Kreuzbandriss seit 15 Jahren - kann man noch operieren?

2 Antworten

Kann man! Mein vorderes Kreuzband ist vor 11 Jahren bei einem Sturz gerissen. Damals war ich nicht beim Arzt, weshalb es nicht festgestellt wurde. Festgestellt wurde es erst, als die Schmerzen im Knie dauerhaft da waren. Dies äußerte sich auch durch Schwellungen, Schmerzen und ein "klemmendes" Gefühl. Das wiederum wurde - wie sich herausstellte - durch die durch den Kreuzbandriss verschobene Kniescheibe verursacht. Da hatte der Knorpel allerdings bereits eine Schädigung 3. Grades. Vor 2 Wochen habe ich nun eine Kreuzbandplastik OP ambulant durchführen lassen. Ich kann dir nur empfehlen, dein Knie operieren zu lassen! Die Folge durch die Instabilität und die Fehlbelastung (Knorpelschaden, Arthrose) ist gravierend. Die konservative Methode mit Muskelkräftigung etc. ist sicherlich nicht verkehrt, aber kann man dies noch so konsequent durchziehen, wenn man älter ist? Ich bin jetzt 48 und will noch schmerzfreie Lebensqualität haben. Du sicherlich ebenfalls. ;-) LG, Moira

Liebe Moira, vielen lieben Dank für deine Antwort! Wie lange konntest du dein Bein nach der Kreuzbandplastik OP nicht belasten, sprich wie lange ist man da arbeitsunfähig, sprich nicht mobil? Ich bin Pflegefachfrau von Beruf und bin da täglich praktisch 8 h auf den Beinen...Ich wünsche dir alles gute! Liebe Grüsse, Karin

0

Ich bin kein Arzt oder so, abr ich denk schon das man es operieren kann. Frag am besten deinn Arzt.

Schon wieder kreuzbandriss mit 15?

Hallo , Also ich bin 15 Jahre ein mädchen und habe gestern erfahren das ich mein 3 kreuzbandriss im rechten Knie habe :(
Es ist alle 3 male beim fussball passiert.
Den ersten hatte ich mit 13 den zweiten mit 14 und jetzt meinen dritten mit 15 (werde in 2 Monaten 16) :( Ich spiele ziemlich gut und habe eine Chance irgendwann mal Profi zu werden meinte mein Trainer ,trainiere auch fast jeden tag und habe bald mein erstes Länder Spiel ... Meine Frage kann ich überhaupt noch Profi werden ich denke nicht das es mein letzter kreuzbandriss war und jetzt fehlt mir auch noch die Trainings Zeit :( Ich werde danach aufjedenfall noch weiter fussball spielen ,oder ratet es ihr mir ab ? Und was kann ich tun das ich mir das kreuzband nicht nochmal reiße ? Was haltet ihr alle davon werde ich trotzdem danach wieder sogut fussball spielen ? Hattet ihr auch schonmal kreuzbandriss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?