Kreuzstreit

10 Antworten

An den Straßen sieht man häufig Kreuze, die die Angehörigen eines tödlich Verunglückten dort aufstellen. Zuständig ist dafür eigentlich die Gemeinde. Die lehnen das aus Pietätgründen meist nicht ab. Es darf aber nicht den Verkehr behindern. Meist muß es nach einem Jahr wieder entfernt werden. Das ist aber ganz unterschiedlich. Es gibt Kreuze die stehen da jahrelang.

Das Kreuz darf auch in allen staatlichen Gebäuden aufgehängt werden, zuständig ist immer der Hausherr. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden und damit auch ein Urteil des BVerG in Karlsruhe in dieser Frage als rechtswidrig eingestuft.

Laut der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom März 2011 verstoßen Kreuze in Klassenzimmern nicht gegen die Religionsfreiheit. Es lasse sich nicht beweisen, dass ein Kruzifix an der Wand Einfluss auf die Schüler habe – auch wenn es in erster Linie ein religiöses Symbol sei. Das Urteil des EGMR bezieht sich zwar zunächst auf den Einzelfall; alle 47 Länder des Europarats haben sich aber verpflichtet, sie zu respektieren. Das Urteil des EGMR behandelte zwar einen Einzelfall in Italien, er hat aber Gültigkeit in der gesamten EU, da alle Staaten die Menschenrechtscharta unterschrieben haben.

Der EGMR stellte klar, er habe im Prinzip die Entscheidungen der Staaten auf dem Gebiet der Erziehung und des Unterrichts zu respektieren. Das gelte auch für den Stellenwert, den sie der Religion beimessen, "sofern diese Entscheidungen zu keiner Form der Indoktrinierung führen". Die "dominante Sichtbarkeit" der christlichen "Mehrheitsreligion" in der schulischen Umgebung Italiens sei jedoch keine Indoktrinierung. Denn ein an der Wand angebrachtes Kruzifix müsse als "ein seinem Wesen nach passives Symbol" betrachtet werden.

Ich würde es generell gern sehen und meines Erachtens darf man es auch hier überall in der Öffentlichkeit (und darum geht es ja) aufhängen. Es gibt kein Gesetz, welches das verbieten würde - voraus gesetzt, das das Aufhängen irgendwelcher Symbole an den betreffenden Stellen erlaubt ist.

Was möchtest Du wissen?