Kreuzfahrt - eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Negativ 60%
Positiv 21%
Neutral 19%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Negativ

Kreuzfahrtschiffe sind dreckig und beschädigen wertvolle marine Systeme. Wunderschöne orte werden von kreuzfahrtpassagieren überrannt, welche aber wenig geld ausgeben und die zahlenden touristen verdrängen. So schaden sie der Umwelt und den Menschen wie man am beispiel venedig schön sieht. Eigentlich könnte man einfach ein paar kilometer aufs meer fahren und da zwei wochen rumdümpeln, würde fast keinen unterschied machen.

Neutral

Gerne. Ich würde auch immer zu modernen "Dieselschiffen" tendieren. Die haben einen ordentlichen Wirkungsgrad, anders als diese komische Biogas-Aida.. Ansonsten sollte man aber frühstmöglich auf Elektromotoren wechseln. Und aus PR-Gründen auch eher auf Magnesiumakkus umsteigen. Das würde vorallem die Wartung drastisch reduzieren. Noch sind Akkus aber zu teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Positiv

ich habe lange überlegt ob ich mich dazu äußere, nun tue ich es doch:

Die Umweltaspekte die angebracht werden sind nicht alle von der Hand zu weisen. Allerdings werden sie je nach Lobby oftmals übertrieben dargestellt.

Ein Kreuzfahrtschiff ist keine Öko-Oase und schon gar nicht klimaneutral. Ich kritisiere ebenfalls die Treibstoffe, allerdings wird in dieser Richtung viel experimentiert und geforscht. Um es zu verteufeln ist die Kreuzfahrt für den Massentourismus m.E. noch viel zu jung.
Schlimmer sind die Transportschiffe und wenn jeder nach der "Geiz-ist-Geil" Mentalität direkt in China bestellt um noch ein paar Cent zu sparen, fahren diese Dampfer eben noch mehr über die Weltmeere.

Ich kritisiere ebenfalls, dass es an den Liegeplätzen keine Stromversorgung gibt und so die Schiffsmotoren dauernd laufen müssen. Das ist aber eine Henne-Ei-Frage. Die Kreuzfahrten boomen so stark, dass man nicht hinterherkommt die Infrastruktur in gleichem Maße anzupassen. Zugegeben, das macht es nicht besser. Man sollte vor dem Schimpfen aber die Medallie von möglichst allen Seiten betrachten.
Ich halte aber die ganze Elektrifizierung auch nicht für gut, denn woher soll denn der Strom kommen? Klimaneutrale Energiegewinnung? Die schafft das nicht. Also wird fleißig weiter Braunkohle abgebaut, Orte umgesiedelt und Natur zerstört - wo ist der Fehler?

Müll ins Meer entsorgen. Natürlich gibt es überall Dreckschweine. Der Normalfall sieht aber anders aus! Moderne Kreuzfahrtschiffe bereiten das Wasser auf bevor es ins Meer geleitet wird. Es wird also sauberes Wasser zurückgeleitet. Der einzige Müll der verklappt wird ist biologisch. Ob das nun zu übermäßigem Algenwachstum führt glaube ich nicht.
Dagegen steht die achsotolle Mülltrennung, wenn man den fein säuberlich gereinigten und getrennten Plastikmüll aus Deutschland an den Küsten von Drittländern wiederfindet, weil er nicht fachgerecht entsorgt wird.
Ein Graus für mich, diese Waschmittel-Pads. Da gehören Verbote hin.

Was war noch? Co2-Bilanz. Dazu kann ich mir kein fundiertes Urteil bilden, weil ich micht damit nicht beschäftigt habe. Aber angesichts der transportierten Personen kann ich mir nicht vorstellen, dass es pro Kopf so schädlich sein soll wie immer behauptet wird.

Massentourismus/Touristen geben kein Geld aus. Naja, da bin ich der Meinung, dass es an den Menschen selbst liegt wie man seinen Urlaub verbringt. Die typischen Sandalentouristen werden es genau so machen. Die gehen aber beim Pauschalurlaub auch nicht aus der Anlage heraus.
Diejenigen, die wirklich etwas vom Land sehen wollen, die handeln anders. Wir haben uns hier das Ziel gesetzt, die Einheimischen zu unterstützen und nur ausgesucht Landausflüge zu buchen. Der Rest geht auf eigene Faust und fernab vom normalen Wahnsinn.

Fazit: beide Seiten sind richtig. Pro und Contra. Meine Kreuzfahrten waren fast alle großartig. Daher habe ich auch positiv abgestimmt - aber das ist MEINE Meinung.

Neutral

Ich finde Kreuzfahrten nice und plane auch die nächste schon aber die Leute nerven nach ner Zeit manchmal ganz schön. Da fliege ich doch lieber hin und her um neue Orte zu sehen und neues kennenzulernen

Negativ

Bisher eher negativ eben wegen der ernormen Umweltbelastung. Auch wenn man viel machen kann würde ich mich persönlich doch stören daß man nirgendwo wirklich privat hingehen kann aber das empfindet jeder anders. Eine Außenkabine ist auch wirklich sündhaft teuer.

Einige Betreiber wollen das mit der Umweltbelastung aber ändern oder bemühen sich. Das ist schon eine gute Sache. Wenn überhaupt würde ich dann mit so einen Schiff fahren