bitte zuschicken, oder wenigstens mit den commands helfen. Danke.

...zur Frage

Unfall mit Fußgänger

Hallo, ich hatte vor kurzen einen Unfall. Ich war Autofahrer und habe eine rote Ampel übersehen und einen Fußgänger angefahren dessen Ampel grade auf Grün sprang. Ich fuhr ca 30km/h (Innenstadt/Feierabendverkehr) und machte eine Vollbremsung. Ich kam leider nicht mehr vor dem Fußgänger zum stehen und habe diesen angefahren. Polizei hat alles Aufgenommen und eine Anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung gestellt. Der Fußgänger schien erstmal Unverletzt, kam dann aber ins Krankenhaus und hat sich auf eigene Verantwortung entlassen.

Ich habe mich auch mit Blumen, Kuchen und von ganzen Herzen entschuldigt, weil der Fehler bei mir lag. Was habe ich jetzt für Rechtliche Schritte zu erwarten? Anwalt nehmen etc?

Ich bin dankbar für eure Hilfe. Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?