Kreuzbandriss Erfahrungen? Behandlung? usw.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kev415,

grundsätzlich kann ein Kreuzbandriss gut "geheilt" werden. Wichtig ist halt nur eins: Nicht zu früh wieder mit dem Sport anfangen. Lass dich nicht davon irritieren, das Profi-Sportler nach 6 Monaten wieder spielen. Deren Muskulatur ist deutlich ausgeprägter, so dass da viel kompensiert werden kann. Die wesentliche Sache ist: Wird operiert oder "konservativ" behandelt? Eine Orthese ist auf jeden Fall angeraten, um den nötigen Halt zu geben. Wie lange du die tragen musst, das muss in enger Rücksprache mit deinem Orthopäden und Physio erfolgen. Gleiches gilt für das Reha- und Aufbautraining anschließend. Ungefähr 9 Monate außerhalb des Wettbewerbs solltest Du aber einplanen. Arbeit kann ich leider nicht beurteilen, aber auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Alles Gute!

Ich habe das selbe nur habe noch mein Meniskus gerissen und bin erst 16 und gehe noch zur Schule. Mein Arzt hat gesagt das man mit Fußball spielen und Handball spielen 6-9 Monate warten sollte das der Ersatz vom Kreuzband so lange braucht bis es wieder fest eingewachsen ist aber noch viel besser sind 12 Monate sagt der Arzt.Und mit den Schienen ist das so das es drauf an kommt wie es verheilt.. Und gute Besserung