Kreuzbandriss mit fast 16 - Sport ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mit befund und röntgenbildern einen sportarzt aufsuchen,das sind alles gelenkspezialisten,der wird dir definitiv sagen was zu tun ist und wie du dein knie wieder auf die reihe bekommst das du uneingeschränkt wieder sport treiben kannst

hey ich hab mir vor 10 wochen auch einen kreuzbandriss zugezogen.. ich wurde vor 8 wochen dran opperiert und habe eine sehnenplastik bekommen.... zu mir hat man gesagt nach nem jahr darf ich wieder langsam mit sport anfagen und alles machen was ich will...also denke ich mal das du noch sport betreiben darfst... ich denke aber du solltest das echt noch mal nen fachartzt für sowas fragen...

Ich würde es so machen, dass du einfach selber guckst , was du an Sport machen kannst und was nicht. Deine Schmerzen werden dir ja bei der Entscheidung ziemlich weiter helfen. Wenn es also so ist, dass die Schmerzen unerträglich sind würde ich dir auf jeden Fall vom Sport erstmal abraten. Aber wenn es geht, wieso nicht.

Unhappy Triad - was machen?

Hallo, ich bin leider beim turnen Opfer des unhappy triad geworden. Meniskus gerissen, Kreuzband und Seitenband auch beides durch. Also quasi Totalschaden. Mein Orthopäde macht jetzt total Stress, dass das auf jeden Fall so schnell wie möglich operiert werden muss, damit keine längerfristigen Schäden zurück bleiben. Das Ding ist halt, dass ich natürlich im Internet mich darüber informieren wollte und eigentlich überall gelesen habe, dass man sich mit solchen Ops relativ viel Zeit lassen kann, weil eh schon alles kaputt ist. Mein Problem ist nämlich, dass ich zur Uni gehe und da nicht fehlen darf, wenn ich die klausuren schaffen will und ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust darauf, das um Weihnachten rum machen zu lassen. Ich hab leider echt 0 Erfahrung mit Knieverletzungen oder Ops im allgemeinen. Bisher war ich immer verschont geblieben. Deshalb meine frage: kann ich den op termin auf nächstes jahr verlegen, oder ist es doch sicherer, das sobald wie möglich zu machen?

...zur Frage

Step Aerobic nach Kreuzbandriss?

Ich werde zwar die Tage meine Physiotherapeutin ebenfalls fragen, würde gerne aber auch eure Meinung dazu hören:

Also, ich hab mir im April 2014 das vordere Kreuzband und den Außenminiskus beim Fußball gerissen, wurde aber erst am 08. September operiert. Ich habe also eine Kreuzbandplastik mit der Semitendinosus- Sehne erhalten und mein Außenminiskus wurde genäht. Meine Frage ist nun, ob ich jetzt wohl schon mit Step-Aerobic, Zumba oder dergleichen anfangen könnte? Ich fahre seit der 9./10. Woche Standfahrrad und jogge seit der 12. Woche. Dann arbeite ich natürlich auch an dem Muskelaufbau und bin bisher schmerzfrei. Es ist alles ziemlich schnell verheilt und ich hatte nie Probleme, daher fühle ich mich absolut in der Lage dazu, allerdings habe ich gelesen, dass die Monate 4,5 und 6 wieder sehr riskant sind, weil dort die Plastik wieder instabil wird. Wie habt ihr das so gehandhabt ? Wann habt ihr mit welchem Sport wieder angefangen? Mit Fußball möchte ich noch gute 4 Monate warten, wobei ich jetzt schon mal ein bisschen hin und her passe... Habt ihr vielleicht andere Sportarten, die ein bisschen "aufregender" sind, als Joggen, Radfahren und Kraftübungen? Mir fehlt das so..

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?