Kreuzung in 30er Zone + 2 entgegenkommende Linksabbieger - wer hat Vorfahrt?

1 Antwort

wird das voreinander Abbiegen doch meist schwierig oder?

Darum hat man ja irgendwann im letzten Jahrhundert das bis dahin in Deutschland übliche "hintereinander Abbiegen" abgeschafft und das "voreinander Abbiegen" vorgeschrieben - weil das weniger Platz braucht und auch auf kleineren Kreuzungen meist noch geht.

Wenn es aber wirklich nicht geht, dann muss man sich halt abstimmen, also durch Handzeichen o. ä. verständigen - üblicherweise verzichtet "der Klügere" ;-) darauf, zu fahren und lässt das sein Gegenüber durch Winken, Lichthupe o. ä wissen. (Wobei die Lichthupe zwar üblich, aber eigentlich für diesen Zweck nicht erlaubt ist!)

Warum darf der Linksabbieger bei der ersten Situation vor dem Gegenverkehr abbiegen aber bei der zweiten Situation nicht?

Abgesehen jetzt davon dass ich in der zweiten Situation auf meine Vorfahrt verzichten muss

...zur Frage

Rechts vor Links - Vorfahrt Kreuzung?

Hallo,

habe eine Frage zur Vorfahrtsregel. An Kreuzungen herrscht ja, ohne Ampeln und weitere Beschilderung, rechts vor links.

Angenommen, ich stehe an einer Kreuzung. Von rechts kommt ein Auto, welches geradeaus weiterfahren möchte. Unsere Wege tangieren sich nicht. Muss ich dennoch warten, bis es durchgefahren ist?

Oder: Das von recht kommende Auto, möchte nach links (meine Straße) abbiegen. Auch hier tangieren sich unsere Wege nicht. Muss ich warten?

MfG

...zur Frage

An einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur links abbiegen?

Guten Abend, Ich habe morgen Praktische Prüfung und habe noch diese Frage. Wenn ich an einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur und Extra Ampel mit Pfeil nach links abbiegen möchten. Wer hat von dem Gegenverkehr dann auch Grün ? Die linksabbieger ? Die Rechtsabbieger ? Ich Bitte um schnelle Hilfe. Ich bin mir sicher das da noch jemand Grün hat aber ich weiß nicht wer.

...zur Frage

Wer hat in diesem Fall Vorfahrt(bild)?

Also in meiner Gegend ist diese Kreuzung, wenn ich das blaue Auto bin und links abbiegen will, hab ich dann Vorfahrt vor dem Grünen und Orangenem Auto, da ich der einzige bin, der kein anderes Auto zur rechten hat?

...zur Frage

Kreuzung --> Rechts vor Links

Also es ist eine ganz normale Kreuzung, ohne Ampel. Ich habe ein "Vorfahrt gewähren" Schild möchte rechts abbiegen. Mein Gegenüber hat logischer weise das gleiche schild und möchte in die gleiche Richtung wie ich. Wer darf als erstes Fahren? Ich dachte bisher, dass ich ( weil ich ja Rechtsabbieger bin und er Linksabbieger ist) Vorfahrt habe: nun bin ich mir aber ziemlich unsicher ;)

und wie ist es, wenn beide nach Links wollen, muss ich den anderen dann erst durchfahren lassen?

;) Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Fahre ich hier zuerst oder der entgegenkommende Rechtsabbieger?

Seit 20 Jahren habe ich den Führerschein. Trotzdem bin ich in einer Situation immer unsicher. Es gibt eine Kreuzung, an der ich links abbiegen muss. Dass der entgegenkommende Verkehr Vorfahrt hat, weiß ich. Nun gibt es dort aber den grünen (anmontierten) Rechtspfeil. Darf ich erst fahren oder doch der andere? Wenn ich auf der Kreuzung stehe und warte, weiß ich ja auch gar nicht, ob der Rechtsabbieger noch grün hat... Überfragte Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?