kreuzheben hohkreuz mit 15 jahren, wachstumsschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

und habe angst dass ich durch die falsche ausgührung nicht mehr wachse.

Bei der Belastung sehe ich da kein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Aber mit 15 wird es bei so leichten Belastungen keine Probleme geben. 

Tipp :  Erhöhe mal Deine Hacken durch ein Brett oder Scheiben um 1 - 2 cm - oft ist die Position dann besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

5

danke:)

1

Naja, es ist eigentlich eher so, dass man mit Hohlkreuz solche Übungen vermeiden sollte, die Kräfte die auf Deinen Rücken wirken sind sehr gross, Du solltest, gerade in Deinem Alter, eher gesundheitsorientiertes Krafttraining ausüben.


Weniger gewicht!

5

an das liegt es nicht. auch wenn ich nur meine arme nach hinten mache, als würde ich eine langhantel auf meinem nacken auflege kriege ich ein starkes hohlkreuz, ausserdem habe ich mich langsam mit dem gewicht gesteigert d.h 2,5 kg/ 2 wochen

0
5
@y0Dan

Ich dachte ohne Langhantel führst du die Übung korrekt aus? (von dir in der Beschreibung genannt!!!!!!)

0

Was möchtest Du wissen?