Kreuztonarten und B-Tonarten (Quintenzirkel)

2 Antworten

Der Harmonie Zirkel (Quintenzirkel) zeigt alle Tonarten und deren Paralleltonarten. Es ist garnicht so schwer den zu verstehen. Schau mal hier das ist ganz gut erklärt.

http://www.musiklehre.at/9_009.htm

Bei fragen kannst du dich gerne melden :) Viel Glück und lieben gruß

7

Danke! :)

0

Hey ich hab mir das, wie wahrscheinlich jeder, mit Merksprüchen gemerkt: Geh Du Alter Esel Hol FIS Von jedem Buchstaben ein Kreuz mehr. Bei B-Tonarten dann: Franz Beckenbauers ESsen ASen DESsen GESsellen Immer ein B mehr dann. Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib einfach mal ^^ Hoff ich konnt helfen!

7

Diese Sprichwörter verstehe ich und eigentlich auch wieviele Vorzeichen was hat. Ich verstehe nur nicht, nachdem ich den Notenschlüssel gemacht hab und die Vorzeichen hingeschrieben hab, wie geht es dann weiter? Ist wahrscheinlich eine SEHR DUMME Frage, hab das aber komplett vergessen ^^

0
5
@pepsey

Hey wenn ich du Aufgabenstellung richtig verstehe, musst du dann einfach nur die Tonleiter weiter schrieben. Das heißt, wenn du z.B. D-Dur hast, schreibst du den Notenschlüssel, dann zwei Kreuze, und zwar auf die Höhe von Fis und Cis, und dann einfach die Noten von d1 zu d2 über eine Oktave. Weißt du, wann welche Vorzeichen kommen oder müsst ihr das nicht können? Hoff ich hab die Frage verstanden und konnt helfen :D

0
7
@DasBanane2

Genau: Ich verstehe nicht, wie ich die Tonleiter weiterschreiben soll. Kannst du mir das noch genauer erklären? ^^

0
5
@pepsey

Hey Also. Du fängst an mit dem Notenschlüssel, von dem du ja hoffentlich wei´t wie er aussieht. Dann kommen die entsprechenden Vorzeichen. Und dann kommt der Teil mit den Noten. Du fängst bei dem Grundton an, bei C-Dur also beim eingestrichenen, bei dem normalen c1. Dann gehst du eine ganze Oktave weiter nach oben, also 8 Noten nach oben. Von einem c zum d zählst du eine Noten, und 8Töne höher als ein c nennt man dann eine Oktave. Ich weiß nicht, was ich dir jetzt noch erklären kann, ich schick dir gleich ein Beispiel.

0
7
@DasBanane2

Vielen Dank, du rettest mir das Leben! :D

0
7
@pepsey

Wäre das richtig?

AS - Dur: c' d' e' f' g' AS'' h' c''

0
5
@pepsey

Hey okeee, ich sollte noch mal einfacher erklären :D Man fängt immer mit dem gleichen Ton an, der der Tonleiter ihren Namen gibt. Also bei As-Dur: As-B-C-Des-Es-F-G-As Du gehst vom As aus eine Oktave, 8 Töne nach oben und setzt immer die entsprechenden Vorzeichen vor die entsprechenden Töne. Bei As-Dur also ein As anstatt einem A, ein B anstatt einem H, ein Des anstatt einem D und ein Es anstatt einem E. Verstanden?

0
7
@DasBanane2

Ok, jetzt versteh ichs größenteils! Hab Freitag eine Wiederholung, hoffe ich schaff das ^^ Vielen Dank!

0

In welche Linie gehören die Vorzeichen?

Woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Musikstück komponieren würde, in welche Notenlinien am Anfang (nach dem Violinschlüssel) die Vorzeichen gesetzt werden müssen? Aus meiner Schulzeit kenne ich noch den Quintenzirkel, aus diesem geht zwar hervor, wie viele Vorzeichen eine Tonart hat (z. B. Fis-Dur hat 6 Kreuze), aber es geht daraus jedoch nicht hervor, in welche Linien am Anfang die Kreuze gesetzt werden müssen.

Wir mussten früher in der Schule verschiedene Dur-Tonarten in den Klassenarbeiten aufschreiben (z.B. H-Dur), habe das aber immer prompt falsch gemacht, weil mir nicht bekannt war, in welche Linie die Vorzeichen (Kreuzchen oder "b") gehören.

Gibt es hierfür eine bestimmte Merkregel, in welche Linie ich die Vorzeichen setzen muss? Eine Eselsbrücke oder dergleichen (ich meine nicht die Merksprüche für Dur-Tonarten mit "fis"- oder "b"-Vorzeichen)?

...zur Frage

Tonarten bestimmen - einfache Anleitung?

Hallo, ich möchte anhand der Vorzeichen eines Musikstückes die Tonart bestimmen, bei Dur oder Moll Stücken. Gibt es eine Anleitung dazu? Oder finde ich was im Internet? Warum ist z.B. bei den Vorzeichen " b, es, as" das Stück in E Dur? Gibt es dazu eine Regel?

...zur Frage

Quintenzirkel sinn?

Hey! Haben morgen nen musik test und wir müssen den sinn wissen, wie viele vorzeichen gehören?? Keine ahnung wie sie das gemeint hat!? Vllt verstehts ja der ein oder andere musik profi unter euch..

...zur Frage

Was beudeten diese Zeichen im Quintenzirkel?

Hey, ich schreibe morgene eine Musik Kontrolle, und wollte wissen was diese Kreuze nach jedem Ton also z.B neben dem E-Dur
(Bild unten)

...zur Frage

Quintenzirkel ablesen?

Hallo ihr:) ich habe ich Musik das Thema Quintenzirkel und ich verstehe nicht so ganz genau wie man herausfindet welcher Ton in welcher Dur ist.....(das mit den kreuzen/B's verstehe ich)

DANKE IM VORRAUS

...zur Frage

Videoprogramm ohne Wasserzeichen & Kostenlos?

Hallo,

Ich will bald Tanzvideos bzw. Covers auf YouTube hochladen. Mein Laptop ist ein HP und hat windows 10. Kennt ihr vielleicht ein Programm womit man kostenlos das Video schneiden und Musik drauf machen kann? Und ohne Wasserzeichen? weil mit Wasserzeichen sieht das nicht so Toll aus.

Welches Programm würde sich dafür am besten eignen?

Ich bedanke mich für jede Antwort und gebe der Hilfreichsten auch ein Stern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?