Kreuzfahrt NUR mir Reisepass?

5 Antworten

Alsoooo ich hab selbst mal auf nem Schiff gearbeitet und war für den ganzen Reisepass kram zuständig. Solange du in Europa unterwegs bist, brauchst du KEINEN Reisepass, der Personalausweis genügt. Wenn du jetzt in Spanien bist und nach Gibraltar fährst brauchst du aber einen Reisepass! Wenn alle deine Destinationen in Europa sind und nur eine nicht, dann brauchst du natürlich auch einen Reisepass, sonst darfst du in dem Land nicht einreisen. Alles Kreuzfahrten, die ein nicht EU Land anfahren brauchen einen Reisepass. Um eine genaue Antwort zu geben, wärs vielleicht interessant wo es hingeht bei dir.

Aber im allgemeinen kann ich deine Frage mit NEIN beantworten. Wenn du z.B die Tour Mallorca-Ajaccio-Livorno-Chivitavecchia-Cannes-Barcelona machst, brauchst du keinen Reisepass!!!!

Mehrere Irrtümer:

  • Seit wann brauchen EU-Bürger für Gibraltar einen Reisepass? Näheres findet man hier: http://www.derreisefuehrer.com/gibraltar/reisepasse-visa
  • Viele Reedereien z.B. Cunard verlangen für jede Kreuzfahrt, gleich wohin, einen Reisepass, der noch 6 Monate über das Ende der Reise hinaus gültig ist.

Damit hatte ich vor kurzem ein Problem, weil mein Pass nur noch 3 Monate gültig war. Ich hatte aber einen Personalausweis, der noch mehrere Jahre gültig war. Nach langem Bitten und Betteln war Cunard dann doch bereit, mich mit dem Personalausweis auf das Schiff zu lassen. Es war nur eine Fahrt von Hamburg nach Oslo und zurück. Mein Reisebüro sagte mir dazu, dass sich die Reedereien für den Fall absichern, dass Sie doch mal in einem Nicht-EU-Land ankern müssen, z.B. wegen der Wetterverhältnisse oder wegen Seenot. Sie erzählten dann noch etwas von "internationalen Gewässern", aber das ist passrechtlich natürlich auch Quatsch. Was soll man machen?

1

Wenn du nur auf dem Schiff bleibst, genügt sicher ein personalausweis. Wenn du allerdings an Land gehen möchtest, brauchst du für die meisten Länder dieser Welt einen Reisepass. Die meisten Länder erteilen ein Einreisevisum, das in den Pass gestempelt wird.

Nein, das stimmt so nicht! In allen nicht EU Ländern kommen jeden Tag in jedem neuen Land die Behörden an Bord und Stempeln die Pässe! Wenn du da ohne Reisepass ankommst, kann es sein, dass du gar nicht mitfahren darfst!

0

Solange nur EU-Länder besucht werden, reicht der Perso.

Muss man einen Reisepass haben oder reicht auch einen Personalausweis?

...zur Frage

Kreuzfahrt mit Aida

Ich möchte unbedingt im Sommer eine Kreuzfahrt mit der Aida unternehmen. Lohnt sich eine Kreuzfahrt oder nicht.

...zur Frage

Reisepass statt Personalausweis

Ich habe vor kurzem meinen Personalausweis verloren, besitze jedoch auch einen (neuen) Reisepass.

Reicht es beim Reisen, also beim Fliegen, einen Reisepass zu haben oder muss ich dafür einen Personalausweis besitzen? Müsste dann nämlich einen Vorläufigen beantragen - und der kostet nicht wenig.

Und ist es (gesetzlich) überhaupt notwendig, dass ich meinen Personalausweis neu beantrage, oder reicht auch mein Reisepass? Mal davon abgesehen, dass man einen PA i.d.R. leichter mit sich führen kann.

...zur Frage

Einreisebestimmungen Island (Kreuzfahrt MSC)

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar mache ich im Sommer eine Kreutzfahrt nach Island mit MSC. MSC selbst sagt auf der Seite, dass EU Staatsangehörige zur EInreise nach Island nur einen Personalausweis benötigen. Dazu schreiben sie jedoch noch: "Auch in Ländern in denen eigentlich kein Reisepass benötigt wird, empfehlen wir einen Reisepass mitzuführen da eventuell die Einreise mit Personalausweis von der örtlichen Behörde abgelehnt werden kann". Also das verstehe ich jetzt nicht : Man braucht keinen Reisepass aber die Behörde kann die EInreise ohne Reisepass eventuell ablehnen ??? Sollte ich jetzt einen Reisepass mitnehmen (den ich dnan noch machen lassen müsste) oder nicht ? LG Nidcher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?