Kreuzbandriss wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich reißt ein Kreuzband durch ruckartige Bewegungen bzw wenn "große Kräfte im Knie herrschen" zB: ich hab mir vor 1/2 Jahr das VKB gerissen. Dies passierte während dem Skifahren - fuhr bei schlechten Bedingungen und vielleicht zu hoher Geschwindigkeit, verdrehte mir das Knie...;-)

Komplett verhindern kannst du eine Verletzung nie, aber es hilft sicher die Ober- und Unterschenkel zu trainieren (Muskelaufbau, dynamische Übungen,...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kreuzband reißt so wie alle anderen bänder auch, durch ne ruckartige überdehnung...

ich bin kein leistungssportler/experte, aber regelmäßiges stretching sollte dem vorbeugen können

(hab mir halt ein inneres kreuzband auch schon 2 mal angerissen... beim ski fahren und beim fussball nochmal)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens durch anbeabsichtigte Bewegungen. Wenn man im Laufen in ein Kaninchenloch tritt zum Beispiel. Warmmachen hilft auch manchmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?